TABELLENFÜHRER ZEIGT ERNEUT GRENZEN AUF

Leipzig - (04.12.2017) Weiße Weihnachtszeit wünschen wir uns sicherlich alle. Doch nicht nur für Autofahrer hat das Nachteile, auch einem gepflegten Fussballspiel ist Schnee und Eis eher nicht zuträglich.


In der Anfangsphase klappte das auch recht gut, doch dann gelang dem Gastgeber mit dem ersten richtigen Angriff direkt der Führungstreffer (7.) und im Anschluss auch gleich das 2:0 (8.) Das junge RBL-Team bekam einen Bruch ins Spiel, wirkte verunsichert. Es wurden nun flache Bälle gespielt, Querpässe, flache Bälle in die Spitze, die bei dem schneebedeckten Boden aber zu oft liegen blieben. Bis zur 20. Minute sah das nicht gut aus, Magdeburg konnte durch eine Ecke sogar noch auf 3:0 erhöhen bevor RB langsam wieder zeigte, wozu sie eigentlich fähig sind. In der 20. Minute wurde Jasmin Petters gut in die Tiefe geschickt, setzte sich mit Ball am Fuß prima durch und netzte zum 3:1 links unten ein (20.). Es blieb allerdings nur ein kleiner Hoffnungsschimmer. Magdeburg dominierte die erste Hälfte und kam mit den Bedingungen besser klar, konnte in der 24. Minute sogar noch auf 4:1 erhöhen.
Bei RB schien die Ansage des Trainers zur Pause deutlich auszufallen, denn mit Wiederanpfiff war seine Mannschaft besser im Spiel, nahm die Zweikämpfe an, gewann die zweiten Bälle und spielte aktiv nach vorn. Laufbereitschaft und Wille waren klar erkennbar, leider oft noch zu ineffektiv – richtige Torchancen waren weiter Mangelware. Lisa Pfetzschner mit der besten Möglichkeit mit einem Kopfball nach Freistoß, der aber nichts einbrachte. RB war in Hälfte zwei zwar überlegen, ging offensiv immer mehr Risiko und so bekam der Gastgeber Raum für Konter. Einer führte in der 78. Minute zum 5:1 Endstand. Am Ende ein verdienter Sieg für Magdeburg, Leipzig war zu harmlos und brauchte zu lange, um sich auf die widrigen Bedingungen einzustellen. RB-fans.de Experte Martin Hoch: „Eine Einschätzung der Partie fällt aufgrund der Umstände sehr schwer, es bestand aus viel Zufall, phasenweise Slapstick. Ein Wettkampf, wer den schönsten Schneemann baut, hätte mehr Sinn gemacht. Das Spiel und Ergebnis sollte nicht zu hoch gehangen werden, nächste Woche kommt Neubrandenburg und da muss gepunktet werden.“
Endlich wieder ein Heimspiel! Am 10. Dezember, dem 2. Advent, empfängt das RB Leipzig Frauenteam 13 Uhr (!) den 1. FC Neubrandenburg am heimischen Gontardweg. Glühwein und Würstl stehen bereit und der Eintritt ist wie immer frei.
RB Leipzig: Schüller – Pfretzschner, Uhlig (C), Friedrich, Zimmermann (67. Perschneck), Benedetto, Görner, Erdmann (31. Schuster), Topf, Engler, Petters
Tore: 1:0 Grenz (7.), 2:0 Grenz (8.), 3:0 Puschmann (19.) 1:3 Petters (20.), 1:4 Knothe (24.), 1:5 Mauly (78.)
Foto: https://twitter.com/HenzeJens
Weitere Informationen zur Saison auf der Facebookseite der RBL-Frauen
Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20171204-spielbericht-rbl_frauen_magdeburg.html
- 2017/18
- Auswärtsniederlage
- Frauenfußball1
- Hinrunde
- Magdeburger FFC
- RBLFrauen
- Regionalliga
- Saison 2017/2018
- Schnee
- Spitzenspiel