WEITER OHNE GEGENTOR – RBL SIEGT IM SOMMERKICK IM STADION AM BAD MIT 2:0

Markranstädt - (02.07.2014) Solide und mit wenig Elan siegten die Rasenballer erneut ohne Gegentor. Diesmal musste Geburtshelfer SSV Markranstädt dran glauben, zog sich achtbar mit 0:2 aus der Affäre und war im ersten Durchgang sogar die bessere Mannschaft. Sebastian und Morys sorgten für die Tore.


Der alljährliche Test gegen die Geburtshelfer aus Markranstädt stand heute auf dem Plan, bevor es am Sonntag ins Trainingslager nach Schladming geht. Auf den Tag genau fünf Jahre nach dem ersten Training im Stadion am Bad also ein kleines Jubiläum für die Rasenballer, bei denen heute Coltorti, Franke, Ernst, Fandrich (alle verletzt) und Demme, Sumusalo (beide angeschlagen) nicht im Kader standen.
Die erste Halbzeit war es das Sinnbild eines Sommerkicks, RBL wollte nicht und dem SSV fehlte es am nötigen Abschlussglück. So vergaben Hesse, Krieger (Latte) und Nüchtern die Chance auf eine Führung für die Randleipziger, bei denen auch die Ex-RBL-Junioren Winkelmann, Majetschak und Zimmermann auf dem Feld standen. Für die Zornigerelf sorgte lediglich Khedira für Gefahr, der einen Ball auf das Tornetz köpfte.
Nach eher enttäuschenden 45 Minuten – vielleicht forderte nun auch das Lauftrainingslager seinen Tribut – ging es in die Kabine und Zorniger wechselte wie gewohnt durch. Nur Khedira, Kaiser und Hoheneder blieben auf dem Feld. Die Messestädter kamen nun besser ins Spiel und erzielten in der 54. durch ein Abstaubertor von Sebastian nach einer Ecke das 0:1. Auch in der Folge war mehr Zug zu spüren und Morys erhöhte in der 67. nach schöner Vorarbeit von Strauß, der heute als Außenverteidiger agieren durfte (zuletzt IV und ZM), auf 0:2.
Die Gastgeber nun ihrereseits mit müden Beinen, aber hinten stand die Elf von Heiko Weber immer noch solide. Trotzdem hatten Poulsen und Kaiser das 0:3 auf dem Fuß (80./82.). Letztlich blieb es vor ansehnlichen 2.473 Zuschauern (ungefähr so viele kamen damals 2009 auch zu den ersten zwei Heimspielen) beim 2:0 Sieg unserer Roten Bullen, die damit ohne Gegentor die erste Vorbereitungsphase überstanden haben. Jetzt wartet das Trainingslager in Schladming ehe die Vorbereitungshighlights gegen Paris und Getafe auf die Leipziger Fans warten. Für das Spiel gegen Ibracadabra und seinen PSG sind bereits 15.000 Tickets weg.
Statistik zum Spiel:
SSV Markranstädt: Neukam – Winkelmann, Majetschak, Zimmermann, Hesse, Frenzel, Krieger, Zickert, Ibold, Nüchtern, Kam Al-Azaawe (eingewechselt: )
RB Leipzig (1. Halbzeit): Dähne – Heidinger, Hoheneder, Willers, Jung – Kaiser, Khedira, Hierländer – Palacios – Prevljak, Frahn (C)
RB Leipzig (2. Halbzeit): Bellot – Teigl, Sebastian, Hoheneder, Strauß – Kimmich, Khedira, Thomalla – Kaiser (C) – Poulsen, Morys
Tore: 0:1 Sebastian (54.), 0:2 Morys (67.)
Schiedsrichter: Lutz Rosenkranz (Plauen)
Zuschauer: 2.473
Rumpelstilzchen
Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20140702-spielbericht-ssvm-kurz.html