NÄCHSTE BEGEGNUNG

13. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 06.12.2025, 18:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Eintracht Frankfurt
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayern München
34
2
RB Leipzig
26
3
Borussia Dortmund
25
4
Bayer 04 Leverkusen
23
5
1899 Hoffenheim
23
6
VfB Stuttgart
22
7
Eintracht Frankfurt
21
8
SC Freiburg
16
9
Werder Bremen
16
10
1. FC Köln
15
11
1. FC Union Berlin
15
12
Mönchengladbach
13
13
Hamburger SV
12
14
FC Augsburg
10
15
Wolfsburg
9
16
1. FC Heidenheim
8
17
St. Pauli
7
18
1. FSV Mainz 05
6

RB-FANS.DE BLUESKY

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

VOR DER ROSE NOCH EINE HECK(E)ING SCHNEIDEN

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (18.04.2019) Die Woche der Wahrheit startet mit einem Auswärtsspiel in Gladbach, bevor es dann zum HSV im Pokal geht. Am Samstagabend steigt das Topspiel des Spieltags im Borussia-Park, was bisher ein sehr gutes Pflaster für RBL war.

Ausgangssituation

Die Ausgangssituation ist klar, RB Leipzig reist zum aktuellen Tabellenfünften und kann bei noch 5 Spielen und 7 Punkten Vorsprung mit einem Sieg für eine Vorentscheidung im Kampf um die Champions League-Ränge sorgen. Es wäre der mittlerweile siebente Auswärtserfolg in Folge. Die letzten beiden Auswärtsspiele konnte unser Team in Gladbach gewinnen, hieran gilt es anzuknüpfen.


Vom Topteam bis zur Trainerentlassung nach der Saison

In der letzten Saison noch in der Kritik, wurde Dieter Hecking nach der erfolgreichen Hinrunde gefeiert. Er rückte dabei ab von seinem gewohnten 4-4-2-System und stellt auf ein flexibles 4-3-3 um. Besonders das schnelle und passsichere Spiel mit dem Ball bei gleichzeitiger Torgefahr durch mehrere Spieler machte die Fohlen-Elf stark. Zu Hause gewann die Elf vom Niederrhein dabei alle Spiele bis am 21. Spieltag die Berliner Hertha mit 0:3 im Borussia-Park erfolgreich war. Ein Ergebnis, was nicht viel mit dem Spiel zu tun hatte, aber die folgende Krise einleitete. In den kommenden 8 Spielen konnte nur in Mainz und in Hannover gewonnen werden, zu Hause verlor man 0:3 gegen Wolfsburg, 1:5 gegen Bayern und spielte gegen Freiburg sowie Bremen Unentschieden. Der Tiefpunkt der Gladbacher war sicherlich das teilweise leblose 1:3 gegen Düsseldorf. Danach gab es ungewöhnlich kritische Aussagen von Sportdirektor Max Eberl in der Öffentlichkeit und später auch die Bekanntgabe der Trennung nach Saisonende. Mit Marco Rose wird in Zukunft ein Leipziger an der Gladbacher Seitenlinie stehen.


Leipzig ist Trumpf, das hat man auch in Gladbach erkannt.


Nach dem Spiel in Düsseldorf stellte Trainer Dieter Hecking nochmal das System um und wechselte vom 4-3-3 in ein 3-5-2, was für mehr Stabilität sorgte. Beim 1:1 gegen Bremen war Gladbach die bessere Mannschaft und auch in Hannover holte Gladbach einen verdienten 1:0-Auswärtssieg. Gladbach scheint somit die Talsohle durchschritten zu haben, aber jetzt kommen die Rasenballsportler, die vor einer Rose gern noch eine Heck(e)ing schneiden wollen. Nicht mit dabei sein können die Stammspieler Lars Stindl und Michael Lang. Da sich die Gladbacher voll auf die Liga konzentrieren können und beide zuletzt nicht zu den Leistungsträgern zu zählen waren, dürften die Ausfälle gut kompensiert werden.


Auf wen ist bei den Fohlen besonders zu achten?

Natürlich könnte man hier Topstürmer Alassane Plea und Außenbahnspieler Thorgan Hazard nennen oder die beiden Weltmeister Kramer und Ginter, aber mit Florian Neuhaus spielte sich ein deutscher U21-Nationalspieler stark in den Fokus. Als zentraler Mittelfeldspieler besticht er mit bereits 8 Vorlagen und 3 Toren in dieser Saison nachdem er erst in dieser Saison aus der 2. Liga nach Gladbach kam. Unabhängig vom Spiel am Samstag, sollte man ihn auf dem Zettel haben.

Voraussichtliche Aufstellung: Sommer Ginter, Elvedi, Strobl Hazard, Zakaria, Neuhaus, Kramer, Herrmann Raffael, Plea


Angina überwunden! Geht Poulsens Duell mit Werner um die interne Torjägerkrone weiter?


Die Rasenballsportler ohne Upa, Adams und Augustin fraglich

Nach der abgelaufenen Gelbsperre von Willi Orban und der überstandenen Angina von Yussuf Poulsen stehen in Gladbach wieder zwei Optionen mehr im Kader. Willi dürfte sicherlich von Anfang an spielen, bei Yussi bleibt es abzuwarten, da er erst am Mittwoch wieder ins Teamtraining eingestiegen ist. Definitiv nicht dabei wird Upamecano sein und auch bei Adams ist ein Einsatz aufgrund seiner Adduktorenprobleme unwahrscheinlich. Augustin fehlte in der Woche wegen Magenproblemen, so dass auch er fehlen könnte. Da Ralf Rangnick und sein Trainerteam in dieser Saison flexibel die Systeme verändern, kann man die Aufstellung nur erraten. In jedem Fall sollte Ralf Rangnick Emile Smith Rowe einwechseln. Letzte Saison traf Leihspieler Ademola Lookman zum 1:0-Auswärtssieg. 

Voraussichtliche Aufstellung: Gulacsi Halstenberg, Orban, Konaté, Klostermann Laimer, Kampl Forsberg, Sabitzer Werner, Poulsen

Wir wünschen unserem Team viel Erfolg in Gladbach und allen Mitfahrern eine schöne Reise. Alle Daheimgebliebenen können das Spiel live bei Sky verfolgen oder den allseits beliebten Liveticker anschalten bzw. Bullenfunk hören (neuerdings ja auch per App).

Jupp


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20190418-vorbericht-gladbach.html

  • 2018/19
  • Auswärtsspiel
  • Borussia Mönchengladbach
  • Bundesliga
  • Fohlen
  • Rückrunde
  • Smith Rowe
  • Spitzenspiel
  • Stindl
  • Vorbericht

RB LEIPZIG FANFORUM

FORUM RB LEIPZIG

OFFIZIELLE RBL-WEBSITE

Offizielle RB Leipzig Website

#4FANS PODCAST

RB-FANS.DE FACEBOOK

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL