NÄCHSTE BEGEGNUNG

27. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 30.03.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
1. FSV Mainz 05
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
70
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
56
4
Borussia Dortmund
50
5
RB Leipzig
49
6
Eintracht Frankfurt
40
7
FC Augsburg
35
8
1899 Hoffenheim
33
9
SC Freiburg
33
10
Werder Bremen
30
11
1. FC Heidenheim
29
12
Mönchengladbach
28
13
1. FC Union Berlin
28
14
Wolfsburg
25
15
VfL Bochum
25
16
1. FSV Mainz 05
19
17
1. FC Köln
18
18
SV Darmstadt 98
13

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

DIE LAUTERER VOM BETZENBERG KOMMEN ZUM NÄCHSTEN FLUTLICHTSPIEL!

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (02.11.2014) Nach den beiden Partien gegen Bochum und Aue, wartet am Montag mit dem 1. FC Kaiserslautern der Verein mit dem wohl klangvollsten Namen der Liga auf uns.

Für die Partie sind bereits 19.000 Karten verkauft. Da noch heute und morgen Karten weggehen, sollten es erneut eine große Kulisse von ca. 25.000 Zuschauern geben. Macht also nochmal mobil für unser zweites Livespiel bei Sport 1. Zeigen wir unserer Mannschaft und auch den Sport 1-Zuschauern, was bei uns in den letzten Jahren in Sachen Fankultur gewachsen ist!

Mit dem 1. FC Kaiserslautern wartet dabei nicht nur ein großer Name, sondern eine auch sportlich starke Mannschaft auf uns. In der Liga sind sie punktgleich mit unseren Leipzigern und stehen nur auf Grund der um vier Tore schlechteren Tordifferenz hinter uns auf Platz 5. Während sie mit 18 Treffern ein Tor mehr als die Rasenballsportler erzielten, schlug es im Kasten der roten Teufel fünfmal mehr ein. Der Betzenberg ist in der Saison wieder zu einer echten Festung geworden. Von den möglichen 18 Heimpunkten holten sie 16 und sind damit bestes Heimteam der Liga. Lediglich beim 1:1 in der Nachspielzeit gegen die Fortunen aus Düsseldof am letzten Wochenende reichte es nicht zu einem Sieg. So gut wie sich die Pfälzer in ihren Heimspielen präsentierten, so mager fällt die Auswärtsbilanz aus. In den fünf Auswärtsspielen holten sie nur drei Punkte, wobei sich diese drei Punkte alle aus Unentschieden (1:1 in Sandhausen, 2:2 in Aalen, 1:1 in Heidenheim) ergaben. Die beiden Niederlagen waren in Nürnberg mit 2:3 und Fürth mit 1:2 knapp, so dass aus den engen Spielen zu wenige Punkte geholt werden konnten.

Im Sommer gab es einen größeren Umbruch bei den Pfälzern. Erfahrene Spieler wie Mohamadou Idrissou, Albert Bunjaku, Jan Simunek, Mimoun Azaouagh, Chinedu Ede und Florian Dick mussten den Verein verlassen. Den letztjährigen Zweitligatoptorschützen Simon Zoller verkauften die finanziell angeschlagen Lauterer für drei Millionen Euro an Köln, Abwehrchef Marc Torrejón für 1,2 Mio. Euro an Freiburg und Mittelfeldspieler Konstantinos Fortounis ging für 400.000 Euro zu Olympiakos Piräus. Dem Durchschnittsalter der Abgänge von 26,5 Jahre steht ein Durchschnittsalter bei den Zugängen von 22,5 Jahren gegenüber, was die aktuelle Verjüngungskur deutlich macht. 

Der FCK ist der Verein mit den meisten Eigengewächsen in der Startelf. So wird im Tor Tobias Sippel (26) beginnen, welcher unter Joachim Löw für die Nationalmannschaft nominiert wurde, jedoch nicht zum Einsatz kam. In der Innenverteidigung werden die beiden 21-jährigen Dominique Heintz und Willi Orban agieren. Heintz spielte zuletzt gemeinsam mit Joshua Kimmich für die deutsche U21. Auf rechts könnte mit Jean Zimmer das vierte Eigengewächs im Abwehrverbund auflaufen, wenn Trainer Kosta Runjaic nicht den Ex-Cottbusser Michael Schulze vorzieht. Auf links erwartet uns mit Chris Löwe ein alter Bekannter. So war er eine der Säulen des Chemnitzer Aufstiegs in Liga 3 und ist nach einem Wechsel vom BVB nun am Betzenberg zum Stammspieler geworden. Mit Markus Karl spielt mit 1,93 m ein klassicher Abräumer auf der 6, daneben dürfte nach den Verletzungen von Kerem Demirbay und Alexander Ring der Norweger Ruben Jenssen spielen. Gerade der Ausfall des finnischen Nationalspielers Alexander Ring schmerzt besonders, da er mit 4 Toren zweitbester Torschütze im Gästeteam ist. Hintern den Spitzen kann Runjaic zwischen den jungen Amin Younes (U21-Nationalspieler), Kevin Stöger (U21-Nationalspieler Österreich) und den erfahreneren Marcel Gaus und dem Ex-Bundesligaspieler Karim Matmour wählen. Mit Topstürmer Srdjan Lakic, welcher in Kaiserslautern, Hoffenheim, Wolfsburg und Frankfurt in Liga 1 auf Torejagd ging, spielt einer der bekanntesten Spieler der Liga im Sturmzentrum. Als starker Wechselspieler steht U21-Nationalspieler Philipp Hofmann zur Verfügung, welcher mit 1,95 m über echtes Gardemaß verfügt.

In unserem Team sollte die Aufstellung klar sein. Ante Rebić, Zsolt Kalmár, Niklas Hoheneder sind zwar im Training, aber wohl noch nicht weit genug für einen Einsatz. Die Langzeitverletzten Henrik Ernst und Fabian Franke werden wohl vor der Winterpause keine Option mehr sein. Da Joshua Kimmich nach Knöchelverletzung wieder zur Verfügung steht, ist mit folgender Aufstellung zu rechnen bei der einzig hinter Marvin Compper aufgrund eines grippalen Infekts noch ein Fragezeichen steht:

Coltorti - Jung, Compper (Klostermann), Sebastian, Teigl - Demme, Khedira, Kimmich, Kaiser - Frahn, Poulsen

Fazit: Das Duell zwischen zwei Topteams der Liga mit unterschiedlichen Spielphilosophien. Während unser Team versucht mit starkem Pressing schnell umzuschalten, ist das Lauterer Spiel auf Ballbesitz ausgerichtet. Mit der individuellen Qualität haben sie die Möglichkeit, auch in Pressingsituation Lösungen zu finden. Die Partie wird damit taktisch hochinteressant.

Wer Sport 1 schauen will, nimmt die Partie auf. Für uns Fans heißt es ab in die Red Bull Arena Leipzig!

Jupp


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20141102-vorbericht-kaiserslautern.html