NÄCHSTE BEGEGNUNG

31. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 27.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Borussia Dortmund
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
59
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
1899 Hoffenheim
39
9
SC Freiburg
39
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
Wolfsburg
31
14
1. FC Union Berlin
29
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
17

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

HOHENEDER ERLÖST LEIPZIG – ZWEITER AUSWÄRTSDREIER DER SAISON

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Fürth - (12.12.2014) Fast mit dem letzten Aufgebot reiste RBL nach Fürth, heraus sprang trotzdem der zweite Auswärtssieg in dieser Saison. Hoheneder sorgte mit einem Abstauber für das einzige Tor des Spiels, Fürth ließ im Gegenzug einige Hochkaräter liegen.

Wie in den Leipziger Medien spekuliert setzte Zorniger auf das Überraschungsmoment und brachte Teigl und Rebić im Sturm, hinter den Spitzen durfte Kaiser agieren, dessen Platz im Zentrum von Fandrich übernommen wurde.

Die Leipziger starteten druckvoll Großchancen sollten jedoch während der gesamten Spielzeit meist aus ruhenden Bälle resultieren. Nach einer starken Anfangsphase der Gäste fingen sich die Gastgeber und hätten durch Sukalo (20. Latte) und Gießelmann (32. starke Parade von Coltorti) in Führung gehen können.

Mit leichten Vorteilen für RBL (Zweikampfquote, Ballbesitz, Torschüsse) ging es in die Kabine, eigentlich konnte das Spiel nur besser werden...

Wer daher gehofft hatte, dass die Begegnung im zweiten Durchgang an Fahrt gewinnen sollte, sah sich letztlich getäuscht. Bis zur Schlussphase gab es kaum nennenswerte Torschüsse. Dafür gab es einen sprunghaften Anstieg von Fehlpässen und kleinen Mittelfeldfouls zu bestaunen, Spielzüge blieben auf beiden Seiten Mangelware.

Mit der ersten echten Chance der zweiten Halbzeit ging RBL dann in Führung. Ein schöner Spielzug landete via Teigl beim stellvertretenden Kapitän Kaiser, sein Schuss wurde abgeblockt. Die folgende Ecke wurde flach hereingespielt und landete nach einer Glanztat von Hesl bei Hoheneder, der nur noch einschieben musste.

Zuvor musste Zorniger bereits Kalmár für den angeschlagenen Khedira und Morys für den gelbvorbelasteten Fandrich einwechseln. In den folgenden 10 Minuten dominierten unsere Messestädter das Feld bis kurz vor Schluss die Hausherren nochmals alles nach vorne warfen und zu zwei großen Ausgleichschancen nach ruhenden Bällen kamen. Beide gingen jedoch über das Gehäuse von Coltorti, somit blieb es beim zwar nicht zwingend verdienten (gemessen am Spielverlauf wäre ein Unentschieden wohl passender gewesen), jedoch hart erarbeiteten Sieg für die Zornigerelf.

Fazit: Hoheneder, noch angeschlagen von seinem Sturz, wird zum Matchwinner. Sein Abstauber, nach einer der wenigen ansehnlichen Ecken (übrigens flach ausgeführt) der Leipziger in den letzten Wochen sorgte für den zweiten Saisondreier in der Fremde. Insgesamt ein ausgeglichenes Spiel, bei dem RBL meist leichte Feldvorteile hatte, Fürth über Standards jedoch größere Gefahr ausstrahlte. Letztlich blieb mit freundlicher Unterstützung des Gestänges Coltortis Kasten sauber und drei Punkte gehen auf den Weg nach Leipzig.

Die aus der Not geborene Elf spielte solide, wobei Rebić seine Klasse durchaus anzudeuten wusste und beinahe das 2:0 geschossen hätte in der zweiten Hälfte jedoch auch klar zu sehen war, warum es bei ihm noch nicht für 90 Minuten reicht. Gegen Aalen könnten die ersten Spieler schon zurückkehren, jetzt gilt es erst mal diesen wichtigen Sieg zu feiern! Wie gegen 1860 übrigens in den Ausweichtrikots, die sollten also schnell Standard werden...

Ein Extralob für die gut 700 mitgereisten Leipziger, die während des gesamten Spiels für eine famose Stimmung sorgten!

Statistik zum Spiel:
SpVgg Greuther Fürth: Hesl – Pledl, Caligiuri, Röcker, Gießelmann – Fürstner (80. Wurtz), Sukalo (47. Korcsmar) – Stiepermann, Schröck (75. Weilandt) – Przybylko, Zulj
RB Leipzig: Coltorti – Heidinger, Hoheneder, Compper, Jung – Demme, Khedira (65. Kalmár), Fandrich (72. Morys) – Kaiser – Rebić (88. Klostermann), Teigl
Tore: 0:1 Hoheneder (76.)
Gelbe Karten: Gießelmann / Khedira (6), Fandrich (1), Kalmár (1)
Schiedsrichter: Sascha Stegemann
Zuschauer: 10.225

Rumpelstilzchen


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20141212-spielbericht-fuerth-kurz.html