NÄCHSTE BEGEGNUNG

27. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 30.03.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
1. FSV Mainz 05
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
70
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
56
4
Borussia Dortmund
50
5
RB Leipzig
49
6
Eintracht Frankfurt
40
7
FC Augsburg
35
8
1899 Hoffenheim
33
9
SC Freiburg
33
10
Werder Bremen
30
11
1. FC Heidenheim
29
12
Mönchengladbach
28
13
1. FC Union Berlin
28
14
Wolfsburg
25
15
VfL Bochum
25
16
1. FSV Mainz 05
19
17
1. FC Köln
18
18
SV Darmstadt 98
13

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

ENDLICH! NACH DREI UNENTSCHIEDEN SCHLAGEN WIR NÜRNBERG NACH VERRÜCKTER PARTIE 3:2!

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (04.10.2015) 100. Pflichtspiel für RB Leipzig in der Red Bull Arena und wohl eines der verrücktesten! Nach überragender 1. Halbzeit mit 3:0-Führung kommt Nürnberg über Standardsituation zurück und wir zittern uns am Ende zu drei Punkten.

Aufstellung:
Für Georg Teigl kam etwas überraschend Marvin Compper in die Abwehrkette. Hier war eher mit einem Einsatz von Tim Sebastian zu rechnen. Compper mit einer sehr starken Partie bis zum 1:3, als er sich gegen Bulthuis nicht durchsetzen konnte. Für den verletzten Emil Forsberg rutschte Dominik Kaiser auf die 10, so dass wir mit Demme, Ilsanker und ihm im Mittelfeld deutlich besser im Pressing agierten und folglich Nürnberg bis zum 3:2 eigentlich nur über Standardsituationen gefährlich wurde. Dort dann aber in bester Darmstadtmanier...

1. Halbzeit:
Nach kurzem Abtasten in der Anfangsphase schickte Dominik Kaiser Davie Selke in die Spitze. Dieser wurde von Margreitter von hinten umgerissen, so dass es richtigerweise Elfmeter und rote Karte gab. Kaiser verwandelte sicher ins rechte untere Eck. Unsere Rasenballsportler legten gleich nach und ließen Nürnberg überhaupt nicht aus der eigenen Hälfte kommen. Nach schönem Sprint auf der rechten Seite von Klostermann, spielte dieser flach ins Zentrum, wo Davie Selke in Mittelstürmermanier vollendete. Selke hatte dann immer noch nicht genug. Nach dem Nürnberg mit dem Kopf zum Sechzehner klärte, nahm der U21-Nationalspieler den Ball volley und vollendete zum 3:0 nach 16(!) Minuten! Wahnsinn! Bis zur Pause wurden weitere Chancen herausgespielt, ohne jedoch mit der letzten Konsequenz zum Tor zu kommen, weshalb man mit einer verdienter Führung in die Pause ging.

2. Halbzeit:
Gleiches Bild in der 2. Halbzeit. RB Leipzig weiterhin klar überlegen und mit der ein oder anderen kleineren Chance. Wird der Weltklasse Fallrückzieher von Marcel Halstenberg aus 16 Metern gegeben, steht es hier 4:0 und das Ding ist endgültig durch. Der insgesamt sehr kleinliche Schiedsrichter Dingert gab den Treffer allerdings wegen gefährlichem Spiel nicht. Kann man auch anders sehen...
Bis dahin deutete nichts, aber auch gar nichts auf einen knappen Ausgang der Partie hin, bis zur 62. Minute. Unser Trainer Ralf Rangnick mit Doppelwechsel bei gegnerischem(!) Freistoß. Nürnberg konnte die daraus entstehende Unruhe in Form von Innenverteidiger Dave Bulthuis ausnutzen, der sich im Kopfballduell gegen Marvin Compper durchsetzen kann. Danach übernahm unser Team wieder das Spiel und der FCN zog sich wieder zurück, bis zur nächsten Standardsituation aus nahezu identischer Position aus dem linken Halbfeld. Wieder konnte Nürnberg nach einem Freistoß treffen. Dieses Mal war Niclas Füllkrug erfolgreich. Unfassbar! Danach war das Spiel von extremer Hektik geprägt und kein Spieler konnte für Ruhe sorgen. Auch weitere gute Chancen konnten wir nicht nutzen, so dass Nürnberg weiterhin auf den Anschluss lauerte. Zweimal konnten sie sich auch spielerisch durch Füllkrug und Behrens gute Chancen erarbeiten. In der 90. Minute waren dann viele RBL-Fans wohl nah am Herzinfarkt. Bei einer Ecke traf Nürnberg erneut, dieses Mal jedoch aus klarer Abseitsposition. In der Nachspielzeit war dann trotz Überzahl weiterhin zittern angesagt, aber wir konnten uns über die Zeit retten. Puh.

Fazit:
Es bleibt die Erkenntnis, dass wir uns weiterhin spielerisch gut entwickeln und auch Nürnberg fast das gesamte Spiel dominieren konnten. So sprachen erneut eigtl. alle Statistiken klar für uns. Was das Verteidigen von Standardsituationen angeht, war das heute in der 2. Halbzeit allerdings mindestens katastrophal. Selbst in Unterzahl wurde der FCN fast bei jeder Standardsituation gefährlich und konnte 2 Tore erzielen und war extrem nah am Ausgleich. Am Ende hätten sie den Ausgleich wegen der tollen Moral wohl auch verdient gehabt. Unfassbar wie man sich ein so starkes Spiel noch so aus der Hand nehmen konnte. Augenscheinlich ist hier auch, dass wir eben noch keine gewachsene Mannschaft haben, die so ein Spiel am Ende souverän über die Zeit bringt. In den letzten Wochen wurden so immer wieder Punkte verschenkt, heute hatten wir am Ende das Glück, was uns zuletzt gefehlt hat. Die Freude über die 3 Punkte war nach dieser Zitterpartie dann doch begrenzt. Beim Abpfiff stand in vielen Gesichtern noch der Schock über den Einbruch des Teams. Um die Gesichter wieder aufzuhellen, hilft zum Einen der Blick auf die Tabelle und zum Anderen die Erinnerung an das 4:4 der deutschen Nationalmannschaft nach 4:0-Führung. Der Titel im Juli ist bekannt. :)

Unser Fanticker zum Nachlesen: Fanticker

Statistik:
RB Leipzig: Coltorti – Klostermann, Orban, Compper (85. Sebastian), Halstenberg – Ilsanker, Demme – Kaiser, Sabitzer, Bruno (61. Poulsen) – Selke (61. Quaschner)
1. FC Nürnberg: Schäfer – Brecko (87. Polak), Hovland, Margreitter, Sepsi (34. Bulthuis) – Behrens, Leibold – Schöpf, Möhwald, Burgstaller – Blum (71. Füllkrug)
Tore: 1:0 Kaiser (7., FE), 2:0 Selke (11.), 3:0 Selke (16.), 3:1 Bulthuis (62.), 3:2 Füllkrug (77.)
Schiedsrichter: Christian Dingert (Lebecksmühle)
Schüsse: 17 / 6
Torschüsse: 8 / 3
Ballbesitz:
60,2% / 39,8%
Zweikämpfe: 116 / 112
Angekommene Pässe: 452 / 184
Fehlpässe: 99 / 98
Laufweite: 117 km / 107 km
Sprints: 177 / 158
Ecken: 6 / 1
Gelbe Karten: Selke, Bruno, Sabitzer, Orban / Burgstaller, Schöpf
Rote Karte: Margreitter (6.)
Zuschauer: 28.987

Jupp


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20151004-spielbericht-nuernberg.html