NÄCHSTE BEGEGNUNG

31. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 27.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Borussia Dortmund
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
59
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
1899 Hoffenheim
39
9
SC Freiburg
39
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
Wolfsburg
31
14
1. FC Union Berlin
29
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
17

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

AUSWÄRTS GEGEN BAYER 04 LEVERKUSEN.

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (17.11.2016) Lasst euch nichts erzählen von anderen Highlights an diesem Spieltag der Bundesliga. Das wahre Spitzenspiel findet morgen statt und wir werfen einen Blick darauf.

Damals Chefbulle in Salzburg 

Im Frühjahr 2014 funkelte ein wenig Magie durch Salzburg. Nichts schien die Österreicher aufhalten zu können. Guardiolas Bayern wurde im Test klar bezwungen, Amsterdam furios aus der Euroleague geworfen und in der Liga dominierte man mit einem Klassenunterschied. Die Fußballwelt war begeistert. Bei dieser Mannschaft kam alles zusammen. Eine Philosophie nach Ralf Rangnick, die von Spielern wie Mané, Kampl oder Ilsanker umgesetzt werden konnte und einen Trainer, der alles zusammenführte: Roger Schmidt.

Roger Schmidt und Bayer Leverkusen

Natürlich weckte das Begehrlichkeiten, unter anderem in Leverkusen, die einen Trainer suchten, der modernen Fußball spielen lässt und dafür Chancen bot mit denen Salzburg einfach nicht mithalten konnte. Es folgten zwei Jahre in denen es immer wieder auf und ab ging. Es wurde probiert, geändert und transferiert bis Ende der letzten Saison Leverkusen in den letzten 9 Ligaspielen 8 Siege holte. Dementsprechend waren die Erwartung an diese Saison groß und Experten dichteten der Werkself sogar realistische Meisterschaftschancen an. Schließlich blieben alle wichtigen Spieler und punktuell konnten passende Hochkaräter wie Volland und Baumgartlinger verpflichtet werden.

Der Start verlief trotzdem, wie gewohnt mit einem Auf und Ab. Wobei Leverkusen oft viel richtig machte, aber sich durch arge defensive Fehler selbst um den Lohn brachte. Auch, wenn seit dem überraschenden Ausscheiden gegen Lotte im Pokal nun drei Siege eingefahren werden konnten, ist der Aufschwung noch ein zartes Pflänzchen. Schließlich waren die Siege gegen Mannschaften die eben selbst reichlich Ergebnissorgen zu verzeichnen haben. Wie zum Beispiel Tottenham die seit 7 Spielen nicht mehr gewannen oder Wolfsburg, die seit Saisonstart weit unter den Erwartungen laufen.

Die Anlagen der Leverkusener und des einzig wahren Rasenballsports machen Vorhersagen für das Spiel morgen kaum möglich. Zu wild sind beide Teams beim Spiel gegen den Ball als das klar wäre, wo welches Team stabil aufbauen kann. Dabei verfolgen beide Mannschaften das Ziel das Zentrum zu kontrollieren und die Halbräume zu bespielen. Schlüsselspieler der Werkself sind dabei Charles Aránguiz, dessen Einsatz noch fraglich ist und der absichernde Baumgartlinger dahinter. In der Breite bietet sich Wendell als Außenverteidiger immer wieder für den Spielaufbau an. Die Offensive ist natürlich großartig besetzt. Mehmedi, Kampl, Brandt, Kießling und Chicharito sind jederzeit in der Lage Chancen durch Dribblings, viel Tempo und exakte Schnittstellenpässe zu kreieren und Fehler auszunutzen.

Seit dem Frühjahr 2014 ist einige Zeit vergangen und wieder gibt es viel Lob. Diesmal ist es der einzig wahre Rasenballsport der unaufhaltsam scheint. Dabei gibt es viele Ähnlichkeiten zu Salzburg 2014. Das 4-2-2-2 mit zwei technisch starken Halbspur-Zehner. Der Fokus auf die Halbräume und das straffe Gegenpressing. Gulasci im Tor und Ilsanker als Balleroberer. Leverkusen wird sehr gut wissen, was auf sie zukommt, weil sie eben Roger Schmidt haben.

Schmale Bullen-Bank - was macht Hasenhüttl?

Natürlich wird auch RB Leipzig gut vorbereitet in die Partie gehen. Ralph Hasenhüttl fand bisher zu jedem Spiel eine Ausrichtung, die dem Gegner Probleme bereitete. Das Team stellt sich dabei quasi selbst auf. Weiterhin klafft auf der Rechtsverteidigerposition eine Lücke , die Stefan Ilsanker sicherlich wieder füllen wird. Dadurch bleibt auch im defensiven Mittelfeld kaum Auswahl und so werden wohl Naby Keita und Diego Demme den Kampf um das Mittelfeld führen. Da Leverkusen hoch verteidigt könnten lange beziehungsweise Bälle hinter die (nicht immer fehlerfreien) Innenverteidiger der Leverkusener eine Rolle spielen und damit könnte unser Sprinter Timo Werner wieder essentiell sein. Man darf gespannt sein, welche Spielideen beide Teams aufs Feld bringen werden.

Fazit

Für Leverkusen ein Schlüsselspiel, um den Anschluss an die vorderen Ränge wiederherzustellen, für Rasenballsport Leipzig eine Fingerzeig für den Saisonabschnitt bis zur Winterpause. Beide Teams mit ähnlichen Ansätzen und Leverkusen mit einem Trainer, der sowohl System als auch Spieler (Demme, Ilsanker, Gulasci) kennt. Alles Zutaten für eine spannende Begegnung, die vielleicht auch davon leben muss, denn besonders schön anzusehen wird es wohl nicht werden. Mehr als 1000 Leipziger werden die Mannschaft vor Ort unterstützen. Sollte alles gelingen, dann grüßt der einzig wahre Rasenballsport mindestens für eine Nacht von Platz 1. Wenn das nicht motiviert.

crank


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20161116-vorbericht-b04rbl.html

  • Auswärts
  • Auswärtsfahrt
  • Bayer 04 Leverkusen
  • Topspiel