NÄCHSTE BEGEGNUNG

27. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 30.03.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
1. FSV Mainz 05
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
70
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
56
4
Borussia Dortmund
50
5
RB Leipzig
49
6
Eintracht Frankfurt
40
7
FC Augsburg
35
8
1899 Hoffenheim
33
9
SC Freiburg
33
10
Werder Bremen
30
11
1. FC Heidenheim
29
12
Mönchengladbach
28
13
1. FC Union Berlin
28
14
Wolfsburg
25
15
VfL Bochum
25
16
1. FSV Mainz 05
19
17
1. FC Köln
18
18
SV Darmstadt 98
13

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

HOLT SICH RBL DIE HERBSTMEISTERSCHAFT? – SIEG GEGEN SCHLUSSLICHT DUISBURG PFLICHT

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (04.12.2015) Im letzten Spiel der Hinrunde empfängt RB Leipzig am Sonntag (13.30 Uhr) den MSV Duisburg. Unser Team ist klarer Favorit gegen den Tabellenletzten, sollte jedoch durch die bisherige Heimbilanz gewarnt sein. Sogar die Herbstmeisterschaft ist für die Rangnick-Schützlinge noch möglich!

Zweiter gegen Achtzehnter – Defensivstärke meets Torflaute
Die Rote Laterne staubt in der Vitrine der "Zebras" langsam ein: Seit dem 6. Spieltag (!) ist Aufsteiger Duisburg Schlusslicht, stellt zudem gemeinsam mit Bielefeld den harmlosesten Angriff (13 Tore) und nach Fürth die schwächste Defensive (27 Gegentore) der 2. Bundesliga. Auswärts gelangen den Meiderichern zudem erst drei Tore, in fünf von sieben Partien auf fremdem Platz blieben sie gar ohne eigenen Torerfolg. Egal, mit welchem Ergebnis sie die Heimreise antreten: Wenn Peter Sippel am Sonntagnachmittag die Begegnung abpfeift, wird Duisburg Letzter sein. Hoffnung keimt aber in NRW auf, denn unter Neu-Coach Ilia Gruev wurde noch kein Spiel verloren (1/2/0). Darunter auch ein beachtliches 1:1 gegen Spitzenreiter Freiburg und das überraschend deutliche 3:0 am vergangenen Sonntag gegen Sandhausen, das allerdings erst den zweiten Saison-Dreier darstellte.

Leipzig grüßt von oben – Minimalistisch ins Oberhaus
Die Vitrine der Roten Bullen dürfte hingegen leer sein. Eine Rote Laterne sucht man hier jedenfalls vergeblich. Im Gegenteil: Die Kicker aus der Messestadt teilen sich mit Bundesliga-Absteiger Freiburg den Platz an der Sonne und waren zuletzt in sechs der letzten sieben Ligaspiele siegreich. Nur aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber Leipzig sind die Breisgauer Erster. Sollte RB gegen Duisburg mehr Punkte holen, als Freiburg am Samstag gegen Union Berlin, wären unsere Rasenballer Tabellenführer – und alleiniger Herbstmeister. Davon kann man sich in Leipzig zwar nichts kaufen, schön anzusehen wäre es jedoch allemal.
Auf einen hohen Sieg warten die Fans von RB in dieser Saison noch: Weder daheim noch auswärts hat Leipzig in dieser Saison einen Gegner aus dem Stadion gefegt (und letztlich auch in der letzten Spielzeit nicht, der letzte Kantersieg war beim euphorischen Aufstiegskick gegen Saarbrücken). Bislang feierte man erst zwei der neun Siege mit zwei Toren Unterschied (2:0 in Braunschweig und 2:0 gegen Paderborn). Die restlichen sieben Begegnungen gab es durchweg bedächtige Erfolge mit nur einem Tor Unterschied.

Statistik spricht klar für RB – "Uns hat niemand auf dem Zettel"
Es wäre höchst verwunderlich, sollte die Statistik im Spiel eines Tabellenzweiten gegen den –letzten nicht für Ersteren sprechen. Dem ist auch diesmal so. Zwar hatte sich Leipzig die beiden bisherigen Saisonniederlagen daheim eingefangen (0:1 gegen St. Pauli und 0:2 gegen Kaiserslautern) und Duisburg am vergangenen Wochenende 3:0 über Sandhausen triumphiert, doch angesichts des bislang einzigen mageren Pünktchens des MSV auf fremdem Rasen, dürften sich die Ängste der Rangnick-Elf in Grenzen halten. Auch, wenn RBL zu Hause (3/2/2) statistisch schlechter ist, als auswärts (6/3/0). Allerdings gab es noch keinen Sieg der "Bullen" gegen die "Zebras": In der Saison 2013/14 holte man als damaliger Drittligist daheim ein 1:1 gegen den MSV und verlor auswärts 1:2, eine Niederlage die jedoch im Nachgang der heilsame Ausgangspunkt einer tollen Siegesserie wurde. Einer hat beide Partien in bester Erinnerung: Duisburgs Stürmer Kingsley Onuegbu traf jeweils einmal gegen uns. MSV-Keeper Michael Ratajczak heizt die Stimmung vor dem Spiel am Nikolaustag zusätzlich an: "Da hat uns keiner auf dem Zettel. Und genau darin liegt die Chance."

Ersetzt Bruno den gesperrten Kaiser?
Abgesehen von Lazarett-Dauerkarteninhaber Terrence Boyd (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) und dem im Aufbautraining befindlichen Strauß muss Ralf Rangnick "nur" auf Mittelfeldmotor Dominik Kaiser (5. Gelbe Karte in Karlsruhe) verzichten. Für ihn könnte Massimo Bruno in die Startelf rücken. In den letzten drei Spielen in denen der Kapitän fehlte, fingen sich unsere Leipziger jedoch zwei Niederlagen und ein Unentschieden!

Mögliche Aufstellung: Coltorti – Klostermann, Orban, Compper, Halstenberg – Ilsanker, Demme – Sabitzer, Bruno, Forsberg – Selke

Sein Gegenüber hat da schon größere Probleme, eine funktionierende Mannschaft nach Leipzig zu schicken. Gruev fehlen Abwehrspieler Dan-Patrick Poggenberg (Schienbeinbruch), die Mittelfeldspieler Martin Dausch (Adduktorenbeschwerden), Pierre de Wit (Knieprobleme), Enis Hajri (Sehnenentzündung), sowie die Stürmer Andreas Wiegel (Kreuzbandriss), Simon Brandstetter (Sprunggelenksverletzung) und Victor Obinna (Rückstand).

Übrigens: Wird der aktuelle RB-Punkteschnitt (2,0 pro Spiel) fortgeführt, stünden am Ende 68 Zähler zu Buche. Das hat bislang immer zum Direktaufstieg genügt.

Gut 23.000 Tickets sind bisher verkauft, die teilweise boykottierenden Gäste kommen auf 300 Karten. Da wegen der Anschläge inm Paris erhöhte Sicherheitsvorkehrungen herrschen, wird eine frühe Anreise empfohlen.

Wer am Sonntagnachmittag nicht im Stadion sein kann, für den ist unser Fanticker wieder LIVE in der Red-Bull-Arena und berichtet über alle Ereignisse auf und neben dem Feld. Alternativ bieten sich auch der Bullenfunk oder SKY an. Das RB-Fans.de-Team wünscht unserer Mannschaft um Trainer Ralf Rangnick wie immer alles Gute!

RBL_Nico


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20151204-vorbericht-duisburg.html