NÄCHSTE BEGEGNUNG

3. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 13.09.2025, 15:30 Uhr
Ort: Mewa Arena
1. FSV Mainz 05
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayern München
6
2
Eintracht Frankfurt
6
3
1. FC Köln
6
4
Borussia Dortmund
4
5
St. Pauli
4
6
Wolfsburg
4
7
FC Augsburg
3
8
VfB Stuttgart
3
9
1899 Hoffenheim
3
10
1. FC Union Berlin
3
11
RB Leipzig
3
12
Bayer 04 Leverkusen
1
13
1. FSV Mainz 05
1
14
Mönchengladbach
1
15
Hamburger SV
1
16
Werder Bremen
1
17
1. FC Heidenheim
0
18
SC Freiburg
0

RB-FANS.DE BLUESKY

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

FOLGT AUF DEN ZWEITEN GLEICH DER DRITTE STREICH? RBL ZU GAST IN AALEN.

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (15.12.2014) Nach dem Auswärtsspiel ist vor dem Auswärtsspiel. Zum Rückrundenstart reisen unsere Leipziger nach Schwaben und wollen in Aalen trotz personeller Probleme ihre Auswärtsbilanz weiter aufbessern.

Auf geht's in die Rückrunde! Nach dem etwas glücklichen Sieg in Fürth geht es jetzt in die Schwabenalb nach Aalen. Die Elf von Stefan Ruthenbeck steckt mitten im Abstiegskampf und musste sich am Sonntag den Absteigern aus Nürnberg 2:1 geschlagen geben, kassierte somit in den letzten vier Heimspielen die dritte Pleite. Dass es die Schwaben auch besser können, zeigten sie zuletzt im Heimspiel gegen die auswärtsstarken Düsseldorfer und im Derby in Heidenheim - allerdings sind dies auch die einzigen zwei Siege der letzten acht Spieltage.

Grundsätzlich agieren die Gastgeber aus einer geordneten Defensive mit teils recht ansehnlichen Spielzügen. Im Hinspiel war davon jedoch bis auf einen guten Konter nicht all zu viel zu sehen. Insgesamt ist dies auch die größte Schwachstelle der Aalener, die mit 14 Toren die schwächste Offensive der Liga stellen (nur 191 Torschüsse), die offensiven Mittelfeldspieler Daghfous (3) und Ludwig (2) sind auch die einzigen, die bereits mehrfach einnetzten. Auch am Mittwoch wartet auf die Zweitligagemeinde wohl kein fußballerischer Leckerbissen. Ein hartes Kampf- und Krampfspiel wie in Sandhausen oder Fürth dürfte eher auf dem nicht mehr ganz so saftigen Grün der Scholz Arena zu sehen sein, auch wenn Aalen zu den fairsten Teams zählt (nur 26 Gelbe).

Für unsere Leipziger dürfte Aalen wie im Hinspiel ein unangenehmer Gegner werden und dies nicht nur der angespannten Personalsituation geschuldet. Auf Ballbesitz gibt Aalen wenig, dagegen sind sie läuferisch stark und sind das sprintfreudigste Team dazu dank starker Techniker recht ballsicher. So könnte es wieder über den Kampf und hohen Einsatzwillen gehen, denn Aalen führt nur wenige Zweikämpfe und gewinnt diese auch nur unterdurchschnittlich, was nicht zuletzt auch an der eher geringen Körpergröße liegt. Abseits von Stürmer Quaner verfügen die Schwaben über keinen Kicker mit Gardemaß.

Bei der Zornigerelf, die immerhin zwei Tage mehr Regeneration in den geschundenen Hufen hat, sind die großen Fragen personeller Natur. Khedira und Demme sind angeschlagen aus der Partie in Fürth herausgekommen, dürften aber wohl auf die Zähne beißen und spielen. Kimmich hat seine Verletzung auskuriert und sollte zumindest im Kader stehen. Im Sturm ist die Situation noch angespannter. Poulsen zwickt es immer noch im Muskel, eine Auflaufen ist eher unwahrscheinlich, Rebić (frühestens im Wintertrainingslager wieder dabei) und Boyd sind erstmal raus. Zumindest ist der Capitano nach überstandener Gelbsperre wieder an Bord der MS Rasenball und auf dem zuletzt oft kritisierten lasten nun die Hoffnungen auf den überfälligen Stürmertreffer (seit über 300 Minuten keiner mehr). Daneben dürfte entweder Morys oder erneut Teigl beginnen, wobei der Österreicher gegen die defensiv robusten Fürther auch seine Probleme hatte. In der Abwehr sollte die Viererkette vom letzten Spiel erneut auflaufen, dazu könnte Sebastian auf die Bank zurückkehren.

Auf die lautstarke Unterstützung wie noch in Fürth müssen unsere Jungs diesmal aufgrund der ungünstigen Anstoßzeit wohl weitgehend verzichten. Um die 100 Fans aus Leipzig und sicher auch einige aus Schwaben werden trotzdem nach Aalen zur "Mutter aller Zweitligaboykotte" reisen, mal sehen, ob die 50 Boykottisten vom Hinspiel sich auch diesmal etwas ganz Besonderes für unsere Roten Bullen ausgedacht haben...

Auf jeden Fall sollte der Zeugwart die weiß-roten und die Auswärtstrikots gleich in Leipzig vergessen und nur die schicken Ausweichleibchen mit auf die Ostalb nehmen. Denn nur in diesen Dressen gab es diese Saison auch in der Fremde drei Punkte.

Mögliche Aufstellung:
RBL: Coltorti – Heidinger (Teigl), Hoheneder, Compper, Jung – Khedira, Demme, Fandrich – Kaiser – Teigl (Morys), Frahn (C)
VfR: Bernhardt – Ofosu-Ayeh, Grech (C), Barth, Feick – Hofmann – Daghfous, Gjasula, Ludwig, Drexler – Quaner

Folgt auf den zweiten gleich der dritte Auswärtsstreich? Ungefähr 100 RBL-Fans werden das Team am Mittwoch Nachmittag in Aalen unterstützen. Wer am Mittwoch nicht mit der Mannschaft nach Aalen reisen kann, hat die Möglichkeit der Partie via LivetickerBullenfunk oder Sky zu folgen.

Rumpelstilzchen


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20141215-vorbericht-aalen.html

    RB LEIPZIG FANFORUM

    FORUM RB LEIPZIG

    OFFIZIELLE RBL-WEBSITE

    Offizielle RB Leipzig Website

    #4FANS PODCAST

    RB-FANS.DE FACEBOOK

    RB-FANS.DE TWITTER

    Twitter RBL