NÄCHSTE BEGEGNUNG

30. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 20.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Voith-Arena
1. FC Heidenheim
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
76
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
60
4
RB Leipzig
53
5
Borussia Dortmund
53
6
Eintracht Frankfurt
42
7
FC Augsburg
36
8
1899 Hoffenheim
36
9
SC Freiburg
36
10
1. FC Heidenheim
33
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
1. FC Union Berlin
29
14
Wolfsburg
28
15
VfL Bochum
26
16
1. FSV Mainz 05
23
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
14

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

LUKAS KLOSTERMANN – EIN TALENT FÜR DIE ZUKUNFT

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (25.08.2014) Wurde bisher von Ralf Rangnick betont, nicht bei Zweitligakonkurrenten Spieler abzuwerben, hat unser Sportdirektor mit Lukas Klostermann vom VfL Bochum doch bei der Konkurrenz zugegriffen.

Obwohl er erst im Juni 18 geworden ist, kam Lukas Klostermann bereits am Ende der letzten Saison beim VfL Bochum zu 9 Zweitligaeinsätzen. In den Partien gegen den 1. FC Köln und den Karlsruher SC lief er dabei von Beginn an als Rechtsverteidiger auf. Bei einer durchschnittlichen Kickernote von 2,88 wird deutlich, dass Klostermann in seinen Einsätzen überzeugen konnte. Weiterhin kam er zu 18 Einsätzen in der Juniorenbundesliga-West für den VfL sowie zwei Einsätzen in der Regionalliga West. Für die deutsche U17-Elf kam er ebenfalls zu sechs Einsätzen. Folgerichtig, wollte der VfL Bochum den Vertrag von Klostermann, der in diesem Sommer sein Abitur abgelegt hat, verlängern.

Nach Aussagen von Sportvorstand Christian Hochstädter passten jedoch die Vorstellungen von Lukas Klostermann und der Spielerberaterfirma EMG Mundial nicht mit denen des VfL Bochum zusammen. Trainer-Urgestein Peter Neururer wünschte Lukas Klostermann in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Union süffisant neben Gesundheit einen neuen Spielerberater. Dabei wurde von den Bochumer Verantwortlichen auch auf das Gladbacher Talent Sinan Kurt verwiesen, welches ebenfalls bei EMG Mundial unter Vertrag steht. Die Verhandlungen mit Kurt ziehen sich seit Wochen hin. Unsere Verantwortlichen wurden beim Wechsel jedenfalls nicht kritisiert. So sind die Bochumer mit der Ablösesumme zufrieden. Diese bewegt sich nach Bild-Informationen bei ca. 300.000 Euro.

Für uns ist Lukas Klostermann kurzfristig als Verstärkung für die U19 anzusehen, wobei er bereits mit der 1. Mannschaft trainieren wird. Bei Verletzungspech oder einer sehr positiven Entwicklung könnte er jeodch auch für den 18er-Kader von Alex Zorniger interessant werden. Mit 1,89 m und 83 kg verfügt er über ein ordentliches Gardemaß und kann neben den Außenverteidigerpositionen auch in der Innenverteidigung spielen. Ihn zeichnet besonders seine Schnelligkeit aus.

Für unsere weitere Kaderplanung ist der Transfer sehr interessant. Gerade für Mikko Sumusalo dürfte es besonders schwer werden. Bisher kam unser finnischer Winterneuzugang hier nicht zurecht und wurde auch immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Mit Klostermann hat er nun neue Konkurrenz bekommen, was es für ihn nicht einfacher macht. Weitere Auswirkungen hat der Transfer auch für unsere Innenverteidiger, da er auch auf dieser Position agieren kann. Besonders für Tobias Willers und auch der leider immer noch an der Achillessehne verletzte Fabian Franke dürften mit der neuen, jüngeren Konkurrenz schlechtere Aussichten auf einen Platz im 18er-Kader haben.

Wir wünschen Lukas Klostermann alles Gute in Leipzig und viel Erfolg! Wir werden sehen, ob Ralf Rangnick vor Transferschluss am 1. September in Sachen Ab- und Zugängen nochmal auf dem Transfermarkt tätig wird. Bei einem Kader von derzeit 30 Spielen sind Leihen und Abgänge absolut möglich.

Jupp


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20140826-transfer-klostermann.html