NÄCHSTE BEGEGNUNG

DFB-Pokal 1. Runde
Dienstag, 28.10.2025, 20:45 Uhr
Ort: LEAG Energie Stadion
FC Energie Cottbus
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayern München
24
2
RB Leipzig
19
3
Borussia Dortmund
17
4
VfB Stuttgart
15
5
Bayer 04 Leverkusen
14
6
Eintracht Frankfurt
13
7
1899 Hoffenheim
13
8
1. FC Köln
11
9
Werder Bremen
11
10
1. FC Union Berlin
10
11
SC Freiburg
9
12
Wolfsburg
8
13
Hamburger SV
8
14
St. Pauli
7
15
FC Augsburg
7
16
1. FSV Mainz 05
4
17
1. FC Heidenheim
4
18
Mönchengladbach
3

RB-FANS.DE BLUESKY

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

MONTAGSSPIEL IN DÜSSELDORF - RB LEIPZIG JAGT 3 PUNKTE FÜR DEN AUFSTIEG

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (10.04.2016) RBL tritt bei Fortuna Düsseldorf an. Ein Team im Abstiegskampf aber mit Potential und neuem Trainerfuchs. Was erwartet unser Team bei dieser Wundertüte? Auf jeden Fall die Favoritenrolle und einen harten Fight auf dem Weg zu enorm wichtigen 3 Punkten.

Am Montagabend tritt unser Team in der Rheinmetropole Düsseldorf zur Auswärtspartie bei der dortigen Fortuna an. Der maximal fanunfreundliche Termin reiht sich nahtlos in die Montagspartien in Karlsruhe, Freiburg und dem noch ausstehenenden Spiel in Kaiserslautern ein, mit denen es die DFL geschafft hat, den RB-Fans die 4 weitesten Entfernungen der Saison allesamt auf den Montag zu legen. Reife Leistung! Aber Bange machen gilt nicht! So wie für unsere Roten Bullen gilt auch für die Fans derlei Widerstände für das große Ziel Aufstieg zu überwinden. 250 Fans haben bereits Tickets erworben und für Kurzentschlossene gibt es noch reichlich Karten an der Abendkasse . Für unser Team geht es um enorm wichtige Punkte im knallharten Fernduell um den Aufstieg. Nach zuletzt überschaubaren Resultaten in der Fremde wird es Zeit, an die Ergebnisse der Hinrunde anzuknüpfen.

Fortuna Düsseldorf ist ein Verein, bei dem man sich in dieser Saison permanent fragen muss: "Was machen die da eigentlich?" Großer Name, große Tradition, viele Fans, ein potentes Umfeld und ein Super Stadion - all das sollte beste Vorraussetzungen bieten, um um den Aufstieg in die Bundesliga zu spielen. Das war sicher auch das Ziel zu Saisonbeginn. Die Hoffnung wurde auch durch Neuzugänge wie Stürmer Didier Ya Konan genährt. Doch 28 Spieltage und sage und schreibe 4 Spielleiter später geht es für die Fortunen nur noch ums nackte Überleben in der 2. Liga.

Nach den Herren Kramer, Hermann (Interim) und Kurz wird die Mannschaft nun seit 2 Spielen von Trainerveteran Friedhelm Funkel betreut. Als Feuerwehrmann soll er bei seiner 10. (!) Trainerstation in Deutschland den Absturz der Fortunen verhindern. Der Auftakt glückte mit einem wilden 4:3-Heimsieg gegen Kaiserslautern und einem 0:0 in Bielefeld. Nun steht also das Heimspiel gegen unsere Jungs an. Gelbgesperrt wird mit Kerim Demirbay der beste Scorer der Fortunen fehlen. Er hielt es sogar für vorteilhaft diese gegen Leipzig, wo er ohnehin wenig Chancen sieht, statt in den wichtigeren folgenden Spielen absitzen zu können. Von solcherlei Aussagen darf sich unser Team nicht in falscher Sicherheit wiegen lassen.

Düsseldorf hat zweifellos viel mehr Potential im Team als es der Tabellenplatz aussagt. Abgerufen wurde es selten, doch allein die letzten Ergebnisse gegen unsere Aufstiegskonkurrenten (2:1 in Freiburg und 1:1 gegen Nürnberg - jeweils die letzten Punktverluste vor diesem Spieltag) sollten Warnung genug sein. Zudem brachte der Spieltag bisher gleich 4 teils verheerende Niederlagen ihrer direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Düsseldorf wird naturgemäß darauf brennen diese Vorlagen zu nutzen.

Funkel setzt im Abstiegskampf naturgemäß eher auf Defensive und Erfahrung. Die Abwehr um die Bundesligaveteranen  Alexander Madlung (33) und Karim Haggui (32) steht da exemplarisch. Im Umkehrspiel wird man sicher versuchen wollen, unsere oft hoch aufgerückte Mannschaft schnell zu überspielen. Über Fink im defensiven Mittelfeld oder die Außenverteidiger Schauerte und Bellinghausen könnten Sararer und Mavrias den Ball nach vorn tragen, wo dann Nicola Djurdjic lauert. Unsere Abwehrreihe um Willi Orban wird aufmerksam agieren müssen.

Bei unseren Rasenballsportlern sind bis auf die verletzten Rani Khedira und Terrence Boyd alle Mann an Bord. Ralf Rangnick wird sicherlich die Siegerelf vom Bochum-Spiel aufbieten, wobei sich eventuell die Frage stellt, wer Khedira ersetzen soll. Sich für Stefan Ilsanker anstelle von Massimo Bruno zu entscheiden, dürfte ihm aber angesichts der tollen Leistung des Belgiers schwer fallen. Ralf Rangnick kündigte eine Steigerung von 80% abgerufenem Leistungsvermögen (gegen Bochum) auf 90 % an. Hoffen wir, dass es so eintritt!

An die 30.000 Zuschauer werden angesichts am Freitag bereits verkaufter 22.000 Eintrittskarten und einer laufenden Ticketaktion (ab nur knapp 9 € pro Ticket) zu erwarten sein. "Dank" des Termins immerhin einige hundert Leipziger. Ob sie wieder originelle Protestaktionen der Kategorie "Ihr seid böse, weil ihr Geld habt, darum protestieren wir in einer der reichsten Städte Deutschlands in einem der teuersten Stadien gegen euch" erleben dürfen? Wahrscheinlich...

Vorraussichtliche Aufstellungen:
Fortuna Düsseldorf: Rensing – Schauerte, Madlung, Haggui, Bellinghausen – Bodzek, Fink, Sobottka – Mavrias, Sararer – Djurdjic

RB Leipzig: Gulacsi – Klostermann, Orban, Compper, Halstenberg – Demme, Kaiser – Bruno,  Forsberg, Sabitzer – Poulsen

Wer es am Montag nicht ins Stadion schafft, für den ist unser Fanticker wieder LIVE dabei und berichtet über alle Ereignisse auf und neben dem Feld. Alternativ bieten sich auch der Bullenfunk oder Sport1 und SKY an. Das RB-Fans.de-Team wünscht unserer Mannschaft um Trainer Ralf Rangnick wie immer alles Gute und viel Erfolg!

roger


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20160408-vorbericht-fortuna-auswaerts-15-16.html

    RB LEIPZIG FANFORUM

    FORUM RB LEIPZIG

    OFFIZIELLE RBL-WEBSITE

    Offizielle RB Leipzig Website

    #4FANS PODCAST

    RB-FANS.DE FACEBOOK

    RB-FANS.DE TWITTER

    Twitter RBL