NÄCHSTE BEGEGNUNG

31. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 27.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Borussia Dortmund
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
59
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
1899 Hoffenheim
39
9
SC Freiburg
39
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
Wolfsburg
31
14
1. FC Union Berlin
29
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
17

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

CAPO SEBASTIAN IM INTERVIEW

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (25.08.2016) Nur noch drei Tage bis zum Saisonauftakt gegen Hoffenheim. Wir sprachen mit unserem Capo Sebastian über Auswärtsfahrten, neue Herausforderungen und die Stimmung im Stadion.

Am Sonntag steht das erste Bundesligaspiel der Vereinsgeschichte an – Wie groß ist die Vorfreude?

Unbeschreiblich groß! Wir haben als Fans die einmalige Gelegenheit, das erste Bundesligaspiel des Vereins zu feiern. Dies ist auch ein Vorteil der „fehlenden Tradition“. Wir können viele Erlebnisse mitmachen, welche bei anderen Vereinen mit einer längeren Geschichte schon gelaufen sind. Es ist etwas ganz besonderes.

Das Spiel ist schon im Vorfeld als Duell zweier Retortenclubs mit schlechter Stimmung verschrien – Was erwartest du dir am Sonntag von den Rängen?

Was die Hoffenheim Fans zu Hause stimmungstechnisch aufs Parkett legen, kann ich nicht beurteilen, deswegen bewerte ich das frühestens nach dem Spiel und ehrlich gesagt ist mir das auch vollkommen egal. Ich fahre nicht dahin, weil es dort vielleicht schön ist sondern um mit maximalem Einsatz unsere Jungs auf dem Rasen zu unterstützen! Nicht mehr oder weniger erwarte ich von allen Leipzigern die mit nach Hoffenheim fahren.

Apropos alle Leipziger: Im Vorverkauf gingen lediglich 1.000 Karten für den Gästeblock weg und auch gegen Dresden war das Kartenkontingent nicht ausverkauft – wie lässt sich das erklären?

Für Hoffenheim wird wahrscheinlich der Hauptgrund sein, dass die Rückreise bis tief in die Nacht geht und die Leute Montagfrüh wieder arbeiten müssen. Zumindest ist das die häufigste Argumentation in den sozialen Netzwerken. Perspektivisch sehe ich uns da allerdings wachsen.

In Dresden hatten sicherlich einige Fans Sicherheitsbedenken. Letztendlich kann ich im Nachgang nur sagen, selber schuld! Dresden war trotz der Niederlage spektakulär.

Du sprichst gerade Dresden an. Bis auf kleine Vorfälle blieb es im Umfeld ruhig. Kannst du vielleicht dem ein oder anderen die Angst nehmen, dass bei Auswärtsspielen etwas passiert?

Dresden war ein Hochsicherheitsspiel. Wirkliche Berührungspunkte gibt es da nicht mit gegnerischen Fans. Es wird alles von der Polizei abgesperrt, überwacht und begleitet. Wen man sich an die Empfehlung der Polizei hält, braucht man auch keine Angst haben. Mein Kollege Tommes hatte es im Vorfeld zu diesem Spiel schon auf seiner Facebook-Seite geschrieben. Einfach ein paar Regeln beachten und dann passiert auch nichts.

Bei Heimspielen wird es im Fanblock ein paar personelle Neuerungen geben. Was hat es damit auf sich?

Wirklich neu ist nur, dass wir jetzt einen Capo im Block 27 haben. Wir haben festgestellt, dass auf dieser Seite das ein oder andere Mal eine Motivationshilfe nötig ist, obwohl dort die Platzhirsche vertreten sind. Die zweite Personelle Veränderung betrifft eher die Jungs mit den Sticks ("Trommler") in der Hand. Da gibt es ein Comeback nach einer beruflich bedingten Pause.

Gibt es neue Lieder oder Songtexte, die man jetzt noch schnell lernen sollte?

Wir haben aktuell ein paar Ideen, die an uns herangetragen wurden und die wir ausprobieren werden. Wie immer werden wir damit auswärts anfangen und wenn das läuft, nehmen wir es mit nach Hause. Was ich schon mal sagen kann ist, dass wir "Red Bull mit Cola" wieder mit ins "Gesangbuch" aufgenommen haben. Die ersten beiden Strophen sind ja kein Geheimnis. Nur hatten wir uns in der Vergangenheit dazu entschieden, es nicht mehr abzustimmen, weil ab der dritten Strophe jeder irgendwie etwas Eigenes kreiert hatte. Ich habe zwar die Variante der Jungs aus Delitzsch favorisiert, aber wir haben uns doch darauf geeinigt eine Variante zu nehmen, die einem nicht die Schamesröte ins Gesicht treibt (siehe * unterhalb des Interviews). Des Weiteren werden wir einen anderen Wechselgesang zwischen den einzelnen Sektoren aufnehmen (statt R - B - L nun Rasen - Ballsport).

Letzte Saison habt ihr es vor allem beim Spiel gegen Karlsruhe geschafft, das komplette Stadion mitzunehmen. Wie wollt ihr dies künftig zu jedem Spiel erreichen?

Gegen den KSC war es ein stückweit ein Selbstläufer. Da mussten wir nicht wirklich viel machen. Grundsätzlich sehe ich es aber so, dass wir die anderen Sektoren motivieren können, in dem wir unseren Fanblock zum Kochen bringen. Dann überträgt sich das von ganz alleine. Natürlich muss auch die Leistung der Mannschaft stimmen. Wir bringen nur den Stein ins Rollen.

Was sind deine Wünsche an die Fans in dieser Saison?

Wünschen ist vielleicht der falsche Begriff. Ich erwarte, dass wir dort anknüpfen, wo wir letzte Saison aufgehört haben. Jeder sollte am Spieltag auf persönliche Befindlichkeiten verzichten und sich einfach auf die volle Unterstützung der Mannschaft konzentrieren und sich darüber im Klaren sein, was es bedeutet, im Fanblock zu stehen. Wen ich mir was wünschen sollte, dann das sich die Offiziellen Fanclubs mehr einbringen! Zur Saisoneröffnung fand ich es sehr erschreckend, das es gerade mal die Sportfreunde Leipzig geschafft haben, einen Stand aufzubauen. Dieser Status bedeutet auch, dass man eine Bringschuld hat!

Kannst du das etwas konkretisieren?

Es werden zwar Stammtische abgehalten oder auch bei Auswärtsfahren Plätze in Bussen angeboten, aber das ist grundsätzlich zu wenig. Es gibt OFCs, die sollen über 500 Mitglieder haben. Das ist ein Potential an Ideen und Händen, mit dem man theoretisch jede Woche eine Choreografie machen könnte (was natürlich auch Quatsch wäre). Wen ich jetzt mal darüber nachdenke, welcher OFC in der Vergangenheit Choreografien organisiert hat, fallen mir auf Anhieb nur die L.E.Bulls ein.

Sicherlich gibt es viele, die einfach den Vorteil des Vorverkaufs sehen und denen das auch reicht. Das kommt dann eben immer darauf an, was man für einen eigenen Anspruch hat. Ich möchte hier jetzt die OFCs nicht schlecht machen, da es ja auch einige gibt, die engagiert sind. Aber jeder sollte sich die Fragen stellen: Was kannst du für deinen Verein tun und nicht was kann der Verein für dich tun!

Einen besonderen Dank und Gruß gilt an dieser Stelle unserer Fanbetreuung um Enrico und Benny. Die leisten eine großartige Arbeit und werden oft vergessen zu erwähnen, wenn es um die Fans bei unserem Verein geht. 

Kommen wir noch einmal zurück zur neuen Saison: Gibt es bestimmte Spiele, auf welche du dich in dieser Saison besonders freust?

Ich habe tatsächlich zwei Spiele, auf die ich mich besonders freue. Zum einen wäre das Ingolstadt und zum anderen Darmstadt. In Ingolstadt fand ich es auswärts sehr angenehm, auch wenn wir da verloren haben. Die Aktion mit den Badesachen war sehr lustig. Darmstadt hat sowieso einen besonderen Charme - nicht nur weil Fabio ein spektakuläres Last-Minute-Tor geschossen hat.

Letzte Frage: Bist Du für einen Verbleib in der Red Bull Arena oder oder für einen Stadionneubau?

Grundsätzlich bin ich für einen Verbleib im aktuellen Stadion. Ein Stadion in der Stadt ist schon etwas geiles, das ganze Drumherum am Spieltag hat etwas Besonderes! Ich unterstütze auch die Aktionen, die sich für den Verbleib aussprechen.

Dennoch muss man sagen, dass noch eine ganze Menge passieren muss, damit es auch attraktiv für den Verein ist, kein neues Stadion zu bauen. Es muss von der Stadt endlich mal gehandelt werden um das Verkehrschaos zu beseitigen. Wen man bedenkt, das es sehr viele Park & Ride-Möglichkeiten gibt, die aber a) nicht oder nicht mehr ausgeschildert sind und b) absolut verwahrlosen. Auch der Kaufpreis für das Stadion muss stimmen. Es bringt nichts, wenn man ein Haus kauft, welches 20 Millionen kostet und du selbst 50 Millionen investieren musst, um es aufzubauen, wenn du im gleichen Moment ein Neues für 30 Millionen bauen kannst. Ehrlich gesagt sehe ich da den Knackpunkt, falls es zu einem Stadionneubau kommt.

Vielen Dank für das Interview, Sebastian!

Rojiblanco

*1. Red Bull mit Cola. Red Bull mit Vodka, Red Bull für uns und ganz Europa. Wir sind die Roten, wir sind die Weißen, wir sind diejenigen die Rasenballsport heißen.
2. Oh Rasenball, wir steh'n zu dir und steht es auch mal Null zu Vier
Immer zusammen, niemals alleine, so ist es heute und so wird’s immer sein
3. Unser Verein heißt Rasenball und er kam über euch wie ein Überfall
Rot-Weiße Farben sind's die wir tragen und uns zu schlagen wird keiner von euch wagen.


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20160825-special-interview-capo.html

  • Auswärts
  • Auswärtsfahrt
  • Capo
  • Fanblock
  • Interview
  • Lieder
  • Sektor B
  • Stimmung