NÄCHSTE BEGEGNUNG

30. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 20.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Voith-Arena
1. FC Heidenheim
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
76
2
Bayern München
60
3
VfB Stuttgart
60
4
RB Leipzig
53
5
Borussia Dortmund
53
6
Eintracht Frankfurt
42
7
FC Augsburg
36
8
1899 Hoffenheim
36
9
SC Freiburg
36
10
1. FC Heidenheim
33
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
1. FC Union Berlin
29
14
Wolfsburg
28
15
VfL Bochum
26
16
1. FSV Mainz 05
23
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
14

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

KOMÖDIE, TRAGÖDIE ODER HAPPY END? DFB-POKAL IN DER FILMSTADT BABELSBERG

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (26.10.2021) Nach dem mühsam errungenen Sieg gegen den Aufsteiger aus Fürth geht es am Dienstag schon wieder gegen einen vermeintlichen Underdog. Dabei kommt es zum Wiedersehen mit einem alten Bekannten, der Bundesligisten aus dem Pokal hauen, zu seinen Hobbys zählt.

Aufreger der Woche

Was schlugen die Wellen am Wochenende hoch, als verschiedene Bayern-Spieler als nicht gegen SARS-CoV-2 geimpft geoutet wurden. In allen Sportsendungen wurden die Aussagen eines – thematisch sicher nicht besonders bewanderten – Joshua Kimmich rauf und runter gespielt. Was bleibt vom Skandälchen? Nix. Medizinische Eingriffe sollten in allen persönlichen Bereichen auch persönliche Entscheidungen bleiben und so wird es bei den Rasenballsportlern auch gelebt.

Coach Marsch dazu: "Ich bin geimpft, weil wir die Pandemie damit hoffentlich schnellstmöglich hinter uns lassen können. Das war meine Entscheidung und der Grund meiner Entscheidung. Wir hatten ein offenes Gespräch im Team und akzeptieren, wenn ein Spieler sich nicht impfen lassen möchte. Die Impfung ist für keinen Spieler verpflichtend." Damit ist hoffentlich alles gesagt.


Erfreut sich bester Gesundheit: Jesse Marsch


Unsere Rasenballsportler

Form unserer Mannschaft

Pokalzeit ist häufig auch Rotationszeit, gerade wenn eine höherklassige Mannschaft auf einen echten Underdog trifft. Zum Thema befragt, äußerte sich Coach Marsch zunächst verhalten: kein Spieler wäre wirklich müde und der Pokal hätte schließlich auch einen hohen Stellenwert im Verein. Da wir die genaue Aufstellung erst kurz vor Anpfiff erfahren werden, werfen wir also mal einen Blick auf die (nicht)existierenden Rotationsmöglichkeiten.

Tor: Pete Gulácsi ist seit Jahren über alle Zweifel erhaben, spielte auch in der ersten Pokalrunde. Doch auch Josep Martínez hat gut trainiert und sich eine Chance verdient, die Marsch in der PK bereits ankündigte: Josep wird gegen Babelsberg im Tor stehen. Rotation? Ja.


Martínez und Tschauner: einer von beiden darf gegen Babelsberg im Pokal ran


Abwehr: Das Antonym zu "Glanzstück" lautet momentan "RB Leipzigs Abwehr". Geplagt von Verletzungssorgen (Marcel Halstenberg, Lukas Klostermann, Marcelo Saracchi) bzw. totalem Formverlust (Benni Henrichs), stellt sich die Abwehr momentan von selbst auf. Leider ist trotz dieser Zwangsgemeinschaft bislang keine gute Eingespieltheit zu sehen, zu unterschiedlich sind die einzelnen Spieler hinsichtlich ihres Lern- und Erfahrungsstandes. Rotation? Nein, da ist niemand da zum Reinrotieren.

Mittelfeld: Das defensive Mittelfeld ist im Prinzip gut besetzt, allerdings blieben bislang alle bis auf Amadou Haidara weit unter ihren Möglichkeiten. Im offensiven Part sieht es da schon besser aus, auch wenn Dani Olmo weiterhin ausfällt. Christopher Nkunku spielt momentan die Saison seines RB-Lebens, Dominik Szoboszlai wird immer besser und Emil Forsberg steht als blonde Eminenz sowieso über allem. Dahinter lauert Ilaix Moriba auf seine große Chance. Rotation? Kann man mal machen.

Angriff: In den vergangenen Spielen zeigte sich ein gewissen Muster in unserem Angriffsspiel: André Silva startet, aber ohne Yussi ist nix los. Der mit viel Hoffnung verpflichtete Brian Brobbey ist dazu schon länger verletzt und wird auch nicht so bald bereitstehen, allerdings scharrt mit Hugo Novoa ein Nachwuchsspieler lautstark mit den Hufen und konnte im Spiel gegen Fürth auch direkt Argumente für sich sammeln. Rotation? Wahrscheinlich.



Die Ausfälle im Überblick: Marcel Halstenberg erholt sich nach seiner OP, Lukas Klostermann ist noch raus für die nächsten zwei Spiele. Brian Brobbey und Dani Olmo sind ebenfalls noch kein Thema, und stehen wohl frühestens gegen Frankfurt im Kader. Konrad Laimer ist ebenfalls fraglich.


Mögliche Aufstellung RB Leipzig

Martínez – Angeliño, Gvardiol, Orban, Simakan, Mukiele – Szoboszlai, Forsberg, Moriba – Novoa, Poulsen



Der Gegner im Check

Der SV Babelsberg 03 spielt seit einigen Jahren schon in der Regionalliga Nordost und befindet sich aktuell auf Platz sechs. Das klingt zunächst nicht besonders furchteinflößend, allerdings mussten sich die Babelsberger in dieser Saison nur den Topteams der Liga geschlagen geben und konnten zuletzt noch zwei Unentschieden gegen besser platzierte Konkurrenten einfahren. So gelang es im letzten Heimspiel, die Siegesserie des 1. FC Lok Leipzig zu stoppen, die zuvor sechs Ligaspiele in Folge gewonnen hatten.

Babelsberg eine Nuss, die schwer zu knacken ist. Das musste schon die Spielvereinigung Greuther Fürth erfahren, die in der ersten Pokalrunde an den Potsdamern scheiterten. Die Statistik steht jedoch ganz klar auf RB-Seite: in zwei Versuchen konnte der SV Babelsberg gegen Leipziger Teams in dieser Saison nicht gewinnen.


Der SV Babelsberg 03 in seiner ganzen Pracht


Player to watch:

Der Babelsberger Spielmacher Tino Schmidt steht mit 7 Vorlagen ... STOP ... natürlich schauen wir auf Daniel Frahn! Der Frahner, der noch immer auf so manchem Trikotrücken in der Red Bulll Arena vertreten ist, weiß genau, wie man mit 3 Buden als Viertligist einen Bundesligisten aus dem DFB-Pokal kegelt. Dass er nichts verlernt hat, zeigt er in dieser Saison mit wettbewerbsübergreifend bereits 12 Toren in 18 Spielen. Auch nicht zu vergessen Abwehrhühne Marcus Hoffmann, einst auch von Babelsberg nach Leipzig gewechselt und nun über X Ecken wieder zurück.


Daniel Frahn weiß, wie man Pokalfavoriten schreckt


Und sonst so

Beim SV Babelsberg 03 gehen die Uhren ein bisschen anders als beim CL-Teilnehmer RBL. Die Fanszene ist seit Jahren bekannt für ihre integrative Arbeit und beliebte T-Shirt-Motive, aber auch der Verein selbst weiß um seine Vorbildfunktion. So werden alle Fans aufgerufen, umweltfreundlich mit dem Radl zum Pokalspiel anzureisen. RB Leipzig honoriert die gute Arbeit bei den Brandenburgern und verzichtet seinerseits auf seinen Einnahmenanteil aus der Durchführung des Spiels.


Was läuft wo?

Liveticker RB-Fans.de: https://rb-fans.de/liveticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV-Übertragung: Sky

 

Semantosoph


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20211026-vorbericht-babelsberg.html

  • 2. Runde
  • 2021/22
  • Auswärtsspiel
  • Babelsberg
  • Daniel Frahn
  • DFB-Pokal
  • Hinrunde
  • Potsdam
  • SV Babelsberg 03