NÄCHSTE BEGEGNUNG

27. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 30.03.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
1. FSV Mainz 05
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
70
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
56
4
Borussia Dortmund
50
5
RB Leipzig
49
6
Eintracht Frankfurt
40
7
FC Augsburg
35
8
1899 Hoffenheim
33
9
SC Freiburg
33
10
Werder Bremen
30
11
1. FC Heidenheim
29
12
Mönchengladbach
28
13
1. FC Union Berlin
28
14
Wolfsburg
25
15
VfL Bochum
25
16
1. FSV Mainz 05
19
17
1. FC Köln
18
18
SV Darmstadt 98
13

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

WOCHENRÜCKBLICK

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (14.02.2014) RB-Lazarett vergrößert sich weiter, Interviews mit Demme, Coltorti und Müller, Vertrag mit Caterer in der Red Bull Arena läuft aus, Milan Sasic als Trainer beim 1. FC Saarbrücken zurückgetreten und 6.300 Karten für das Heimspiel gegen Wiesbaden verkauft.

+++ Sieg in Erfurt teuer bezahlt +++
Die Freude über den ersten "Dreier" im Jahr 2014 beim souveränen 2:0 Auswärtssieg in Erfurt hielt nur kurz. Mit Henrik Ernst (Kreuzbandriss, OP bereits erfolgreich durchgeführt, Saisonende) und Erik Domaschke (Kahnbeinbruch, wochenlang Pause) fallen zwei weitere Spieler längerfristig aus. U19-Torhüter Fabian Bredlow trainiert bereits bei der ersten Mannschaft mit und wird bei den nächsten Spielen wohl auch auf der Bank sitzen. Tobias Willers wurde nach seiner Roten Karte vom DFB für ein Spiel gesperrt. 

+++ U17 erobert Bundesliga-Tabellenführung +++
Was für ein Rückrundenstart unserer B-Junioren am vergangenen Sonntag. Die Mannschaft von Trainer Frank Leicht stürzte den Tabellenführer Werder Bremen dank eines 3:1 Erfolges und führt jetzt selbst die Bundesliga Nord/Nordost an. Patrik Dzalto (2) und Joshua Endres trafen für die "Jungbullen".

+++ Interviews mit Demme, Coltorti und Müller +++
RB Leipzig sprach unter der Woche mit unserem Neuzugang Diego Demme. Der Halbitaliener erzählte, was ihn mit dem ehemaligen Superstar Gennaro Gattuso verbindet, wann bei ihm der Italiener durchkommt und worauf er in seiner Profikarriere noch wartet. In der 'Bild' äußerte sich Fabio Coltorti, dass er bis Ende März wieder hundertprozentig fit sein will. Weniger optimistisch ist man da bei Christian Müller, bei dem es zunächst nur darum geht, dass er in ferner Zukunft überhaupt wieder normal laufen kann. An Fußball sei momentan nicht zu denken (LVZ). 

+++ Hosenskandal beim Testspiel +++
Eine Meldung auf der Homepage des Halleschen FC hatte zu Beginn der Woche für großen medialen Wirbel gesorgt. Dort entschuldigt sich der U17-Trainer des HFC dafür, dass seine Jungs beim Testspiel gegen die U16 von RB Leipzig mit den Hosen des Gegners aufliefen, weil die eigenen nicht rechtzeitig am Spielort sein konnten. Als wäre die Veröffentlichung und Stellungnahme nicht schon peinlich genug, setzte der HFC noch eins drauf und beendete den Artikel mit dem Satz: "Das HFC-Präsidium nimmt diese Entschuldigung zur Kenntnis und behält sich weitere, vereinsinterne Restriktionen gegen Herrn Gilbert Hernandez vor." Der MDRLVZ-Online und Mitteldeutsche Zeitung berichteten darüber. 

+++ Verwirrung um Milkoreit-Aussage +++
Rainer Milkoreit, Präsident des Nordostdeutschen Fußballverbands äußerte am Mittwoch, dass einer Zweitliga-Lizenz von RB Leipzig nichts mehr im Wege steht. Kritische Passagen in der Vereinssatzung seien schon zu Jahresbeginn geändert wurden. DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig schränkte allerdings sofort ein, dass die Statuten erst im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens geprüft werden und es daher auch noch gar keinen Persilschein geben könne. (LVZ-OnlineMDR).  
Die LVZ berichtete derweil am Donnerstag, dass im Stadion einige Veränderungen notwendig seien, um infrastrukturell die Vorgaben der DFL zu erfüllen. So sei bspw. der Medienraum zu klein, die Schiedsrichter-Kabinen müssten umgebaut werden und auch die Anzeigetafel entspricht nicht aktuellsten Ansprüchen. Am Ende der Saison läuft wohl auch der Vertrag mit dem Caterer der Red Bull Arena aus. 

+++ Mit den Fanbussen nach Kiel +++
Am 22. Februar reist unsere Mannschaft Richtung Ostseeküste um dort gegen Holstein Kiel anzutreten. Wer unser Team vor Ort unterstützen möchte, kann sich bereits für die Fanbusse anmelden. Informationen dazu gibt es bei uns im Forum

+++ Wahl zum Tor des Jahres 2013 +++
Noch bis Sonntag könnt ihr bei unserer Wahl zum RB-Tor des Jahres 2013 für euren Favoriten abstimmen. Ihr könnt zwischen sieben verschiedenen Schützen auswählen, die allesamt jeweils mindestens einmal die Abstimmung zum Tor des Monats gewannen. Bislang führt Timo Röttger vor Dominik Kaiser und Daniel Frahn. 

+++ Abseits von RB Leipzig +++
Milan Sasic ist nach fünf Niederlagen in Serie am Montag als Trainer des 1. FC Saarbrücken zurückgetreten. Sein bisheriger Co-Trainer, Fuat Kilic, wird die Saarländer nun im Abstiegskampf betreuen (Kicker). 

Red Bull Salzburg hat am Wochenende das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten SV Grödig mit einer beeindruckenden Leistung 6:0 gewonnen. Alan und Soriano trafen jeweils dreimal für die Mozartstädter, welche mittlerweile 17 Punkte (!!) Vorsprung auf Platz zwei haben. Am Samstag müssen sie zu Sturm Graz, bei denen sie in der Hinrunde nicht über ein 1:1 hinaus kamen. 

+++ Ausblick aufs Wochenende +++
Spitzenspiel in der Red Bull Arena: Am Sonntag (!) empfangen wir um 14 Uhr den Tabellenfünften Wehen Wiesbaden. Mit den Hessen haben wir noch eine Rechnung offen, schlugen sie uns doch im Hinspiel äußerst glücklich 2:1. Um 10:30 Uhr findet die Pressekonferenz zum Spiel statt. Drüben beim rotebrauseblogger erfahrt ihr die wichtigsten Informationen. 
Die Partie wird nicht im Livestream übertragen. Bis Freitagvormittag wurden 6.300 Karten verkauft. 

Vor einer Woche noch den Tabellenführer geschlagen, steht nun am Samstag bereits der nächste Härtetest für unsere U17 an. Der Tabellenzweite Hertha BSC möchte selbst gerne Spitzenreiter werden und benötigt dafür im Berliner Olympiapark einen Sieg gegen unsere B-Junioren. Anstoß ist um 12 Uhr.  

Rojiblanco


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20140214-special-wochenrueckblick.html