NÄCHSTE BEGEGNUNG

30. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 20.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Voith-Arena
1. FC Heidenheim
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
76
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
60
4
RB Leipzig
53
5
Borussia Dortmund
53
6
Eintracht Frankfurt
42
7
FC Augsburg
36
8
1899 Hoffenheim
36
9
SC Freiburg
36
10
1. FC Heidenheim
33
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
1. FC Union Berlin
29
14
Wolfsburg
28
15
VfL Bochum
26
16
1. FSV Mainz 05
23
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
14

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

IN UNSERER BURG SOLL KEIN ANDERER HAUSEN!

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (23.01.2014) Endlich wieder Fußball! Trotz der kürzesten Winterpause aller Zeiten warten die Leipziger gespannt auf die letzten 17 Spiele und die Verteidigung des Aufstiegsplatzes. Zu Gast am Samstag: der Tabellenletzte aus Burghausen.

Die stärkste Heimmannschaft empfängt das zweitschwächste Auswärtsteam, der Tabellenzweite den Tabellenletzten, der zweitbeste Angriff die löchrigste Verteidigung. So könnte in knappen Worten der Pflichtspielauftakt des Jahres 2014 umschrieben werden.

Aber so einfach ist es wie immer in Liga 3 nicht. Burghausen konnte in den letzten 13 Spielen immer mindestens ein Tor erzielen und gestaltete viele Begegnungen recht ausgeglichen. Ein Punktgewinn wie beispielsweise beim Gastspiel in Rostock (eines von zwei Unentschieden der Hanseaten in den letzten acht Begegnungen) sollte zusätzliche Warnung sein, die Gäste von der Salzach nicht zu unterschätzen. Sollte dies nicht ausreichen, dann genügt ein Blick auf das Hinspiel, welches erst in letzter Sekunde durch den Mittelfeld-Kaiser entschieden wurde.

Seit diesem Hinspiel hat sich bei beiden Mannschaften viel bewegt. In Oberbayern gibt es mit Uwe Wolf (letzte Saison noch mit Kassel Relegationsteilnehmer) einen neuen Trainer, der nun schon seit 13 Partien im Amt ist und unter dem die Mannschaft immer mindestens ein Tor erzielte sowie 16 Punkte holte. Zum Vergleich: Davor waren es vier Tore in acht Spielen und ein mageres Pünktchen. Vier neue Spieler wurden verpflichtet; noch in der Hinrunde kam der vereinslose Linksverteidiger Cincotta, in der Winterpause komplettierten Hefele (Leihgabe aus Fürth) und Bopp (vereinslos, zuletzt in Charleroi, früher einmal in der Bayernjugend ausgebildet) den Kader. Auch wenn es ebenfalls im Sturm hapert (drittschlechtester Angriff der Liga), so zielten diese Verpflichtungen vornehmlich darauf die Defensive zu stabilisieren. In der Offensive stieß lediglich Rosenheims Talent Philipp Maier zum Team. Gemessen an den Testspielergebnissen ist es Wolf durchaus gelungen die Abwehr zu stabilisieren. Einer 0:1-Niederlage gegen Fürth folgten zwei 1:1 gegen Ingolstadt und Bayern II, und am Samstag siegte Burghausen gegen die Amateurmannschaft des SV Grödig mit 5:1. Bester Goalgetter des Teams ist Bencik (4), der in der Sturmspitze den glücklosen Hauk (noch immer ohne Drittligatreffer) verdrängt hat. Beste Scorer sind die Mittelfeldakteure Thee und Holz (jeweils 6 Punkte). Wolf kann anders als Zorniger aus dem Vollen schöpfen, vor einer Sperre steht lediglich Abwehrspieler Pflügler. An der Salzach ist man also gerüstet, um den Kampf mit den übermächtig scheinenden Roten Bullen aufzunehmen.

Mögliche Aufstellung: Loboué – Burkhard, Hefele, Pflügler, Cincotta – Holz, Schröck – Thee, Burkhardt, Müller – Bencik

Auch in Leipzig gab es viele Veränderungen. Zwar blieb der Trainer zur Abwechslung mal gleich und konnte als erster die zweite Weihnachtsfeier genießen, aber wenn die Mannschaft am Samstag aus den Katakomben aufs Spielfeld läuft, werden nur wenige Spieler zum zweiten Mal auf Burghausen treffen. Coltorti (verletzt und unterwegs zur Untersuchung nach Augsburg), Schulz, Judt, Kammlott (allesamt Winterabgänge) und Frahn (gesperrt) werden diesmal nicht von Beginn an auflaufen. Auch Jung, Willers und Thomalla dürften nicht die besten Chancen auf einen Startelfeinsatz haben. So könnte es dazu kommen, dass lediglich drei Spieler in beiden Begegnungen in der Startelf zu finden sein werden: Hoheneder, Kaiser und Poulsen. Dafür haben zumindest drei der bisher vier Winterneuzugänge gute Aussichten sofort den Sprung in die Startelf zu schaffen: Palacios könnte den gesperrten Frahn, Teigl den verletzten Müller und Demme den angeschlagenen Kimmich ersetzen, zumindest legt die Aufstellung im finalen Test gegen Thun diesen Schluss nahe. In der Offensive wäre jedoch auch ein Einsatz von Thomalla denkbar, der dann Palacios vorerst auf die Bank verdrängen würde. Für den angeschlagenen Sumusalo kommt das Spiel allerdings noch zu früh, ebenso wie für Jungtalent Kimmich, der erst Anfang nächster Woche ins Mannschaftstraining zurückkehren wird. Überraschend auch die Nominierung von Bellot statt Domaschke im Kasten. Auch wenn hier sicher das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, könnte der RBLer der ersten Stunde tatsächlich sein erstes Saisonspiel bestreiten. Insgesamt also möglich, dass nur ein Sommerneuzugang, jedoch drei Winterneuzugänge beginnen. Vor einer Sperre steht lediglich Timo Röttger, der jedoch wie üblich eher von der Bank kommen dürfte.

Mögliche Aufstellung: Bellot – Teigl, Hoheneder, Franke, Heidinger – Ernst – Demme, Kaiser – Poulsen, Palacios (Thomalla), Morys

Rund 6000 Karten sind bisher für den Auftakt 2014 an den Fan gebracht worden. Es ist also noch ein wenig Luft nach oben. Lasst euch vom Winterwetter nicht abschrecken und unterstützt das Team zahlreich. Lasst uns alle ein erfolgreiches Jahr 2014 einläuten! Bisher haben unsere Leipziger noch jeden Jahresauftakt für sich entschieden, dies soll auch am Samstag so bleiben.

Für das erste Spiel des Jahres 2014 gegen den SV Wacker Burghausen wünschen wir dem Team um Alexander Zorniger viel Erfolg und hoffen trotz des einbrechenden Winterwetters auf eine gute Kulisse. Wer die Mannschaft jedoch nicht unterstützen kann, kann die Partie wie gewohnt im Liveticker und Fanradio verfolgen. Wer gern während des Spiels mit anderen Fans diskutieren möchte, dem steht wie immer der Chat zur Verfügung.


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20140123-vorbericht-burghausen.html