NÄCHSTE BEGEGNUNG

31. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 27.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Borussia Dortmund
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
59
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
1899 Hoffenheim
39
9
SC Freiburg
39
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
Wolfsburg
31
14
1. FC Union Berlin
29
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
17

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

INTERVIEW MIT GALATASARAY-FAN MURAT ÜBER BRUMA

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (12.06.2017) Bruma steht ante portas. Schon seit Tagen. Während sich der Transfer wie Kaugummi zieht, haben wir die Zeit genutzt, um mit einem eingefleischten Galatasaray-Fan über den Neuzugang zu sprechen.

Murat ist 28 Jahre alt und studiert in Deutschland Germanistik und Geschichte. Er ist Betreiber der Facebook-Seite "Galatasaray Deutschland Fanpage", die mit über 40.000 Likes zu den größten deutschsprachigen Fanseiten über den türkischen Fußball gehört. 

RB-Fans.de: Wie war das für euch, als ihr gehört habt, dass Bruma mit anderen Clubs in Verbindung gebracht wird und den Verein eventuell verlassen wird?

Murat: Es war eine sehr traurige Nachricht, da Bruma einer unserer Leistungsträger ist. Man konnte sich das aber leider denken, da es vermehrt Gerüchte gab, dass er sich mit anderen Spielern, wie z.B. Wesley Sneijder und mit unseren jetzigen Trainer, Igor Tudor, nicht ganz versteht.


Du erwähnst gerade, dass es einige Unstimmigkeiten innerhalb der Mannschaft gab. Ist Bruma ein schwieriger Charakter? 

Es gab den einen oder anderen Moment, wo man ihn aggressiv gegenüber dem Trainer erlebt hat, beispielsweise wenn er ausgewechselt wurde. Auf dem Platz möchte er oft den Ball, da er es liebt, Fußball zu spielen. Er spielt mit Herz und Seele und wenn es einmal nicht so gut läuft, ist es denke ich mal normal, dass er sich sowohl über die Mannschaft, als auch über sich aufregt. An sich ist er aber ein positiver Mensch.


Welches Spiel zeichnet Bruma aus? Ist er wirklich – wie man oft liest – ein verspielter Dribbler, der die Defensivarbeit eher vernachlässigt?

Es gab durchaus verspieltere Charaktere, wie z.B. Emre Mor. Auch er möchte den Ball haben und es folgten vie
le Fehler. Bei Bruma ist es anderes. Er liebt es zu dribbeln und ist in nahezu allen Situationen erfolgreich und zieht an seinen Gegnern vorbei. Er ist ein sehr flinker Spieler, der gerne in Zweikämpfe geht und mit seinen schnellen Dribblings die Gegner alt aussehen lässt. Wenn es um die Defensivarbeit geht, denke ich, dass Bruma leider nicht die gewünschte Leistung bisher zeigen konnte. Es gab sehr wenige Momente, wo er erfolgreich den Ball gewinnen konnte.


Glaubst Du denn, es ist noch Platz auf seiner Festplatte für die Defensivarbeit? Viele Offensivspieler halten die Defensivarbeit ja nicht gerade für ihre Hauptaufgabe.

Genau das ist der Punkt. Viele dieser Spieler fokussieren sich nur auf die Offensivarbeit und vernachlässigen die Defensive. Bei Bruma sehe ich sehr viel Potential, da er gerade einmal 22 Jahre alt ist. Ich denke, dass er sich bei RB Leipzig viel besser weiterentwickeln wird, als in der Süper Lig. Leipzig ist eine junge Mannschaft und Bruma passt nahezu perfekt zu der Mannschaft.


Ist RB Leipzig denn überhaupt bekannt oder musstet ihr die Stadt zunächst auf der Fußball-Landkarte googeln?

Leipzig sollte für jeden ein Begriff sein. Sie ist eine mittelgroße Stadt und RB Leipzig machte viel Wirbel in der Bundesliga. Sie konnte mit Schwergewichten wie FC Bayern oder dem BVB mithalten und machten sich in der Fußballwelt einen Namen. Ich denke, dass sie in den europäischen Pokalen ebenfalls erfolgreich sein werden. Wenn der Transfer von Bruma tatsächlich zustande kommt, bin ich fest davon überzeugt, dass sehr viele Galatasaray-Fans RB Leipzig unterstützen werden, da Bruma in der kurzen Zeit sehr viel für die Mannschaft getan hat.


Wieso ist es eigentlich soweit gekommen, dass das einst so erfolgreiche Galatasaray auf internationalem Parkett in den letzten Jahren so wenig erfolgreich war und dass Spieler wie Bruma jetzt den Verein verlassen, weil die Perspektive in Deutschland besser ist?

Das hängt viel mit dem jetzigen Vorstand zusammen. Zu Zeiten von Trainer Fatih Terim und dem Vereinspräsidenten Ünal Aysal vor einigen Jahren schafften die Löwen, bis ins Achtelfinale der Champions League zu gelangen. Sie schieden knapp gegen Real Madrid aus. Leider schafft es der heutige Vorstand nicht, richtige Transfers zu tätigen. Sprich: Man gibt zu viel Geld für Spieler aus, obwohl andere Mannschaften für sie deutlich weniger Geld ausgeben würden und man ist leider nicht in der Lage, Spieler für viel Geld zu verkaufen. Siehe Bruma. Wir haben ihn für 12 Mio. Euro gekauft und verkaufen nun ein Supertalent für lächerliche 12,5 Mio. Euro. RB Leipzig hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht. So sollte ein Club vorgehen. Wenn unser Vorstand richtig handeln würde, hätten wir deutlich mehr Geld bekommen können. Auch einen Podolski, den wir nach Asien verkaufen, geben wir für ca. 2,5 Mio. Euro ab. Das ist ein Armutszeugnis für einen Club wie Galatasaray. Sowohl finanziell, als auch sportlich macht unser Club sehr sehr viele Fehler. Diese führten leider dazu, dass wir langsam aber sicher immer weiter zurück fallen.


Demzufolge wäre Bruma in Deutschland besser aufgehoben? 

In der Türkei schaffen wir es leider nicht, Talente richtig zu fördern. So, wie sich Bruma bis heute entwickelt hat, haben wir allein Real Sociedad zu verdanken. Er war dort für ein Jahr und hat sich sehr gut entwickelt.


Warum schaffen es die türkischen Vereine nicht, diese Talente weiterzuentwickeln? Fehlt ihnen das Knowhow in der Talententwicklung, werden die Spieler nicht richtig gefördert oder werden zu viele "erfahrene" Spieler gekauft, die den jungen Talenten den Platz wegnehmen?

Man setzt in der Türkei auf kurzfristige Lösungen, statt auf langfristige. Man kaufte beispielsweise einen Drogba, der zwar sehr erfolgreich bei uns war, aber er blieb aufgrund seines Alters nicht lange. Auch ist ein Gomis bei uns im Gespräch, aber wie lange soll er schon spielen? In der Türkei wird leider nicht auf die Jugend gesetzt. Man verpulvert das Geld lieber in "erfahrenere" Spieler aus dem Ausland. Bruma war eine absolute Ausnahme, als ihn Galatasaray für 12 Mio. Euro kaufte. Das ist für die Süper Lig sehr viel Geld für so einen jungen Spieler.


Apropos Geld: Der Transfer scheint ja deswegen so lange zu dauern, weil es Irritationen um die Vertragsverhältnisse von Bruma und seine Berater gibt. Hast Du da Einblicke? 

Leider ist es in der Türkei so, dass die Manger der Spieler viel Geld kassieren. Weswegen das so ist, kann ich leider nicht sagen. Es dauert leider eine ganze Weile, bis man mit einem türkischen Club einen Vertrag abschließt, da der Berater einiges an Geld verlangt, dann möchte der Spieler auch noch mehr Geld und der Club entscheidet sich dann doch anders usw.Transfers ziehen sich hier oft.


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dir mal ein Spiel von RB wegen Bruma Live im Stadion anschaust?

Da ist aus Nordrhein-Westfalen komme, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ich nach Leipzig fahre, um mir ein Spiel von RB Leipzig zu gucken. Da ich jedoch Sky habe, werde ich kein einziges Spiel von Bruma verpassen!

Das Interview führte Rojiblanco



Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20170612-special-interview-galatasaray-bruma.html

  • Bruma
  • Fanszene
  • Galatasaray
  • Galatasaray Istanbul
  • Interview
  • Istanbul