3:1 SIEG GEGEN DEN FC THUN – 4. SIEG IM 4. TESTSPIEL

Belek - (24.01.2016) Im Rahmen des Trainingslagers in Belek schlugen unsere Roten Bullen am heutigen Sonntag (14:30 Uhr) den FC Thun im Testspiel mit 3:1. Die Tore erzielten Forsberg, Fechner und Sabitzer.


Nachdem am Mittwoch (20.01.) schon ein anderer schweizer Testspielgegner mit 3:1 geschlagen wurde, wiederholte unsere Mannschaft dieses Ergebnis nun auch gegen den aktuellen Tabellensiebten der Raiffeisen Super League, den FC Thun. Die Schweizer waren schon im Januar 2014 unser Sparringspartner, damals unterlag man mit 1:2.
Die Thuner kamen dabei sogar leicht besser in die Partie und hatten bereits früh zwei gute Chancen. Die Erste setzte Zarate aus spitzem Winkel an das Außennetz (6.), die Zweite parierte Gulácsi stark (9.). Direkt danach erzielte unser RBL allerdings mit der ersten Chance sofort die Führung. Forsberg netzte in der 10. Minute nach gutem Anspiel in den Strafraum eiskalt links unten ein.
Danach hatten die Leipziger das Spiel in der Hand und dominierten, ohne dabei aber zwingend zu werden. Poulsen kam noch zu einer Kopfballchance (19.), sonst passierte nicht viel in einer dennoch sehr kämpferisch geführten Partie. Deshalb kam der Ausgleich der Schweizer in der 33. Minute auch ziemlich überraschend. Teigl verschätzte sich nach einem langen Ball aus dem Halbfeld und eröffnete Zarate viel Platz, der Gulácsi beim folgenden Abschluss keine Chance ließ. Unsere Bullen zeigten sich kurz geschockt und schenkten dem FC Thun im Anschluss nach einem krassen Fehler von Gulácsi die nächste gute Chance, die dieser aber selbst wieder bereinigte (34.). Wieder wachgerüttelt, nahmen unsere Jungs Fahrt auf und kamen, nachdem Poulsen vorher noch per Kopf scheiterte (35.), noch vor der Pause zur erneuten Führung. Der Däne tankte sich im Strafraum stark durch und legte von der Grundlinie auf den freistehenden Sabitzer rüber, der ins leere Tor einschob (41.).
In der Halbzeit wurde testspieltypisch komplett durchgewechselt. Direkt nach Wiederanpfiff baute der RBL die Führung auf 3:1 aus. Quaschner spielte sich über die rechte Seite durch und der 18-jährige Gino Fechner verwertete seine Hereingabe in der Mitte direkt (49.). Der vor der Saison vom VfL Bochum gekommene Fechner erhielt ebenso wie die anderen U19-Spieler, Vitaly Janelt und Idrissa Touré, eine Halbzeit Einsatzzeit.
Nach dem 3:1 schien die Partie entschieden. Der RBL behielt klar die Oberhand, war in den Offensivaktionen aber zu inkonsequent. Selke (59.) und Hierländer (64.) kamen noch zu den besten Gelegenheiten. Vom schweizer Kontrahenten aus Thun war in der zweiten Hälfte kaum was zu sehen, zwei Halbchancen (73. Und 85.) antizipierte der mittlerweile im Tor stehende Coltorti gut.
Alles in Allem also ein durchaus überzeugender und verdienter Sieg für unsere Mannschaft und vor allem eine genutzte Chance für unsere Jungbullen, die Spielzeit sammeln und sich anbieten konnten.
Statistik:
RB Leipzig:
1.Halbzeit: Gulácsi – Teigl, Orban, Compper (C), Jung – Touré, Demme – Kalmár, Sabitzer, Forsberg – Poulsen
2.Halbzeit: Coltorti (C) – Klostermann, Gipson, Nukan, Janelt – Fechner, Strauß – Hierländer, Selke, Bruno – Quaschner
Nicht Im Kader: Bellot, Ilsanker, Kaiser, Khedira, Halstenberg
FC Thun: Ruberto – Bigler, Reinmann (C), Sulmoni, Wittwer; Zarate, Wieser, Sutter, Trachsel (64. Rojas); Munsy, Peyretti (46. Siegfried)
Tore: 1:0 Forsberg (10.), 1:1 Zarate (33.), 2:1 Sabitzer (41.), 3:1 Fechner (49.)
Zuschauer: 57
FM7
Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20160124-spielbericht-fcthun.html