NÄCHSTE BEGEGNUNG

13. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 06.12.2025, 18:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Eintracht Frankfurt
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayern München
34
2
RB Leipzig
26
3
Borussia Dortmund
25
4
Bayer 04 Leverkusen
23
5
1899 Hoffenheim
23
6
VfB Stuttgart
22
7
Eintracht Frankfurt
21
8
SC Freiburg
16
9
Werder Bremen
16
10
1. FC Köln
15
11
1. FC Union Berlin
15
12
Mönchengladbach
13
13
Hamburger SV
12
14
FC Augsburg
10
15
Wolfsburg
9
16
1. FC Heidenheim
8
17
St. Pauli
7
18
1. FSV Mainz 05
6

RB-FANS.DE BLUESKY

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

KLATSCHE IM TESTSPIEL

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (07.01.2017) Im portugiesischen Wintertrainingslager hat die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl gegen den niederländischen Erstligisten Ajax Amsterdam verdient mit 1:5 verloren. Teilweise war ein Klassenunterschied zu sehen.

Vor der Partie
Mit Ajax Amsterdam hatten sich die Leipziger einen namhaften Gegner mit internationalem Renomee ausgesucht, der in dieser Saison allerdings etwas schwächelt. Der niederländische Verein rangiert in der heimischen Liga derzeit auf Rang 2 und hat bereits fünf Punkte Rückstand auf Dauerrivale Feyernoord Rotterdam. In der Champions-League-Qualifikation scheiterten sie deutlich am russischen Vertreter FK Rostov und auch auch im nationalen Pokal musste Ajax bereits die Segel streichen.

Auf unserer Seite sorgte gestern die Verletzung von Timo Werner für Aufregung. Unser torgefährlichster Angreifer verletzte sich im Training und musste vom Platz getragen werden. Bei der späteren Diagnose stellte sich zum Glück "nur" eine starke Prellung des linken Sprunggelenks sowie eine kleine Verletzung des Innenbandes heraus. Damit könnte Werner bereits wieder nach einigen Tagen ins Mannschaftraining zurückkehren. Neben Werner musste Hasenhüttl heute aber auch auf Keita, Klostermann (trainieren beide individuell) sowie Boyd und Kalmar (Erkältung) verzichten. Da Forsberg die ersten drei Pflichtspiele im Jahr 2017 aufgrund seiner roten Karte fehlen wird, wird die Zeit im Trainingslager dafür genutzt, ein passenden Ersatz für den Schweden zu finden. nser Coach entschied sich daher für folgende Aufstellung im ersten Testspiel:

Gulácsi - Schmitz, Orban, Halstenberg, Bernardo - Ilsanker, Kaiser (C), Sabitzer, Burke - Selke, Poulsen

Verlauf 1. Halbzeit
In einer durchwachsenen Anfangsphase erwischte der niederländische Rekordmeister den etwas besseren Start und kam zu einigen, kleineren Chancen. Sie entzogen sich gut dem Pressing, ließen den Ball ordentlich laufen und kombinierten sich ansehnlich in  unseren Strafraum. Eine dieser Angriffe führte in der 21. Minute zum 1:0, als Klaasen den Ball in den Strafraum lupfte und Younes den Ball volley an Gulacsi vorbeischob. Freistehend wohlgemerkt. Es dauerte bis zur 25. Minute, ehe wir durch einen Fernschuss von Sabitzer überhaupt das erste Mal gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchten. Leider war der Zirkelball von Sabitzer aber zu unplatziert und landete direkt in den Armen des Keepers. Zehn Minuten später versuchte es Kaiser ebenfalls mit einem Flachschuss außerhalb des Strafraums und zwang den niederländischen Keeper immerhin zu einer guten Parade. Auch Selkes Schuss aus spitzen Winkel konnte abgewehrt werden Als die Zuschauer das Gefühl bekamen, RB würde besser in die Partie finden, leistete sich Gulacsi eine Unkonzentriertheit und verursachte das 0:2. Einen Rückpass nahm unsere Nummer 1 schlecht an, brachte sich in Bedrängnis und schlug den Ball anschließend auch noch direkt zum Gegenspieler. Wenige Minuten später klingelte es nach ansehnlicher Kombination bereits zum dritten Mal in unserem Tor, wobei sich Rechtsverteidiger Schmitz schwach im Zweikampfverhalten zeigte und die anderen Teamkollegen zu weit aufgerückt waren . Danach hatte Ajax sogar noch weitere Chancen, auf 4:0 oder 5:0 zu erhöhen.

Verlauf 2. Halbzeit
Nach der Pause kamen Demme, Forsberg und Coltorti für Poulsen, Sabitzer und Gulacsi. Die drei waren noch keine Minute auf dem Platz, da schoss Ajax bereits das vierte Tor der Partie. Nach einer Slapstick- und Ping-Pong-Aktion im eigenen Strafraum bedankte sich der Ex-Gladbacher Younes mit seinem dritten Treffer. Wäre der nicht einer für uns?
Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit konnten die Leipziger das Spiel offener gestalten. Der agile Selke erzielte nach Zuspiel von Kaiser sogar den 4:1 Ehrentreffer. Der Angreifer war am heutigen Tag einer der wenigen Spielern mit Normalform. Obwohl Ajax nach dem 4:0 mindestens zwei Gänge herunter schaltete und den Messestädtern etwas mehr Ballkontrolle ließ, waren es die Niederländer, die per Kopfball-Tor nach einem Freistoß auf 5:1 erhöhten. Hasenhüttl wechselte indes munter durch und gab auch Nachwuchsspieler Wojtkowski ein paar Einsatzminuten. Auch Compper und Papadopoulos feierten nach Verletzungspause ihr Comeback.

Fazit
Getreu dem Motto "Wir verlieren nicht, sondern lernen nur" konnte unsere Mannschaft heute wieder viele Erfahrungswerte sammeln. Das Spiel hat sie auch in dieser Höhe verdient verloren. Sie war nicht griffig, im Spiel nach vorne ideenlos sowie  unkonzentriert und in der Defensive anfällig wie seit Monaten nicht mehr. Ajax war in allen Belangen überlegen und zeigte den Leipzigern die Grenzen auf. Gerade die Offensive um Dolberg, Klassen und Younes bekam unser Team überhaupt nicht unter Kontrolle. Positiv immerhin, dass Compper und Papadopoulos wieder auf dem Platz standen.

Am Mittwoch steht schon das zweite Testspiel an. Gegner ist der SC Farense.  Derweil könnte Rangnick die Suche nach neuen Abwehrspielern intensivieren...

Statistik
RB Leipzig:
Gulácsi (46. Coltorti) – Halstenberg (73. Franke), Bernardo (79. Papadopoulos), Orban (79. Compper), Schmitz – Ilsanker (79. Khedira), Kaiser (C), Sabitzer (46. Demme), Burke (68. Wojtkowski) – Selke, Poulsen (46. Forsberg)
Ajax Amsterdam: Onana – Veltman, Sanchez (75. Westermann), El Ghazi, Sinkgraven, Klaasen, Younes, Schöne, Ziyech (86. Eiting), Dolberg, Viergever
Tore: 0:1 Younes (22.), 0:2 Dolberg (37.), 0:3 Younes (39.), 0:4 Younes (46.), 1:4 Selke (64.), 1:5 El Ghazi (81.)
Gelbe Karten: Demme / Veltmann
Schiedsrichter: Wim Bronsvoort

Rojiblanco


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20170107-spielbericht-amsterdam.html

  • Ajax
  • Ajax Amsterdam
  • Amsterdam
  • Portugal
  • Testspiel
  • Trainingslager

RB LEIPZIG FANFORUM

FORUM RB LEIPZIG

OFFIZIELLE RBL-WEBSITE

Offizielle RB Leipzig Website

#4FANS PODCAST

RB-FANS.DE FACEBOOK

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL