ADJÖ EMIL!

Leipzig - (16.12.2023) Am Samstag um 18.30 Uhr bestreitet Emil Forsberg gegen die TSG aus Hoffenheim nach fast neun Jahren sein letztes Heimspiel für Leipzig, bevor es ihn nach Weihnachten in die Weltmetropole New York zieht, wo er das neue Zugpferd der Red Bulls werden soll. Er verlässt Leipzig als Spieler der Aufstiegsmannschaft, als Schwedens Fußballer des Jahres 2021 und als zweifacher Pokalsieger.


Statt des sonst üblichen ausführlichen Vorberichtes wollen wir an dieser Stelle noch einmal die Leipziger Vereinslegende aus Schweden würdigen, mit dem sicherlich jeder seine eigene Geschichte verbindet und der für viele auch einiges mehr ist als nur einer der vielen Spieler, die nach Leipzig kamen und dann in die weite Welt des Fußballs hinauszogen. Damit ihr aber nicht völlig unvorbereitet zu Emils letztem Heimspiel und zum letzten Spiel des Jahres in unserer RBA geht, für das es übrigens noch einige Karten im Ticketshop und in der Ticketbörse gibt, hier in aller Kürze das Wichtigste über unseren kommenden Gegner.
Der Abgang von Emil #Forsberg im Winter nach New York ist laut @schfer_g fix. „Die Bekanntgabe des spektakulären Deals wird vorm RB-Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim stattfinden.“
— RB-Fans.de (@rb_fans) December 13, 2023
Wer noch keine Karte hat, alle zum Abschied ins Stadion! ☝️https://t.co/lPdTL8YKEb
Der Gegner im Check
Die Hoffenheimer, die von Pellegrino Matarazzo trainiert werden, der im vergangenen Jahr Andre Breitenreiter ablöste, stehen nach 14 Spieltagen mit 23 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. 16 dieser 23 Punkte holte die TSG in der Fremde und ist damit nach Bayern und Bayer das drittstärkste Auswärtsteam. Die Rasenballsportler werden also wieder einmal eine sehr gute Leistung zeigen müssen, um gegen die offensiv stark über die Flügel agierenden Hoffenheimer drei Punkte mitnehmen zu können. Ein besonderes Augenmerk muss dabei natürlich wieder auf Kramaric gelegt werden, der nach wie vor der herausragende Spieler dieser Mannschaft ist und viele Angriffe von der Acht oder Zehn aus einleitet. Aber auch einer der Aufsteiger der Saison, Beier, ist ein Spieler, auf den unsere Abwehr besonders aufpassen muss. Mit 6 Toren und 4 Vorlagen ist er der beste Scorer der TSG. Fehlen wird den Hoffenheimern Weghorst, der neben Stach zu den wichtigsten Neuzugängen zählt.
Ein letzter Blick zurück auf Freitag 🥳#TSGBOC pic.twitter.com/yUV9uWkRCw
— TSG Hoffenheim (@tsghoffenheim) December 12, 2023
Forsbergs Zeit in der Messestadt
Nach über 320 Spielen verlässt Forsberg Leipzig mit 68 Torvorlagen als bester Vorlagengeber der Vereinsgeschichte und mit 70 Treffern als viertbester Torschütze in der Rasenball-Historie. Alles begann nach seinem Wechsel von Malmö FF nach Leipzig mit einem Spiel in Aue, das die Rasenballsportler unabhängig von den verwerflichen Vorkommnissen auf den Rängen verdient mit 0:2 verloren. Der erste Scorerpunkt von Forsberg folgte dann drei Spieltage später gegen die Eisernen aus Berlin in Form einer schönen Vorlage auf Georg Teigl, der den Ball zum 3:1 ins Netz schoss. Auf sein erstes Tor musste Forsberg dann bis zum Beginn der nächsten Saison warten. Gegen Greuther Fürth traf er nach Vorlage von Quaschner mit einem Schuss ins lange Eck zum 2:2-Endstand. Am Ende dieser Saison stand bekanntlich der Aufstieg, an dem Forsberg mit 8 Toren und 7 Vorlagen, u.a. dem Führungstreffer gegen Karlsruhe, maßgeblichen Anteil hatte. Die erste Bundesligasaison war dann wohl die beste, die Forsberg im Trikot der Leipziger spielte. Mit 22 Torvorlagen stellte er einen neuen Bundesligarekord auf, der bis heute Bestand hat. Dazu kamen noch 8 Tore, was insgesamt 30 Scorerpunkte bedeutete - einfach überragend. In der zweiten Saison in der ersten Bundesliga konnte er, auch aufgrund einer langwierigen Verletzung, nicht mehr an diese Leistung anknüpfen, trug sich aber mit seinem Tor gegen Monaco als erster Champions-League-Torschütze in die Leipziger Geschichtsbücher ein.
Der Kreis schließt sich.
— GordonShumway™ (@bumbumbastisch) December 13, 2023
Forsberg hat das erste Tor in der Championsleague RBL-Historie geschossen.
Er schießt das letzte solange er das RB-Dress trägt.
Er darf jetzt gehen.
Mach es gut @eforsberg10 #RBLYB
Dem ersten Tor in der Champions League folgten bekanntlich weitere Bestmarken, Auszeichnungen, wichtige Tore und Titel mit der Mannschaft. Neben den bereits erwähnten Rekorden hat er unter anderem die meisten Elfmeter für RB verwandelt (23), seine Erfolgsquote liegt hier bei starken 88,46%. Weiterhin ist er in der Champions League mit 41 Spielen und 11 Toren der erfolgreichste RB-Spieler.
Persönliche Auszeichnungen konnte er im Gegensatz zu den angehäuften Rekorden nicht im Überfluss sammeln, aber immerhin gelang es ihm 2021, den schwedischen Überflieger Ibrahimovic vom Thron zu stoßen und zu Schwedens Fußballer des Jahres gewählt zu werden.
Wichtige Erfolge und Titel der Rasenballsportler wurden immer wieder durch Forsbergs Tore ermöglicht. So zum Beispiel sein überragender Last-Minute-Doppelpack gegen Benfica Lissabon, der RB den Weg ins Halbfinale der Champions League in Lissabon gegen PSG ebnete. Auch seine Siegtore in den Pokalhalbfinals 2021, als die Rasenballsportler im Finale jeweils noch scheiterten, und 2022, als im Finale gegen Freiburg der erste große Titel gefeiert werden konnte, werden immer ein sehr wichtiger Teil der Vereinsgeschichte bleiben.
Persönliche Emil-Momente
Wenn ich darüber nachdenke, welchen Moment ich persönlich als Erstes mit Forsberg in Verbindung bringe, lande ich eigentlich immer wieder bei dem Spiel gegen Benfica Lissabon, in dem die Rasenballsportler Chance um Chance liegen ließen, bis Forsberg in der 90. Minute einen Elfmeter souverän verwandelte und dann in der 90.+6 mit einem Kopfball, bei dem er gefühlt minutenlang in der Luft stand, ins Tor köpfte und alle Dämme im Stadion brachen.
Da mein Moment hier aber nicht der einzige sein soll, hier noch ein kleiner Teil von vielen Erinnerungen an eine Leipziger Legende:
Mit @eforsberg10 verlässt ein weiteres Idol unseren Verein
— RBoligei (@BoligeiR) December 13, 2023
Er war ein Glücksfall für uns, bodenständig und menschlich ❤️
Ich bin ihm unheimlich dankbar 🙏
Das 1. UCL-Tor, der Last-Minute-Treffer gegen Lissabon und der Pokaltreffer gegen Union Berlin bleiben stets in Erinnerung https://t.co/TraBwr9krP pic.twitter.com/mDEE10CU1z
@eforsberg10 du warst für uns RB Fans immer Sympathieträger & integrativer Pol!
— Ndee™️ Слава Україні (@FrankvanVossen) December 13, 2023
Ich bin dankbar, dass Du wesentlicher Teil unseres Aufstieg warst & bleiben wirst!
Du warst ein Glücksfall für @RBLeipzig ! Für uns! Für @StadtLeipzig ! Für die ganze Region!
Du hast die 1/2
Forever Legend ❤️🤍 @eforsberg10 @RBLeipzig @RBLeipzig_EN pic.twitter.com/BuBPlLd7cB
— Aviv Ben Israel 🇮🇱🇺🇦🇪🇺 (@avivbeni) November 14, 2023
Mein Vater bekommt zu Weihnachten ein Trikot mit #Forsberg drauf. Er ist kein Fan von Spielern, aber bei @eforsberg10 war es von Anfang an anders. Hoffentlich schaffe ich es noch das Trikot unterschreiben zu lassen. Puh das macht einen schon traurig.
— Vereinsbrille (@_Flugratte_) November 14, 2023
@eforsberg10 Ein großartiger Spieler und Mensch wird uns verlassen. Ich hoffe, dass Mintzlaff den Posten „Ti**enverantwortllcher“ für dich schaffen wird. Aber ernsthaft: Komm bitte zurück, nach der Karriere ist vor der Karriere! Alles Gute! #Forsberg #RBL pic.twitter.com/TW3WyutLuS
— Leipziger (@Vinnie_Hope) November 14, 2023
Mit Forsberg verlässt uns ein sportlich und menschlich herausragender Spieler, dem man jetzt nur wünschen kann, dass er in New York weitere Erfolge feiern kann.
In ein paar Jahren wird er hoffentlich den Weg zurück in die Messestadt finden und hier eine Rolle abseits des Platzes einnehmen können.
Tack Emil!
Was läuft wo?
Liveticker RB-Fans.de: https://rb-fans.de
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV-Übertragung: Sky Bundesliga
gNiklas
Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20231214-special-forsberg.html
- 1. Bundesliga
- 15. Spieltag
- 2023/24
- Emil Forsberg
- Heimspiel
- MLS
- New York Red Bulls
- TSG 1899 Hoffenheim