NÄCHSTE BEGEGNUNG

31. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 27.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Borussia Dortmund
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
59
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
1899 Hoffenheim
39
9
SC Freiburg
39
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
Wolfsburg
31
14
1. FC Union Berlin
29
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
17

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

ERSTMALS LIGAPLEITE ZUM SAISONSTART!

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Gelsenkirchen - (19.08.2017) Defensiv gut sortierte und offensiv schnell konternde Schalker ließen Leipzig wenig Chancen und schickten unsere Rasenballer punkt- und torlos mit 2:0 nach Hause. Damit verliert RBL erstmals zum Ligastart!

Hasenhüttl defensiv
Obwohl Laimer und Upamecano im Pokalduell gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen früh raus mussten und nicht ihr bestes Spiel machten, blieben die ehemaligen Salzburger beide in der Startelf – es sollte sich jedoch nicht auszahlen. Dafür musste ein anderer Neuzugang weichen: Bruma machte Platz für Ilsanker, die Rolle des Portugiesen nahm Keita ein. Weder Forsberg (Bank) noch Demme waren rechtzeitig bei 100%, um im Pott in der Startelf zu stehen.


Schalke mit Traditionsspruchband
Auf den Rängen das gewohnte Bild: Kumpel & Malocher für Tradition und ein Schüttelreim auf Hohn – so innovativ wie Steinkohle als Brennstoff. Dazu ein paar Pfiffe wenn Timo am Ball war und kein Bild für den Sünder bei der Stadionaufstellung, wohl aber weil er bei den Media Days der Bundesliga noch im Nationalspielerurlaub weilte.


Leipzig hat den Ball – Schalke die Chance
Wenig Sehenswertes zu Beginn des Spiels. RBL mit bis zu zwei Dritteln Ballbesitz, aber am Strafraum war dann Schluss mit der Herrlichkeit. Schalkes Defensive und die Abseitsfalle ließen kaum zählbares zu. Die Gastgeber versuchten ihr Glück über Konter und kamen nach einer Ecke zur ersten echten Chance des Spiels. Bentalebs Strahl faustete Gulácsi aber über den Kasten.


Upamecano fällt di Santo
In dieses ausgeglichene Spiel hinein fiel dann der nächste Schalker Konter: Upamecano muss ins Laufduell mit di Santo und setzt seinen Körper etwas zu ungestüm ein. Der Argentinier geht im Strafraum nach dem Rempler zu Boden und Schiedsrichter Zwayer zeigt auf den Punkt. Bentaleb verwandelt den Elfer sicher (44. Min). Danach ist Pause.


Forsberg kommt, aber Schalke trifft
Halbzeit – Wechselzeit. Für Halstenberg kam Forsberg, dafür rückte Ilsanker in die Abwehr. Mit dem Schweden kam etwas mehr Zug ins Spiel, aber Schalke blieb über Konter das gefährlichere Team. In der 72. Minute dann die Vorentscheidung: Laimers Pass landet beim Gegenspieler, die Hausherren schalten schnell um und Konoplyanka enteilt seinen Verfolgern. Der Ukrainer lässt Gulácsi im Kasten keine Chance und vollendet zum 2:0.


Letztes Aufbäumen
In der Folge bieten sich weiter Chancen für die Hasenhüttl-Elf, aber Werners Abschluss aus kurzer Distanz landet genau auf Fährmanns Nase. Auch Bruma und Augustin konnten dem Kick keine Wendung mehr geben, so dass RBL letztlich mit einer Niederlage in die Saison startet.


Fazit
Insgesamt ein verdienter Sieg für Schalke, die über die gesamte Spielzeit gefährlicher agierten als unsere Rasenballer. Leipzig konnte aus dem Ballbesitz kaum nennenswerte Chancen kreieren, auch wenn die Ansätze durchaus da waren. Jedoch landete der letzte Pass zu oft beim Gegner und im Spielaufbau ergaben sich durch zahlreiche Fehlpässe zu oft gute Kontermöglichkeiten für die Blau-Weißen Ruhrpottler. Es bleibt noch einiges zu tun, um gegen Freiburg nicht einen Fehlstart hinzulegen.


Statistik zum Spiel:
FC Schalke 04: Fährmann (C) – Kehrer, Naldo, Nastasic – Caligiuri, Bentaleb, Goretzka, Oczipka – Harit (78. McKennie), Konoplyanka (88. Meyer) – Di Santo (63. Reese)
RB Leipzig: Gulácsi – Klostermann, Orban (C), Upamecano, Halstenberg (46. Forsberg) – Laimer (75. Augustin), Ilsanker – Sabitzer, Keita – Werner, Poulsen (75. Bruma)
Tore: 1:0 Bentaleb (44.) FE, 2:0 Konoplyanka (73.)
Torschüsse: 11 / 12
Schüsse aufs Tor: 5 / 3
Gewonnene Zweikämpfe: 49,6% / 50,4%
Ballbesitz: 39,7% / 60,3%
Angekommene Pässe: 74,0% / 82,3%
Laufweite: 114,7 km / 115,9 km
Sprints: 216 / 210
Intensive Läufe: 658 / 652
Fouls: 18 / 16
Ecken:
4 / 5
Abseits: 4 / 5
Gelbe Karten:
McKennie (1), Kehrer (1) / Halstenberg (1), Keita (1)
Schiedsrichter: 
Felix Zwayer (Berlin)
Zuschauer:
61.435 (ca. 2.800 Leipziger)

Rumpelstilzchen




Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20170819-spielbericht-schalke-kurz.html

  • 2017/18
  • Auswärtsfahrt
  • Auswärtsniederlage
  • Bundesligaauftakt
  • Dayot Upamecano
  • FC Schalke 04
  • Gelsenkirchen
  • Konrad Laimer
  • Niederlage
  • Saison 2017/2018
  • schalke