NÄCHSTE BEGEGNUNG

21. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 05.02.2022, 18:30 Uhr
Ort: Allianz Arena, München
FC Bayern München
RB Leipzig
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayern München
49
2
Borussia Dortmund
43
3
Bayer 04 Leverkusen
35
4
1. FC Union Berlin
34
5
SC Freiburg
33
6
RB Leipzig
31
7
1899 Hoffenheim
31
8
1. FC Köln
29
9
Eintracht Frankfurt
28
10
1. FSV Mainz 05
27
11
VfL Bochum
24
12
Mönchengladbach
22
13
Hertha BSC
22
14
Arminia Bielefeld
21
15
Wolfsburg
21
16
FC Augsburg
19
17
VfB Stuttgart
18
18
Greuther Fürth
10

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

MIT EINEM ERFOLGSERLEBNIS IN DIE RÜCKRUNDE STARTEN!

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (07.01.2022) Nach der schlechtesten Hinrunde von RB Leipzig aller Zeiten gilt es im ersten Heimspiel gegen Mainz 05 erfolgreich in die Rückrunde zu starten. Die Tabelle ist eng und in beide Richtungen ist alles möglich, weshalb ein erfolgreicher Start umso wichtiger ist.

Aufreger der Woche

PCR-Test positiv, PCR-Test negativ - so kann man die bisherige Woche beschreiben und das nicht nur in Leipzig. Das dürfte eine interessante Rückrunde unter diesen Bedingungen werden.....

 

Corona hat auch RBL nicht verschont, da hilft nur noch beten...

 

Unsere Rasenballsportler

Form unserer Mannschaft

Verantwortliche und Spieler sprachen zuletzt von einem Restart zu Beginn der Rückrunde. So möchte man die schlechteste Hinrunde der Vereinsgeschichte möglichst schnell vergessen und optimistisch nach vorn blicken. Dies ist von der mentalen Herangehensweise absolut richtig, allerdings lassen sich die bestehenden Probleme leider nicht von heute auf morgen lösen. So machte auch Domenico Tedesco die fehlende Fitness als Problem des Teams aus. Übrigens ein Problem, was auch Salzburg unter Jesse Marsch nachgesagt wurde. Dazu kommt die Rückkehr der Rückkehr des Spielsystems. Entschied sich Marsch im Sommer für die Rückkehr zum puren Pressingfußball, möchte jetzt Tedesco wieder stärker zum Nagelsmann-System mit einer Verbindung aus Pressing und Ballbesitz zurückkehren. Mit Blick auf den Kader ist der Ansatz von Tedesco sicherlich richtig, aber er wird Zeit benötigen. Sowohl die Behebung der Fitnessprobleme als auch das Einstudieren von Automatismen werden nicht von heute auf morgen geändert werden können. Dazu kommen noch die aktuellen Personalprobleme, welche die erste richtige Trainingswoche von Tedesco stark einschränkten und grundsätzliche Baustellen im Kader, wie die Sechserposition, wurden nicht behoben.

 

Wer ist eigentlich im zentralen Mittelfeld noch einsatzfähig?

 

Verletzte/gesperrte Spieler RB Leipzig

Durch die Länderspielabstellungen zum Afrika-Cup fehlen Amadou Haidara und Ilaix Moriba, Emil Forsberg sowie Konrad Laimer sind verletzt und auch Marcel Halstenberg ist nach Verletzung noch keine Option. Dazu stehen Benjamin Henrichs, Dani Olmo und Nordi Mukiele wegen positiver PCR-Tests nicht zur Verfügung, alle drei sind symptomfrei. André Silva und Christopher Nkunku sind aus ihrer Quarantäne (ebenfalls symptomfrei) zurück und stehen in jedem Fall im Kader. 

 

Mögliche Aufstellung RB Leipzig

Gulácsi – Klostermann, Simakan, Orban, Gvardiol, Angeliño – Kampl, Adams – Szoboszlai - Nkunku, Silva



Der Gegner im Check

Mainz 05 ist mit lächerlichen 7 Punkten in die Rückrunde der letzten Saison gestartet. Das Ticket für Liga 2 war eigentlich schon gebucht, aber dann kam mit Bo Svensson ein Toptrainer und auch im Kader wurde nach dem Kriterium Mentalität aufgeräumt. Am Ende stand der sensationelle Klassenerhalt und den Schwung der Rückrunde hat man direkt in die nächste Saison mitgenommen. So konnte eine durch U23-Spieler aufgefüllte Mainzer Mannschaft am ersten Spieltag überraschend RB Leipzig besiegen und Mainz steht nach 17 Spieltagen vor RB Leipzig mit 24 Punkten. Mainz und Leipzig zeigen, wie schnelllebig der Fußball in der Bundesliga ist und wie Erfolge immer wieder neu hart erarbeitet werden müssen. 

 

 

Für das Spiel am Samstag hoffentlich relevant: Mainz holte aus 8 Auswärtsspielen bisher nur 6 Punkte, während in 9 Heimspielen 18 Punkte heraussprangen.  

 

Jonathan Burkardt ist ein Symbol des Mainzer Erfolgs.

 

Player to watch

Mainz ist durch absoluten Teamfußball gekennzeichnet, in der Offensive sticht allerdings der Kapitän der deutschen U21 nochmal mit 10 Toren und 3 Vorlagen in Liga und Pokal heraus. Von seiner Spielweise erinnert er etwas an Timo Werner. Er ist sehr schnell und kann mit seinen Tiefenläufen eine Abwehr auseinanderreißen. Ein Spieler, den vielleicht auch unsere Verantwortlichen im Auge haben...

 

Verletzte/gesperrte Spieler

Bei den Mainzern fällt nach dem verletzten Innenverteidiger Jeremiah St. Juste auch der Kapitän und Abwehrchef Moussa Niakathé nach positivem PCR-Test aus. Weiterhin sind der zentrale Mittelfeldspieler Dominik Kohr und die Angreifer Marcus Ingvartsen sowie Adam Szalai nach Verletzungen noch keine Option für das Spiel in Leipzig. Die Ausfälle der beiden Topinnenverteidiger fallen definitiv ins Gewicht.


 

Nach 16 Mainzer Gegentoren in drei Spielen gegen RBL gewann Svensson nach Amtsübernahme erst gegen Nagelsmann und dann gegen Marsch.

 

Trainer und Spielweise

Man kann nur den Hut ziehen vor den Leistungen von Bo Svensson in Mainz. Aus einem fast feststehenden Absteiger hat er eines der bestorganisierten Teams der Liga geformt, was füreinander kämpft und mit direktem Spiel in die Spitze überzeugt. Die meisten intensiven Läufe der Liga und die meisten Fouls sind Zeugnis einer sehr eklig zu bespielenden Mannschaft. Mit 17 Gegentoren stellen sie die zweitbeste Defensive der Liga nach Bayern und Freiburg (je 16 Gegentore). Ralf Rangnick würde sich freuen, wenn er sieht, wie abgestimmt Mainz die Gegenspieler anläuft. Das Team von Bo Svensson konnte RBL sowohl mit Nagelsmann als auch mit Marsch als Trainer besiegen.


And the winner is ... der Fantipp

RB Leipzig im Umbruch und etlichen Ausfällen trifft auf ein eingespieltes und laufstarkes Mainz mit ausgezeichneter Arbeit gegen den Ball. Letztlich ist Mainz von der Herangehensweise sehr ähnlich wie Bielefeld mit höherer Qualität. Ich bin daher skeptisch und sage Bo Svensson gewinnt auch das dritte Spiel in Folge gegen RBL und erwarte ein 0:2.


Was läuft wo?

Liveticker RB-Fans.de: https://rb-fans.de/liveticker.html
Radio: 
http://bullenfunk.fm/
TV-Übertragung: Sky

 

Jupp


Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20220107-vorbericht-mainz.html

  • 1. FSV Mainz 05
  • 2021/22
  • Bo Svensson
  • Bundesliga
  • Burkardt
  • Corona
  • Heimspiel
  • Niakathé
  • Nkunku
  • Olmo
  • Rückrunde
  • Rückrundenauftakt
  • Silva
  • Tedesco
  • Verletzung

RB LEIPZIG FANFORUM

FORUM RB LEIPZIG

OFFIZIELLE RBL-WEBSITE

Offizielle RB Leipzig Website

RB-FANS.DE VOTING

RBL-Mitarbeiter des Jahres 2021?

Oliver „Alleskönner“ Mintzlaff
42.86%
Christopher „Zauberfuß“ Nkunku
19.25%
Julian „25 Mio“ Nagelsmann
17.7%
Yussuf „Altmeister“ Poulsen
9.32%
Josko „Topneuzugang“ Gvardiol
9.01%
Mohamed „Spaßvogel“ Simakan
1.24%
André „nicht ganz 28 Tore“ Silva
0.31%
Brian „ich bin dannn mal weg“ Brobbey
0.31%
Umfrageteilnehmer: 322

RB-FANS.DE FACEBOOK