NÄCHSTE BEGEGNUNG

CL Gruppe 2. Spieltag
Mittwoch, 28.10.2020, 21:00 Uhr
Ort: Manchester, Old Trafford
Manchester United
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
RB Leipzig
13
2
Bayern München
12
3
Borussia Dortmund
12
4
Bayer 04 Leverkusen
9
5
VfB Stuttgart
8
6
Bor.Mönchengladbach
8
7
SV Werder Bremen
8
8
Eintracht Frankfurt
8
9
1899 Hoffenheim
7
10
VfL Wolfsburg
7
11
FC Augsburg
7
12
1. FC Union Berlin
6
13
SC Freiburg
6
14
Arminia Bielefeld
4
15
Hertha BSC
3
16
1. FC Köln
2
17
FC Schalke 04
1
18
1. FSV Mainz 05
0

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

REDAKTEURSVORSCHAU – WIE WIRD DIE NEUE SAISON?

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (17.09.2020) Wie schlägt sich Nagelsmann im zweiten Jahr? Wie läuft es in der Champions League? Wie kompensieren wir Werners Abgang und welcher Spieler könnte die Überraschung der Saison werden? Unsere Redakteure beantworten acht Fragen zur neuen Saison.

Acht Fragen und Antworten an die neue Saison. Unsere Redakteure haben geantwortet, nun seid ihr an der Reihe. Macht mit im Forum.


Mein Saisontipp für die fünfte Bulisaison lautet… Platz 3. Zu den Big Playern aus Dortmund und Bayern fehlt noch ein Stück. Diese Lücke zu verringern ist schon eine titanische Aufgabe. Werner zu ersetzen wird die Crux der Saison, aber Nagelsmann ist die Bewältigung dieser Aufgabe zuzutrauen. Vor der Konkurrenz um die Champions League Plätze muss sich Leipzig nicht verstecken.

 

In der Champions League kommt RBL… Wenn es ideal läuft wieder in die KO Spiele. Eine echte Prognose kann man aber erst wagen, wenn die Auslosung durch ist. Topf drei könnte auch bedeuten, zwei schwer zu schlagende Schwergewichte zugelost zu bekommen. Dann müsste das Ziel mindestens Platz 3 lauten. Die EL wäre zudem auch ein Titel, dessen Gewinn deutlich realistischer wäre als CL oder Bundesliga.

 

Von Julian Nagelsmann erwarte ich… Das Weiterführen der Entwicklung zur Spitzenmannschaft. Das Verbessern möglichst weiter Teile des Teams (da gab es letzte Saison ein paar Abzüge in der B-Note) und den Matchplan Werners Abgang zu kompensieren. Seine erste Saison startete gut, nach der Corona-Pause war die Entwicklung etwas rückläufig, es gilt nun wieder in die Spur zu kommen.

 

Timo Werner wird uns… sicherlich fehlen, aber es wird auch ein Leben nach Werner geben. Fraglos hat er unsere Art in der Bundesliga aufzutreten geprägt jedoch können nun auch neue Wege beschritten werden. Werner war trotz seiner unstreitbaren Weiterentwicklungen immer mehr der Typ Konterstürmer, auch wenn er letzte Saison eindrucksvoll Nagelsmanns Transformationsprozess mitgegangen ist, so können wir auch ohne seine Stärken offensiv erfolgreich auftreten.

 

Meine Note für die Sommertransferphase ist… Eine 3. Zwar zeichnet es sich ab, dass man mit Sørloth endlich einen Stürmer dingfest machen kann, aber insgesamt hat es nach dem absehbaren Abgang Werners zu lange gedauert, darauf eine Antwort zu finden. Die Verlängerung mit Upamecano kommt mit dem Nachteil einer im Marktvergleich niedrigen Ausstiegsklausel. Auf der Plus-Seite darf auf alle Fälle der Angelino Deal geführt werden. Insgesamt steht aber der Kader zu Pflichtspielbeginn nicht vollständig, was suboptimal ist.

 

Von diesem Spieler erhoffe ich mir am meisten… Dani Olmo. Zugegeben ich war etwas skeptisch bei seiner Verpflichtung aber von Spiel zu Spiel scheint er wichtiger und bestimmender zu werden. Ich glaube und hoffe, dass er in dieser Saison zu unserem Regisseur reift.

 

Auf dieser Position sehe ich noch Nachholbedarf... Hier dürfte bei allen die Antwort ähnlich sein. Im Sturm.  Auch wenn Poulsen und Hwang gegen Nürnberg gut funktioniert haben, so brauchen wir hier noch weitere Kicker. Am besten Sørloth und einen jungen Stürmer als Nr.4. Wobei man bei dem Norweger auch aufpassen muss, den Nachweis auf höchstem Niveau zu funktionieren, muss er erstmal noch liefern.

 

Die Entscheidung, teilweise Zuschauer zuzulassen finde ich... unter Berücksichtigung des regionalen Infektionsgeschehens absolut richtig. Warum in Leipzig ohne Zuschauer spielen bei den aktuellen Fallzahlen, wenn mit einem sehr guten Konzept mit einer Auslastung von 20% gespielt werden kann?


Rumpelstilzchen

 

Dani Olmo - kann er dem RBL Spiel seinen Stempel aufdrücken?

 

Mein Saisontipp für die fünfte Bulisaison lautet… Platz 5. Durch die Abgänge von Timo Werner und Patrik Schick fehlt unser Topsturm, der bisher nur mit Alexander Sørloth ersetzt wurde. Hwang ist von der Art zu spielen eher der Vorbereiter und fleißige Arbeiter und dürfte eher als Ersatz für die Abgänge von Cunha oder Wolf in einer Backup-Rolle zu sehen sein. Dazu wurde der Abgang unseres Demme(nators) im Mittelfeld bisher nicht ersetzt, was in der Rückrunde der letzten Saison deutlich sichtbar war. Die Bayern und der BVB sind eher besser als schlechter und für uns nicht erreichbar, Gladbach hat sich leicht verstärkt und Teams ohne europäischen Wettbewerb sind bei dieser Vielzahl an englischen Wochen in kürzester Zeit im deutlichen Vorteil. Kurzum, das Mittelfeld wird näher an die Plätze 3-5 rücken und für uns wird die Champions League-Qualifikation damit mehr als schwer.

 

In der Champions League kommt RBL… auf Platz 3 in der Gruppenphase und in der Europa League ins Finale.

 

Von Julian Nagelsmann erwarte ich… , dass er weiter auf unsere jahrelangen Stärken im Spiel gegen den Ball setzt und das Ballbesitzspiel weiter verbessert. Zuletzt schien mir die Balance zu stark in Richtung Ballbesitzspiel zu kippen und für jahrelangen Erfolg ist eine gewisse Kontinuität in der Spielphilosophie wichtig.

 

Timo Werner wird uns… extrem fehlen. Man schaue sich Dortmund in der letzten Saison ohne Torjäger in der Hinrunde und mit Torjäger (Haaland) in der Rückrunde an.

 

Meine Note für die Sommertransferphase ist… eine 4 mit deutlichem Potenzial nach oben. Zur Erinnerung, wir sind bis ins Halbfinale der Champions League gekommen, was uns deutliche Mehreinnahmen bescherte und auch perspektivisch aus dem Marktpool mehr Einnahmen generieren lässt. Die internationale Aufmerksamkeit für RBL ist gerade durch das Turnier in Lissabon gestiegen, so dass wir für Sponsoren attraktiver werden. Mit Werner, Bidstrup, Wolf, Cunha sowie Demme im Winter wurden Einnahmen generiert, dazu kommt die erwartete Ablöse durch den Verkauf von Augustin. Trotzdem wurde bisher kein Ersatz für Werner oder Demme geholt. Ein Sørloth kommt sehr spät aus der zweitklassigen türkischen Liga und kann sich damit nicht einspielen, was auch für mögliche weitere Neuzugänge gilt. Bis zum 5. Oktober ist noch Zeit, einen Ersatz für Timo Werner und Diego Demme zu holen, insofern bleibt die 4 erstmal eine vorläufige Bewertung.

 

Von diesem Spieler erhoffe ich mir am meisten… Am meisten erhoffe ich mir von unserem Innenverteidigerduo Konaté und Upamecano. Vorletzte Saison war Upamecano fast komplett verletzt, letzte Saison Konaté. Beide mal zusammen auf dem Platz in Topform zu sehen, würde uns extrem weiterbringen.

 

Auf dieser Position sehe ich noch Nachholbedarf... Wie weiter oben schon geschrieben, braucht es noch Ersatz für Timo Werner und Diego Demme. Im zentralen Mittelfeld waren Kevin Kampl und Tyler Adams zuletzt mehr verletzt als das sie gespielt haben und Konrad Laimer fällt jetzt schon aus. Eine Maschine ohne funktionierenden Maschinenraum wird keine sehr guten Ergebnisse erzielen. 

 

Die Entscheidung, teilweise Zuschauer zuzulassen finde ich... absolut nachvollziehbar, wenn das regionale Infektionsgeschehen niedrig ist. In Leipzig und Umland ist das im Gegensatz zu München absolut der Fall, weshalb ich das für RBL mit einer Auslastung von 20% und gutem Hygienekonzept absolut positiv finde.


Jupp

 

Das unangenehmste Sandwich der Bundesliga - Upa und Ibra bald wieder gemeinsam?

 

Mein Saisontipp für die fünfte Bulisaison lautet… Platz 4! Die Konkurrenz aus Gladbach hat es geschafft, über den Sommer hinweg ihre Leistungsträger zu halten und mit einigen neuen Gesichtern (Wolf, Lazaro) den Kader auch in der Breite zu verstärken. Die Borussia wird mit Sicherheit der größte Mitstreiter um Platz Nummer 3.


In der Champions League kommt RBL… zumindest mal zu sechs Spielen ;) Spaß beiseite! Ohne die Gruppe zu kennen ist es schwer, eine Prognose abzugeben. Ein Einzug ins Achtelfinale wäre wünschenswert, alles darüber hinaus ein Bonus. Kerngeschäft der Saison wird wieder sein, sich in der Bundesliga für das Folgejahr für die Königsklasse zu qualifizieren. Fest steht, dass die europäische Fußballelite die "jungen Wilden" aus Leipzig nun kennt.


Von Julian Nagelsmann erwarte ich… dass er den Verein weiter so gut entwickelt. Nagelsmann hat es geschafft, die rangnicksche RB-DNA mit attraktivem Ballbesitzfußball zu kombinieren. Perfekt läuft das sicher noch nicht, aber meine Hoffnungen sind groß. Außerdem erhoffe ich mir, dass JN auch weiterhin Spieler so großartig weiterentwickelt, siehe Marcel Sabitzer und Timo Werner, um nur zwei Beispiele zu nennen.


Timo Werner wird uns… in der Champions League Gruppenphase erst mal schön zwei Dinger einschenken, nach seinem Wechsel zu den Blues muss es doch eigentlich passieren, dass Leipzig und Chelsea in der CL Gruppenphase aufeinandertreffen.
Werners Torgefahr und Vorbereitungskünste, vor Allem aus der vergangenen Saison werden auf jeden Fall fehlen. Mit Hwang ist nun ein Ersatz da, der technisch zumindest eine ähnliche Gabe hat wie TW. Mit dem Knipser aus dem hohen Norden könnte eine ähnliche Torgefahr erreicht werden. Ob Werner über dieses Kollektiv ganz zu ersetzen ist, bleibt allerdings abzuwarten.


Meine Note für die Sommertransferphase ist…  2-. Hwang, Henrichs, Samardzic, Angelino, Sørloth, allesamt gute Neuzugänge. Nachdem nun Laimer für unbestimmte Zeit ausfällt, wäre ein Mittelfeldspieler vielleicht noch eine gute Investition. Abgesehen davon sehe ich den Kader, sowohl in der Qualität als auch in der Quantität als gut aufgestellt an.


Von diesem Spieler erhoffe ich mir am meisten… Emil Forsberg. Ich glaube, der lächelnde Schwede ist hier noch lange nicht fertig. Mit Nkunku und Olmo hat er, wie bereits gesehen, starke Konkurrenz auf seinen Positionen, ich denke aber, Forsberg wird nochmal alles geben.


Auf dieser Position sehe ich noch Nachholbedarf... im Mittelfeld. Laimer fehlt auf unbestimmte Zeit und die Herren Kampl und Adams sind auch nicht unbedingt verletzungsresistent.


Die Entscheidung, teilweise Zuschauer zuzulassen finde ich... 
absolut verständlich, natürlich abhängig vom lokalen Infektionsgeschehen. Vor dem Re-Start der Bundesliga gab es ähnlich viel Kritik, das Konzept hat allerdings in großen Teilen gut funktioniert. Das Zuschauerkonzept verdient meiner Meinung nach deshalb auch einen Versuch.


Linus

 

Schafft es Altmeister Forsberg nochmal zurück in die Stammelf?

 

Mein Saisontipp für die fünfte Bulisaison lautet... Spielen um die Champions League. Platz 1 und 2 scheinen derzeit weiter weg. Die Konkurrenz dahinter, hat allerdings nicht die Sprünge gemacht, um in Ehrfurcht zu erstarren. RB wird oben wieder eine gewichtige Rolle spielen.


In der Champions League kommt RBL… Natürlich eine Frage der Auslosung. Das RBL an guten Tagen jeden schlagen kann, wurde schon bewiesen. Wie es bei zwei Spielen, wie bei Aufeinandertreffen mit Mannschaften wie Atletico ist, wird man sehen. Spätestens ab Viertelfinale sollte jedoch die Leistungsdichte zu groß werden.


Von Julian Nagelsmann erwarte ich…  Das er weiter an der Komponente Ballbesitz arbeitet. Gerade in der Bundesliga wird man sich weiterhin auf lange Ballbesitzphasen einstellen müssen. Noch war nicht alles ausgewogen. Nagelsmann hat hier aber die Möglichkeit den RB-Fußball weiterzuentwickeln.


Timo Werner wird uns… fehlen. Klar als Stammspieler und Torgarant. Dafür ist es aber auch eine Chance für Alte und Neue. Ich bin gespannt, wie sich das Spiel nun entwickelt und wie man sein Fehlen kompensieren kann.


Meine Note für die Sommertransferphase ist… nicht bewertbar. Unter normalen Umständen wäre Werner für mehr Geld gewechselt und man hätte die CL Millionen investieren können, ohne die fehlenden Zuschauer-Einnahmen zu kompensieren. Der Markt ist schlicht durcheinander gewürfelt und diejenigen die sparen konnten oder mussten (Chelsea) haben jetzt Vorteile.


Auf dieser Position sehe ich noch Nachholbedarf... Im Sturm wäre ein sicherer 20+ Mann sicher gut. Denke man sollte hier auch die interne Altersgrenze nach oben verschoben werden. Talente werden eher noch teurer bzw. Verhandlungen schwieriger, weil niemand weiß was kommt. Da verscherbelt niemand sein Tafelsilber.


Die Entscheidung, teilweise Zuschauer zuzulassen finde ich... notwendig. Nachdem Ostern, Männertag, diverse Demos und Schulöffnungen scheinbar überstanden wurden, ist ein geordneter, abgeschwächter Regelbetrieb tatsächlich eine Sache, die im nächsten Schritt eher beruhigend wirkt.


tony4arsenal

 

Tyler for the win - Laimers Ausfall als Chance für Adams.

 

Mein Saisontipp für die fünfte Bulisaison lautet… sichere Europapokalqualifikation. Einzig der Name des europäischen Wettbewerbs, den wir in der Saison 2021/22 spielen werden, ist mir noch nicht klar. Neben den Bayern und Dortmund halte ich auch in dieser Saison die Mannschaften aus 'Gladbach und Leverkusen für fähig, uns die Champions League streitig zu machen.


In der Champions League kommt RBL… über die Gruppenphase hinaus. Alles weitere, insbesondere in welchem Wettbewerb das stattfindet, hängt zu stark von der Auslosung unserer Champions League Gruppe ab.


Von Julian Nagelsmann erwarte ich… dass er es schafft, unsere neu zusammengesetzte Offensive zu der Tormaschine zu machen, die sie bislang schon war.


Timo Werner wird uns… fehlen, so wie uns Dominik Kaiser und Fabio Coltorti einst gefehlt haben. Er war eine Zeit lang Identifikationsfigur für viele und trug mit seinem Spiel zum Erfolg der Mannschaft in den vergangenen Jahren bei. Aber auch er ist nicht unersetzbar.


Meine Note für die Sommertransferphase ist… eine solide 2. Dass Timo Werner gehen würde war klar, die ökonomische Grundlage dafür wurde mit der Verlängerung im letzten Sommer geschaffen. Dass das gleiche Manöver mit Upamecano gelang ist ein echter Verdienst der sportlichen Leitung. Insgesamt wurden meiner Meinung nach die wichtigsten Transfers – wie angekündigt – eingetütet, bevor der Ball in der Bundesliga rollte. Einziger Wermutstropfen ist, dass mal wieder einige vielversprechende Nachwuchsspieler in die Fremde ziehen mussten.


Von diesem Spieler erhoffe ich mir am meisten… Daniel Olmo Carvajal. Der Spanier ist nun endlich richtig angekommen und kann auf seiner Glanzposition im offensiven Mittelfeld so richtig loslegen.


Auf dieser Position sehe ich noch Nachholbedarf… der berühmte, von Nagelsmann geforderte, Holding 6er fehlt noch. Dieses Thema ist mit Konny Laimers Ausfall noch einmal in den Mittelpunkt gerückt, da ohne ihn die 6 generell dünn aufgestellt ist.


Die Entscheidung, teilweise Zuschauer zuzulassen finde ich… sensationell gut. Als RB-Fan möchte ich endlich wieder meine Mannschaft live im Stadion sehen und nicht mehr nur meinen armen Fernseher anbrüllen. Als nebenberuflicher Konzertveranstalter sehe ich jedoch auch mit Freude, wie der "Volkssport" Fußball hier seine Finanzkraft nutzt um Konzepte zu testen und Machbarkeitsstudien zu finanzieren, an denen sich andere Sportarten und komplette Branchen, wie die Kulturveranstalter, orientieren können.


Semantosoph

 

Gebrauchte Saison für Konaté - jetzt bald wieder mit dabei?

 

Mein Saisontipp für die fünfte Bulisaison lautet… Ich denke nicht, dass Bayern und Dortmund dieses Jahr wesentlich besser sind als letzte Saison. Leider sehe ich aber auch uns nicht als verbessert, dazu wiegt der Abgang von Timo Werner doch zu schwer. Mönchengladbach und Leverkusen werden versuchen uns den dritten Platz streitig zu machen, aber ich denke, dass wir diese tolle Leistung wiederholen können.


In der Champions League kommt RBL… erstmals in den dritten Lostopf. Aber egal, gegen welche Gegner es geht, man hat bewiesen, dass man auch gegen die ganz großen Mannschaften agieren kann. Ein Überstehen der Gruppenphase muss das Ziel sein.


Von Julian Nagelsmann erwarte ich… , dass er den Abgang von Werner kompensieren kann und die Mannschaft weiter entwickelt. Außerdem hoffe ich auf die Integration des einen oder anderen Jugendspielers...wie jede Saison.


Timo Werner wird uns… hoffentlich nicht gleich in der CL-Gruppenphase wieder begegnen. Ich wünsche ihm viel Erfolg, aber halt nicht gegen uns.


Meine Note für die Sommertransferphase ist…  eine 3+, ähnlich wie die letzte Saison von Nagelsmann selbst bewertet wird. Toll sind die Verlängerung von Upamecano und die Bindung von Angelino. Henrichs und Martinez sind ebenfalls klasse. Bei Sørloth bin ich ein wenig genervt über die Dauer dieses Transfers. 


Von diesem Spieler erhoffe ich mir am meisten… Konaté. Er wird seine Verletzungspause überstehen und dann gemeinsam mit Upamecano eine unüberwindbare Bastion aufbauen.


Auf dieser Position sehe ich noch Nachholbedarf… Sturmzentrum und defensives Mittelfeld sind ein wenig dünn besetzt. Hier könnte jeweils noch eine Alternative kommen, um der enormen Belastung die diese Saison auf uns wartet zu trotzen. 


Die Entscheidung, teilweise Zuschauer zuzulassen finde ich… richtig, wenn man wieder in Richtung Normalität kommen möchte. Wichtig ist jetzt, dass auch die Fans vernünftig sind.


RunderBall


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20200917-special-redakteure.html

  • 2019/20
  • Alexander Sørloth
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Dayot Upamecano
  • Emil Forsberg
  • Ibrahima Konaté
  • Julian Nagelsmann
  • Redakteure
  • Redaktion
  • Timo Werner
  • Tyler Adams

RB LEIPZIG FANFORUM

FORUM RB LEIPZIG

OFFIZIELLE RBL-WEBSITE

Offizielle RB Leipzig Website

RB-FANS.DE VOTING

Jetzt gehen die englischen Wochen richtig los, wie beurteilt ihr den Saisonstart?

Platz 1 in Liga und CL – Besser geht’s nicht!
Top, aber die schweren Gegner kommen noch.
Gut, aber gegen Bayer und Istanbul war es eher mau.
Bei dem Programm erwartbar.

RB-FANS.DE FACEBOOK