NÄCHSTE BEGEGNUNG

Aktuell keine Spielansetzungen
 
 
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
90
2
VfB Stuttgart
73
3
Bayern München
72
4
RB Leipzig
65
5
Borussia Dortmund
63
6
Eintracht Frankfurt
47
7
1899 Hoffenheim
46
8
1. FC Heidenheim
42
9
Werder Bremen
42
10
SC Freiburg
42
11
FC Augsburg
39
12
Wolfsburg
37
13
1. FSV Mainz 05
35
14
Mönchengladbach
34
15
1. FC Union Berlin
33
16
VfL Bochum
33
17
1. FC Köln
27
18
SV Darmstadt 98
17

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

FAN-REDAKTEURE GESUCHT! WERDE TEIL UNSERES TEAMS! M/W/D

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (28.08.2023) Wir suchen zum Start der neuen Saison RB-Fans, die Lust und ein wenig Zeit haben, um Teil unseres Community-Teams zu werden. Im ersten Teil geht es um die Fanredaktion. Ob Spielbericht, Interview, Analyse oder Transfers, dir sind keine Grenzen gesetzt!

Du bist leidenschaftlicher RB Leipzig Fan und immer ein bisschen besser informiert als dein Umfeld? Das Drumherum am Fußball, wie z.B. Transfers, die verschiedenen Wettbewerbe, Ligen, Vereinsentwicklungen, moderne Spielstile oder Fanthemen findest du spannend?

Dann wäre die Mitarbeit bei RB-Fans.de vielleicht eine tolle neue Aufgabe für dich und wir wären happy, dich in unserem Team begrüßen zu dürfen.


Aber wer sind wir?

Wir sind die älteste und größte RB-Fancommunity und berichten seit über zehn Jahren in etwa gleichen Teilen über die sportlichen oder fanspezifischen Aspekte rund um RB Leipzig. Mit followerstarken Social-Media-Kanälen, einem Fan-Forum, Liveticker, Tippspiel, Podcast u.v.m. bieten wir Fans von RB Leipzig einen Mehrwert zum Fandasein und vertreten medial auch Fan-Interessen. Hierbei sind wir gerne auch konstruktiv kritisch.

Ein unabhängiges freies Medium zu sein, ist uns wichtig. Dennoch sind wir selbstverständlich breit vernetzt und das natürlich auch zu RB Leipzig selbst. Pro Monat verzeichnen wir rund eine halbe Million Besuche, damit gehören wir zu den größten Fanportalen im deutschen Fußball.


Was sollten deine Fähigkeiten sein?

Neben dem oben genannten ausgeprägten Interesse an Fußball und insbesondere an RB Leipzig solltest du natürlich fit in Sachen Rechtschreibung sein. Ein angenehmer, gerne kreativer Schreibstil, der Lust macht, deine Artikel zu lesen, wäre prima. Ansonsten sind uns Verbindlichkeit und Kommunikationsfähigkeit (per Mail und WhatsApp) wichtig.


Handelt es sich um ein vergütetes Jobangebot?

Ganz klar, nein. Die Mitarbeit bei uns ist, wenn sie auch ein wenig Arbeit macht, vor allem ein aufregendes und erfüllendes Hobby. Unser Motto lautet "Von Fans für Fans". Sollten aber bspw. Reisekosten oder andere Kosten für dein Mitwirken nötig sein, wären wir in der Lage Hilfe zu leisten.



Ist dies ein offizielles Angebot von RB Leipzig?

Nein. Wir sind gänzlich unabhängig vom Verein, pflegen jedoch freundschaftliche Beziehungen zu RB Leipzig, so dass Berichterstattungen bspw. von Trainings, Pressekonferenzen, Fan-Events, Interviews, Trainingslager etc. möglich sind.



Wieviel Zeit muss ich mitbringen?
Grundsätzlich steht es dir frei, wieviel Zeit du investieren möchtest. Allerdings ist unsere Philosophie, die Aufgaben und Artikel möglichst auf mehreren Schultern zu verteilen. Dies ist natürlich durch Faktoren der letzten Zeit ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten. Dass wir regelmäßig mit dir rechnen können, ist uns deswegen ein großes Anliegen.




Kann ich bei euch kreativ sein?

Unbedingt! Natürlich haben wir mit sportlicher Spieltags- Vor- und Nachberichterstattung einen fixen Themenbereich, welcher sich aber auch kreativ umsetzen lässt. Jedoch freuen wir uns auch sehr über deine Ideen für Texte, Themen und insgesamt für die Weiterentwicklung der Fancommunity. Insbesondere in Sachen Frauenteam, Fanszene und Social-Media wünschen wir uns Verstärkung.



Gibt es Hierarchien, wie groß ist das Team und wie alt sollte ich sein?

Im Laufe der Jahre haben sich, für eine bessere Organisation, natürlich Strukturen gebildet. Du bestimmst deinen Stellenwert bei uns. Unser Team ist aktuell rund zehn Personen stark. Dein Alter und dein Geschlecht spielen keine Rolle. Wir sind äußerst umgänglich, entspannt und völlig offen gegenüber neuen Leuten.



Wie sieht meine Aufgabe genau aus?
Auch wenn wir uns pro Saison hin- und wieder zum Essen oder Bier persönlich treffen, machen wir das Meiste jeweils von zu Hause aus. Am Anfang freuen wir uns über deine Texte, Spielberichte, Interviews, Analysen u.v.m. – lektorieren sie für dich und kümmern uns um die Bebilderung und die finale Veröffentlichung. Schnell wirst du das aber easy selbst machen können.



Werde ich eingearbeitet? Was ist, wenn ich Fragen habe?
Selbstverständlich wirst du von Anfang an, an die Hand genommen. Du bekommst deinen persönlichen und unkomplizierten direkten Ansprechpartner, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht, damit du dich schnell bei uns zurechtfindest und wohlfühlst.



Was ist wenn ich Mal nicht kann?

Fällst du über einen längeren Zeitraum aus, freuen wir uns, wenn du uns nur kurz für die Planungen Bescheid gibst. Offenheit, Kritik und klare Ansagen schätzen wir.



Kann ich auch mein Praktikum bei euch machen, lerne ich dazu?

Auch wenn die redaktionelle Arbeit bei uns hauptsächlich von zu Hause stattfindet, kannst du ein halbjähriges+ Praktikum absolvieren. Die entsprechenden Bescheinigungen und Zeugnisse können wir ausstellen. Gerade für angehende Journalisten, Sportmanager, Social-Media-Experten etc. sind wir eine gute Station. Die Erfahrung zeigt, dass sich die bei uns erlangte Erfahrung und das Wissen, bereits mehrfach als sehr nützliche Referenz für den beruflichen Ein- oder Umstieg erwiesen hat.


Klingt das alles spannend für dich? Dann freuen wir uns auf dich, deine kurze Vorstellung und eventuelle Nachfragen unter redaktion@rb-fans.de

Team RB-Fans.de



Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20232808-special-fanredakteure_2023.html

  • Fanredaktion
  • Journalismus
  • Mitmachen
  • RB Leipzig
  • RB-Fans.de
  • Redaktion
  • Social Media