NÄCHSTE BEGEGNUNG

31. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 27.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Borussia Dortmund
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
59
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
1899 Hoffenheim
39
9
SC Freiburg
39
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
Wolfsburg
31
14
1. FC Union Berlin
29
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
17

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

GENERALPROBE ENDET UNENTSCHIEDEN - RBL 1:1 GEGEN AALEN

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (01.02.2015) Auch das dritte Spiel gegen den VfR Aalen endet unentschieden. Diesmal allerdings mit Toren. Aalens Ludwig und Neuzugang Reyna treffen im letzten Testspiel vor dem Wiederbeginn der Punktspiele.

Misslingt die Generalprobe, glückt die Premiere. So heißt es am Theater gern. Am Misslingen der Generalprobe schrammte RB Leipzig im letzten Testspiel vor dem Wiederbeginn der 2.Bundesliga knapp vorbei. Neuzugang Yordy Reyna egalisierte die Aalener Führung spät in der Partie, die somit 1:1 unentschieden endete. Auf ein eindeutiges Omen für die Auftaktpartie in Aue muss der abergläubische RB Fan also verzichten.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fanden sich über 5.000 Zuschauer in der Red Bull Arena ein. Eine trotz kostenlosem Eintritt sehr beachtliche Zahl für ein Testspiel gegen den nicht unbedingt als Zuschauermagnet bekannten Ligarivalen aus Aalen. Die Wahl des finalen Testspielgegners erfolgte für beide Seiten offenbar mit Hinblick auf die kommenden Aufgaben. RB Leipzig muss zunächst gegen die Tabellennachbarn der Aalener aus Aue und Frankfurt ran während es die Schwaben gleich 3 mal hintereinander mit einem aktuellen Top 5 Team zu tun haben werden. (Kaiserslautern, Darmstadt und Ingolstadt)

Die Hausherren legten gleich ein gutes Tempo vor und nahmen das Heft des Handelns in die Hand. Folgerichtig erspielte sich unser Team die Feldhoheit und kam auch zu einigen Chancen. Die Mannschaft bemühte sich um einen geordneten Spielaufbau mittels flachen Passspiels, so dass die berüchtigten langen Bälle Mangelware blieben. Besonders Neuzugang Emil Forsberg wusste zu gefallen. Einer eigenen Chance in der 11. Minute ließ er in Minute 28 eine sehenswerte Hackenablage auf den an den linken Strafraumrand durchgestarteten Anthony Jung folgen, dessen Flanke dann aber keinen Abnehmer fand. Auch weiteren Chancen u.a. durch Poulsen nach der anschließenden Ecke und wieder Forsberg, der sich im Laufduell durchsetzen konnte (30.), fehlte die letzte Gefahr.

Unsere Defensive hatte die Aalener im Griff. Bis auf eine Szene in der Anthony Jung Andreas Ludwig gerade noch ablaufen konnte. Doch in Minute 38 wurde eben jener Ludwig bei einem Gegenzug schön halbrechts am Strafraum angespielt, lief noch ein paar Meter und schob überlegt ins lange linke Eck zum 0:1 ein. Mit diesem ernüchternden Spielstand ging es dann auch in die Pause.

Beide Teams wechselten zur 2. Halbzeit. Bei RB kamen Heidinger, Khedira und Reyna für Teigl, Demme und Frahn. Wieder hatte Forsberg die erste Chance: Mit einem Weitschuss verfehlte er den Kasten von Aalens Schlussmann Fejzic nur knapp. Weiterhin bestimmte RB Leipzig das Spiel und kam trotz Ungenauigkeiten zu Gelegenheiten wie dem strammen Schuss von Khedira von der Strafraumgrenze, der aber zu unplatziert aufs Tor kam. (53.) Die beste Gelegenheit vergab Kimmich in der 58. Minute als er nach schönem Konter über Kaiser, Forsberg und Poulsen angespielt leider keinen gefährlichen Schuss zustande brachte. Von Aalen war außer einer scharfen Hereingabe, die keinen Abnehmer fand offensiv wieder wenig zu sehen. 

Ab der 60. Minute wurde das Spiel auch bedingt durch viele Wechsel zerfahrener. Für die roten Bullen kamen noch Hierländer für Kimmich (62.) und Kalmár für Kaiser (80.) (damit war Sebastian Heidinger Kapitän). Nachdem auch Hierländer mit einem Schuss aus 18 Metern knapp verfehlte schien alles auf eine Niederlage hinauszulaufen. Doch Poulsen spielte den Debütanten Yordy Reyna am linken Strafraumeck an und der schlenzte den Ball sehenswert in den rechten oberen Winkel zum Ausgleich (80.), welcher dann auch den Endstand bedeutete.

Fazit: Eine zumindest teilweise gelungene Generalprobe in einem sinnvollen Testspiel, dass unser Team vor die Aufgaben stellte, die demnächst auch zu erwarten sind. Es gab offensiv gute Ansätze, speziell auch von den Neuzugängen. Im Spielaufbau warten aber nach wie vor viele Hausaufgaben. Am Freitag geht es nun nach Aue. Auf dieses und alle anderen Zweitligaspiele könnt ihr auch wieder in unserem Tippspiel setzen.

Statistik:
RB Leipzig: Coltorti – Teigl (46. Heidinger), Sebastian, Klostermann, Jung – Demme (46. Khedira) – Kimmich (62. Hierländer), Kaiser (80. Kalmár) – Poulsen, Frahn (C 46. Reyna), Forsberg
VfR Aalen: Fejzic (46. Bernhardt) – Barth, Mockenhaupt, Feick, Grech (C) – Klauß, Ofosu-Ayeh (64. Kaufmann), Ludwig (85. Korte), Gjasula – Ademi (64. Chessa), Hofmann
Tore: 0:1 Ludwig (38.) 1:1 Reyna (80.)
Zuschauer: 5132
Schiedsrichter: Felix-Benjamin Schwermer (Magdeburg)

roger


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20150201-spielbericht-aalen-test.html