VIZIG ODER VIZEBURG – WER WIRD BEST OF THE REST?

Leipzig - (15.05.2021) Im Traditionsduell gegen den VfL Wolfsburg geht es nur noch um die Vizemeisterschaft. Gewinnen die Wolfsburger, so kommen sie uns gefährlich nahe, verlieren wir nicht, so haben wir uns wenigstens dieses Saisonziel gesichert. Zweiter gegen Dritter klingt wie ein Spitzenspiel, jedoch ist vor Anpfiff die Luft schon raus.


Aufreger der Woche:
Oh du lieber Nagelsmann, alles ist hin. Schale weg, Pokal weg, R B L liegt im Dreck. Oh du lieber Nagelsmann, alles ist hin.
Nagelsmann nach dem Pokalfinale in der Kritik.
Unsere Rasenballsportler
Form unserer Mannschaft:
Nach dem verlorenen Pokalfinale am Donnerstag hingen die Köpfe der Spieler noch tiefer als sonst. Manch einer mag der vielleicht letzten Chance seiner Karriere auf einen Pokalerfolg nachgetrauert haben, ohne richtig zu wissen, was man persönlich hätte besser machen können. Julian Nagelsmann hatte sich klassisch vercoacht und die Spieler mussten es ausbaden. Zwar wurde auf der Spieltags-PK die gute Stimmung in der Mannschaft hervorgehoben, aber glaubt wirklich jemand, dass nach nur drei Tagen die krachende Niederlage schon aus den Köpfen der Spieler verschwunden ist?
Man merkt den Spielern die lange Saison ohne Sommer- und ohne Winterpause aber mit langer Dreifachbelastung deutlich an. Dazu kommen scheinbar Kommunikationsprobleme zwischen Trainer und Mannschaft, die sicher auch zunehmend weniger Vertrauen in die nun mehrfach völlig fehlgeschlagenen taktischen Konzepte des Trainers hat. Wenigstens sind alle wesentlichen Leistungsträger körperlich fit.
Nicht wieder mit hängenden Köpfen aus dem Spiel gehen.
Verletzte/gesperrte Spieler RB Leipzig:
Tyler Adams hat weiterhin Rücken. Dazu kommen einige Spieler, die sich noch mit Blessuren aus dem Pokalfinale herumtragen und deshalb fraglich sind: Marcel Halstenberg, Lukas Klostermann und Dani Olmo. Lazar Samardzic und Dominik Szoboszlai sind sowieso außen vor.
Mögliche Aufstellung RB Leipzig:
Gulácsi – Angeliño, Upamecano, Orban, Konaté, Mukiele – Kampl, Sabitzer – Haidara, Nkunku – Poulsen
Haidara und Olmo gehörten zuletzt noch zu den Besten.
Der Gegner im Check
Form des Gegners:
Abseits aller großen Dramen der gerade zu Ende gehenden Bundesligasaison hat es der VfL Wolfsburg geschafft, sich in der Spitzengruppe der deutschen Mannschaften zu etablieren. Zwar begann die Saison etwas unausgeglichen, seit Beginn der Rückrunde stehen die Autostädter jedoch ununterbrochen auf einem Champions League-Platz und können diesen – so viel steht bereits fest – auch nicht mehr verlieren.
Dies haben die Wolfsburger vor allem der ruhigen Hand ihres Cheftrainers Oliver Glasner zu verdanken. Der versteht es, ohne große taktische Schnörkel, das Beste aus seinen Spielern herauszuholen und den VfL so besser als die Summe seiner Einzelteile zu machen. Vor allem die kompakte Defensive der Wolfsburger, immerhin nach zugelassenen Toren die zweitbeste hinter unserer, zieht den Angriffsbemühungen der Gegner den Zahn. Dazu eine schlagkräftige Offensive um den stets mit Volldampf über den Acker pflügenden Wout Weghorst und schon winkt die Champions League.
Das Lächeln eines echten Goalgetters.
Verletzte/gesperrte Spieler:
Renato Steffen (Sprunggelenksverletzung), Bartosz Bialek (Kreuzbandriss).
Player to watch:
Man muss schon bewusst wegschauen um ihn zu übersehen: Offensivturm Wout Weghorst. Mit seinen 20 Saisontoren und 8 Vorlagen ist er die Nummer 5 bei den Top-Scorern der Bundesliga und immer torhungrig.
Ich zähle die Jacken von@J__Nagelsmann
— #DasBall (@DasBallLE) May 14, 2021
die wir bis Saisonende noch sehen werden.
Heute: 2#RBLeipzig #RBLWOB #FCURBL
Was man sonst noch so machen kann.
And the winner is ... der Fantipp:
Die Luft ist raus. Wir retten uns mit einem müden 0:0 in die Vizemeisterschaft.
Was läuft wo?
Liveticker RB-Fans.de: https://rb-fans.de/liveticker.htm
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV-Übertragung: Sky
Semantosoph
Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20210515-vorbericht-wolfsburg.html
- 2020/21
- Bundesliga
- Heimspiel
- Oliver Glasner
- Rückrunde
- Spitzenspiel
- VfL Wolfsburg
- Vizemeister
- Wolfsburg
- Wout Weghorst