NÄCHSTE BEGEGNUNG

31. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 27.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Borussia Dortmund
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
59
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
1899 Hoffenheim
39
9
SC Freiburg
39
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
Wolfsburg
31
14
1. FC Union Berlin
29
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
17

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

SAISONRÜCKBLICK TEIL 1 – HIGHLIGHTS UND FLOPS UNSERER REDAKTEURE

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (18.05.2016) Eine erfolgreiche Saison ist beendet. Leipzig ist reif für die erste Liga! In 100 Tagen messen sich unsere Rasenballer nur gut sieben Jahre nach der Gründung in der Bundesliga. Unsere Redakteure mit ihren Highlights und Flops der Aufstiegssaison.


Rojiblanco

Highlight: #WirSindOrban. Großartige Reaktion unserer Anhänger, nachdem unser Innenverteidiger beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern aufs Übelste beschimpft und beleidigt wurde. Eine Welle der Sympathiebekundungen startete zunächst in den sozialen Netzwerken und wurde anschließend deutlich beim Heimspiel gegen Arminia Bielefeld hör- sowie sichtbar. Sprechchöre, Pappschilder mit seiner Rückennummer und Spruchbänder waren ein klares Zeichen dafür, dass wir RB-Fans derartigen Hass und Verunglimpfungen ablehnen.

Enttäuschung: Atinc Nukan. Mit vielen Vorschlusslorbeeren im Sommer nach Leipzig gekommen, hat er in nur in ganz wenigen Spielen überzeugt. In den Pokalspielen gegen Osnabrück und Unterhaching überfordert, in der Liga meist kein sicherer Rückhalt und bei den entscheidenden Gegentoren in Kaiserslautern und daheim gegen Bielefeld wesentlich beteiligt. Unser türkischer Innenverteidiger ist zwar kopfballstark und gut in der Spieleröffnung, allerdings deutliche Schwächen in Punkto Beweglichkeit, Reaktionszeit und Stellungsspiel.

Thixo

Highlight: Zu meinen Highlights diese Saison gehört ohne Zweifel die heimische Partie gegen den MSC Duisburg. Ein 1:2 innerhalb der letzten fünf Minuten unter der direkten Einwirkung dreier Einwechselspieler in ein 4:2 zu drehen, das hatte schon etwas magisches im Stadion. Solche Spiele können dann zu Recht von sich behaupten, dass sie essentiell für den späteren Aufstieg in die Bundesliga waren.

Enttäuschung: Wenn Enttäuschung das Verhältnis von Erwartung zu der tatsächlich erbrachten Leistung ist, dann ist (leider) Bruno meine diesjährige. Er kam im Sommer in die Mannschaft, um eine Position zu besetzen, für die es de facto keinen oder kaum gelernten Spieler gab: die des kreativen 10ers, der hinter den Spitzen agiert und mit sauberen Pässen die Torjäger in Szene setzen kann. Für ihn sprach die süße Verheißung eines jungen belgischen Talents, welches Sprache und System bereits in Salzburg erleben durfte. Unterm Strich stehen aber leider "nur" zwei Tore und drei Assists sowie wechselnde Phasen zwischen Startelf und Ergänzungskader. Man spürt förmlich, dass in ihm ein Spieler mit gutem Bundesligaformat steckt, das möchte er dann aber bitte auch ab Sommer diesen Jahres beweisen. Sonst bleibt am Ende nur der traurige Titel des ewigen Talents.

FM7

Highlight: Das 2:1 in Fürth am 19. Spieltag. Klar, das Highlight der Saison muss natürlich für jeden der Aufstieg sein, aber dieses Spiel bleibt mir trotzdem in besonderer Erinnerung. Spiele die in letzter Sekunde entschieden werden, sind einfach geil. Letzte Saison Coltorti, diese Ilsanker. Dazu sprangen wir durch den Sieg auch noch auf Platz 1, direkt vor der Winterpause. Bei solchen Partien zeigt sich außerdem der Charakter einer Mannschaft. Kurz zuvor noch der Ausgleich, aber trotzdem nicht aufgegeben. Das ist Fußball.

Enttäuschung: Der DFB-Pokal. Ein eigentlich so schicker Wettbewerb, der unterklassigen Teams die Chance bietet dieses besondere Cup-Feeling zu spüren. Für uns war es hingegen eher ein Desaster. Erst das Weiterkommen am Grünen Tisch nach dem Eklat in Osnabrück, gefolgt von einer der schlechtesten Leistungen die ich je gesehen habe gegen Unterhaching. Es muss ja nicht gleich der Titel sein, aber etwas mehr hatte ich mir schon erhofft. Dabei war noch nicht mal das Ausscheiden in Runde 2 das Schlimmste, sondern die Art und Weise, wie die Mannschaft auftrat.

RBL_Nico

Highlight: IHR! Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass in so kurzer Zeit so viele verschiedene und neue Fangesänge „komponiert“ werden könnten. Wer da sagt, dass wir keine Fankultur haben, hat schlichtweg keine Ahnung. Ich war beeindruckt, dass noch lange nach Abpfiff des KSC-Spiels das Stadion nahezu voll war, alle stolz waren und gefeiert haben. Unvergesslich für mich auch die Bilder der Aufstiegsfeier. Dass die Zugänge zum Markt wegen Überfüllung abgesperrt werden mussten: Unfassbar! Das hätten sich 2009 sicher nicht viele vorstellen können.

Enttäuschung: Eigentlich ist nach dem geglückten Aufstieg ins Oberhaus alles gut, toll und schön. Doch das Einzige, das mich in nahezu jedem  Spiel zum Fingerkauen brachte: Die (mangelnde) Chancenverwertung. Natürlich klingen 54 Tore in 34 Spielen und somit im Schnitt 1,5 Tore/Spiel erst einmal gut. Aber es hätten gut und gern auch 60-70 Tore sein können, wenn nicht sogar müssen. Viel zu oft fehlte mir persönlich die Kaltschnäuzigkeit, auch mal einen Distanzschuss zu wagen.

Jupp

Highlight: In einer Saison, die am Ende mit dem Aufstieg endet, gibt es sportlich sehr viele Highlights. Dewegen möchte ich die Eröffnung unseres Trainingszentrums in den Vordergrund rücken, was für die nächsten Jahre die Basis unserer sportlichen Leistungen sein wird. Bis zum August 2015 musste sich die Mannschaft noch in Containern umkleiden und viele Nachwuchsspieler waren in Hotels untergebracht. Mit der jetzigen Anlage verfügt RB Leipzig über das wohl modernste Trainingszentrum in Deutschland! Es freut mich dabei besonders, dass sich die Rahmenbedingungen für uns Fans verbessert haben. Die Cottaria ist dabei nicht nur bei Auswärtsspielen unserer 1. Mannschaft ein wichtiger Anlaufpunkt, sondern auch zu den Nachwuchsspielen. Mit der Eröffnung der Haupttribüne im April mit eigenen Sanitäranlagen sowie Catering kommt selbst zu den Nachwuchsspielen ein leichtes Stadiongefühl auf. Ich kann jedem RB-Fan einen Besuch spätestens zur nächsten Saison beim Training unseres 1. Teams oder einer Nachwuchspartie empfehlen.

Enttäuschung: Ralf Rangnick hat vor der Saison immer wieder geäußert, dass er jede Position doppelt gut besetzen möchte. Am Ende der Saison bleibt ganz klar die Erkenntnis, dass dies leider nicht der Fall war. Neben den vielen starken Leistungen mehrerer Spieler, gibt es leider auch Enttäuschungen im Kader. So hatte ich mir vor allem mehr von Massimo Bruno und Atinc Nukan erwartet. Gerade zum Ende der Saison hat man bei einigen Stammspielern gemerkt, dass sie nicht mehr mit vollen Kräften agieren konnten, weshalb die Leistungen gegen Sandhausen und Bielefeld eher die logische Folge, als ein Ausrutscher waren.

Rumpelstilzchen

Highlight: Diego Demme. Die heimliche Triebfeder. Die Nähmaschine. Das Pressingmonster. Demme ist quasi in allen Belangen führend (Laufstärke, Ballkontakte, Zweikämpfe, Pässe) – "der" Verbindungsspieler im Mittelfeld und zusammen mit Ilsanker ein gewichtiger Faktor, warum Leipzig in Sachen zugelassene Torschüsse absolut rekordverdächtig unterwegs war. Gegen starke Konkurrenz hat sich Diego erneut ins Team spielen können und hat nun endlich, nach dem Winterpausenabgang, als er Paderborn vor gut zweieinhalb Jahren verließ, doch den Aufstieg in die Bundesliga geschafft. Ein unterschätzter Kicker, der sich in Leipzig weiterentwickelt hat und hinter der oft über Einzelaktionen agierenden Offensivreihe für den stetigen Spielaufbau und dessen Absicherung verantwortlich zeichnete. Vielleicht nicht der Mann für den letzten Pass, aber für die davor, ein Kämpfer wie er im Buche steht und gerade deswegen so unglaublich wertvoll für die Mannschaft.

Enttäuschung: Aufstieg, Herzkasperspiele, tolle Momente, Fußballherz, was willst du mehr. Emotional eine großartige Saison, so dass jedwedes Meckern auf hohem Niveau stattfindet. Gerade in Anbetracht der jungen Mannschaft war durchaus mit Formdellen zu rechnen, dennoch war ich von der Rückrundenentwicklung nicht überzeugt. Gerade in den entscheidenden Momenten gegen die Spitzenteams, gerade in der Übersetzung von Ballbesitz, Torchancen und Passanzahl in Zählbares, gerade in der Entwicklung der Einzelspieler hatte ich mir – vielleicht auch in Anlehnung an die Hoffenheimer Rückrunde Rangnicks – mehr erhofft. Hasenhüttl wird jetzt die Möglichkeit bekommen, zu zeigen, ob er aus dem jungen Team eine echte Überraschungsmannschaft mit echten Bundesligastars schmieden kann und ob es ihm obendrein besser als allen anderen bisherigen Trainern gelingt, auch den Junioren Chancen einzuräumen – eine Mammutaufgabe.

RB-Fans.de Team


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20160518-special-saisonrueckblick_teil1.html

  • Aufstieg
  • Flops
  • Highlights
  • Redakteure
  • Saisonrückblick
  • Tops