NÄCHSTE BEGEGNUNG

30. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 20.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Voith-Arena
1. FC Heidenheim
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
76
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
60
4
RB Leipzig
53
5
Borussia Dortmund
53
6
Eintracht Frankfurt
42
7
FC Augsburg
36
8
1899 Hoffenheim
36
9
SC Freiburg
36
10
1. FC Heidenheim
33
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
1. FC Union Berlin
29
14
Wolfsburg
28
15
VfL Bochum
26
16
1. FSV Mainz 05
23
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
14

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

REKORDE SIND ZUM BRECHEN DA! LEIPZIG SIEGT IN DORTMUND!

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Dortmund - (14.10.2017) Ein Abend für die Geschichtsbücher! Leipzig schlägt die Borussen mit 3:2 und bringt so dem BVB die erste Bundesligaheimpleite seit 41 Spielen bei (Vereinsrekord). Ein Sieg, der nichts für schwache Nerven war.

Samstagabend – Spitzenspiel in der Bundesliga und was für eins. Unsere Leipziger mussten zu den daheim unbezwingbar scheinenden Borussen, die im Signal Iduna Park 41 Ligaspiele infolge nicht verloren hatten (Dortmunder Vereinsrekord!). Obendrein fehlten mit Klostermann, Forsberg und Werner (alle noch angeschlagen) drei Stammspieler. Dafür war aber Keita zurück am Ball.

Nach den Vorfällen im Februar machten sich heute "nur" rund 3000 Fans auf nach Dortmund. Unter massivem Polizeischutz blieb es vor und nach dem Spiel weitestgehend ruhig. Wer den Weg auf sich genommen hatte, sollte indes nicht entäuscht werden...



Hasenhüttl überrascht
Hasenhüttl wäre nicht Hasenhüttl, wenn er trotz der fehlenden Kicker, nicht noch eine Überraschung aus dem Ärmel schütteln würde. Nicht etwa Kapitän Orban, der erst kürzlich seinen Vertrag bis 2022 verlängert hatte, sondern Ilsanker spielte neben Upamecano. Und nicht etwa Dauerläufer Demme sicherte das Mittelfeld ab, sondern Kampl sollte neben Keita die Räume gegen den spielbestimmenden BVB suchen. Dazu ersetzten Bruma und Bernardo die angeschlagenen Forsberg und Klostermann. Augustin stürmte für Werner, der das Spiel auf der Bank verfolgte.


Blitzstart-BVB
Die Entscheidung für den Kämpfer Ilsanker, der mit angebrochenem Zeh auflief, sollte sich indes als nicht sonderlich glücklich herausstellen. Schon nach vier Minuten hatte Ilse einen Blackout und passte den Ball statt zu Gulácsi zu Aubameyang, der zur frühen Führung für den BVB traf. Aber Leipzig ließ sich davon nicht beeindrucken und kam noch stärker zurück!


Mr. Turban – das Kopfballungeheuer
Bereits in der zehnten Minute die Antwort durch den heute sinnigerweise mit der Schland-Kapitänsbinde auflaufenden Sabitzer, der zum Ausgleich "einköpfelte". Kampl hatte zuvor den Ball mittels Freistoß auf Halstenbergs Kopf befördert, der ihn im Duell mit Toljan zu Sabitzer weiterleitete. Hier wirkte die sonst so gute BVB Defensive nicht sattelfest. Aber das sollte erst der Anfang sein.


Unleash the Bruma
Es entwickelte sich ein Spiel mit offenem Visier, was sich durch die Aufstellung bereits angedeutet hatte. Aber zum Glück für die Leipziger fehlte dem BVB heute das Fortune. So rettete Ilsanker gegen Aubameyang nur drei Minuten nach dem Ausgleich und Sahin verzog nur knapp in der 20. Dieses Mal arbeitete das alte Sprichwort von der Strafe der nicht gemachten Tore für RBL. Denn in der 25. Spielminute war es Bruma der mit einem genialen Dribbling gegen Toljan den BVB knackte. An der linken Seitenlinie bekam er den Ball, schüttelte Toljan ab, zog an der Grundlinie zum Tor, tunnelte BVB-Torhüter Bürki und Poulsen musste nur noch den Fuß hinhalten! Was für ein Tor mit überragender Vorlage von Bruma und die Führung für RBL!


Ein Mann sieht nicht Rot
Zur Halbzeit musste dann Keita gehen, denn der Guineer hatte früh den gelben Karton gesehen und wandelte so erneut nahe am Platzverweis. Für ihn kam Demme. Aber ehe man diesen Wechsel wirklich realisiert hatte, nahm die Partie schon wieder Fahrt auf. Augustin startete durch (47.) und wurde durch einen Zupfer von Sokratis im Strafraum zu Fall gebracht. Folge: Rote Karte und Elfmeter für RBL, den der Gefoulte sicher verwandelte. Zwei Tore Führung und Überzahl für unsere Jungs- so früh hatte der BVB zuletzt 1997 in der Liga drei Gegentore bekommen! Historisch!


Ein anderer Mann sieht Rot
Leipzig nun am Drücker und mit 2-3 guten Kontergelegenheiten, die jedoch zu unsauber ausgespielt wurden und so kam der BVB wieder ins Spiel. Bei einem Konter sperrte Ilsanker den in der Mitte durchstartenden Aubameyang weg und sah die Ampelkarte, nur zwei Minuten zuvor hatte er Gelb nach Foul an Götze gesehen. Kein guter Tag des Österreichers, der den BVB so wieder in die Partie zurückbrachte (56.).

Nur acht Minuten später dann der Anschlusstreffer, wieder war es Aubameyang der zu Fall kam, Im Laufduell erwischte ihn Upamecano am Bein, eine harte Entscheidung des Videoschiedsrichters. Auch hier trat der Gefoulte selbst an und traf.


Wo sind die Herztabletten?
Was folgte war der zuletzt schon übliche Herzkasper. Der BVB konnte mit gutem Passspiel und weil sich RBL zurückzog (Laimer für Augustin, später Orban für Sabitzer) weite Teile des Spielfelds kontrollieren und hatte einige Abschlussmöglichkeiten (am Ende 15 : 8 Torschüsse). Aber die beherzt kämpfenden Leipziger bekamen immer noch ein Bein dazwischen und wenn nicht, war Gulácsi auf dem Posten. So hieß es nach 95 Minuten 3:2 für R-B-L!



Fazit: Ein unglaublich intensives Spiel. Beste Werbung für Red Bull … ähh den Fußballsport. Das ausgerechnet die ungeliebten Leipziger dem BVB nach seiner Rekordserie die erste Heimpleite beibringen, dürfte für einige Ewiggestrige schwer zu schlucken sein. Ein Sieg, der obendrein ohne den besten deutschen Torjäger Werner und den Rekordbulivorlagengeber Forsberg errungen wurde (und in Halbzeit 2 auch ohne Keita). Die Bundesligaspitze ist durch den Dreier nun wieder eng zusammengerückt und der heiße Herbst startet mit einem Paukenschlag. Zeit um Durchzuschnaufen bleibt indes kaum.

Schon am Dienstag geht es in unserem Wohnzimmer weiter, wenn unsere Rasenballer gegen den nächsten Spitzenreiter kicken. Gegen den FC Porto gibt es noch einige wenige Restkarten – das solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Die Portugiesen sind derzeit in der Liga noch ungeschlagen und feierten am Freitag einen 6:0 Kantersieg im Pokal.  Dazu fertigten sie Monaco zuletzt 3:0 ab, ein hartes Spiel erwartet die Rasenballer. Mit Iker Casillas kommt eine wahre Torhüterlegende nach Leipzig! Gegen Stuttgart am Samstag gibt es auch nur noch Restkarten! Nach diesem Spiel hat sich unser Team zweimal ein auverkauftes Stadion verdient! Schaut auch in der Ticketbörse vorbei!


Statistik
Borussia Dortmund:
Bürki – Toljan (46. Pulisic), Sokratis (C), Toprak, Zagadou – Castro, Sahin (46. Weigl), Götze – Yarmolenko, Aubameyang, Philipp (51. Bartra)
RB Leipzig: Gulácsi – Bernardo, Ilsanker, Upamecano, Halstenberg – Keita (46. Demme), Kampl – Sabitzer (C, 86. Orban), Bruma – Augustin (64. Laimer), Poulsen
Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Nürnberg)
Tore: 1:0 Aubameyang (4.), 1:1 Sabitzer (10.), 1:2 Poulsen (25.), 1:3 Augustin (49., Foulelfmeter), 2:3 Aubameyang (64., Foulelfmeter)
Torschüsse: 15 / 8
Gewonnene Zweikämpfe: 46% / 53%
Ballbesitz: 63,5% / 36,5%
Angekommene Pässe: 84% / 70%
Laufweite: 113,5 km / 115,2 km
Sprints: 206 / 219
Intensive Läufe: 619 / 651
Fouls: 16 / 19
Ecken:
3 / 2
Abseits: 7 / 5
Gelbe Karten: Bürki (1), Götze (1) / Keita (3), Demme (3), Bernardo (1)
Gelb-Rote Karte: Ilsanker (56., wiederholtes Foulspiel)
Rote Karte: Sokratis (47., Notbremse)
Zuschauer: 80.100 (ca. 3.000 Leipziger)

Rumpelstilzchen


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20171014-spielbericht-dortmund-kurz.html

  • 2017/18
  • Auswärtsfahrt
  • Auswärtssieg
  • Borussia Dortmund
  • Bruma
  • BVB
  • Hinrunde
  • Marcel Sabitzer
  • Ralph Hasenhüttl
  • Rekord
  • Rekorde
  • Saison 2017/2018
  • Yussuf Poulsen