LETZTE AUSFAHRT SAN SIRO - RB TRIFFT AUF DIE NERAZZURRI
Mailand - (20.11.2024) Nach den Niederlagen gegen Atlético, Juventus, Liverpool und Celtic muss RB, um die Zwischenrunde der Champions League zu erreichen, gegen Inter im San Siro etwas holen. Eine Herausforderung, die angesichts der Stärke von Inter Mailand und der aktuellen Schwäche von RB Leipzig fast unmöglich erscheint.
Bevor wir mit dem Vorbericht beginnen, möchten wir den 2.250 Fans, die von Leipzig nach Mailand reisen, noch kurz den WhatsApp-Kanal, die WhatsApp-Gruppe zum Spiel und den Mailand Guide von RBL International ans Herz legen, damit ihr rund um das Spiel bestens informiert seid.
WhatsApp-Kanal: https://www.whatsapp.com/channel/0029Vas6WCF3QxRvvbOwGk2G
WhatsApp-Gruppe zum Austausch: https://chat.whatsapp.com/LFSE4h5ChdD4gpUe65qbAr
Fan Guide: https://www.rblinternational.de/mailand-guide-fuer-rb-fans-2/
Bitte beachtet auch, wenn ihr nach Mailand reist, dass am 24.11.2024 ein Bahnstreik und am 29.11.2024 ein Generalstreik in Italien stattfinden.
Schlechte Nachrichten für alle Fans die vielleicht etwas früher nach Mailand reisen oder länger bleiben. Am Sonntag (24.11.) wird es einen landesweiten Bahnstreik geben von dem auch der Nahverkehr betroffen ist. pic.twitter.com/UCBDS6UCrn
— RB International (@Ravenhawk80) November 19, 2024
Recap
Die vergangene Saison der Nerazzurri war geprägt vom ersten Meistertitel unter Trainer Simone Inzaghi. Mit 94 Punkten - und damit 19 Zählern mehr als der zweitplatzierte Stadtrivale Milan - gewann Inter souverän die zweite Meisterschaft in vier Spielzeiten und unterstrich damit die sich bereits in der Vorsaison herauskristallisierende Tatsache, dass diese Mannschaft zur absoluten Spitze in Europa zählt.
Anders als in der Saison 2022/2023 gelang es Inter in der Champions League nicht, die überragende Qualität auf den Platz zu bringen und man durfte, ebenso wie RB in diesem Jahr, die gleiche Erfahrung machen, dass man im Metropolitano 100 Prozent geben muss, um nicht von Atlético überrollt zu werden.
In der aktuellen Saison liegt Inter mit 25 Punkten aus 12 Spielen einen Punkt hinter Napoli mit Ex-Trainer Conte auf Platz 4. Die einzige Niederlage in 12 Spielen gab es ausgerechnet im Mailänder Derby.
Ähnlich gut wie in der Liga läuft es auch in der Champions League, wo man nach 4 Spielen mit 10 Punkten, 6 Toren und 0 Gegentoren auf einem starken 5. Platz liegt, der am Ende der Ligaphase den direkten Einzug ins Achtelfinale bedeuten würde. Den einzigen Punktverlust in den vier Spielen gab es gegen Manchester City, die es aber auch nicht schafften, die Defensive der Nerazzurri zu knacken.
The standings at the halfway point of the league phase 👀#UCL pic.twitter.com/4jRHTj92uZ
— UEFA Champions League (@ChampionsLeague) November 6, 2024
Kaderanalyse
Der Kader von Inter gehört mit einem Durchschnittsalter von 29,2 Jahren im internationalen Vergleich eher zu den erfahrenen und ist geprägt von Spielern wie Dimarco oder Martinez, die sich gerade im “idealen Fußballeralter” befinden.
Beeindruckend ist die Tiefe des Kaders von Inter Mailand. Man hat sich ganz dem 3-5-2 von Inzaghi verschrieben und praktisch jede Position im Kader mit Spielern von Champions-League-Format doppelt besetzt. Ein Beispiel dafür ist die Abwehr, in der Dumfries, Pavard, Acerbi, Bastoni und Dimarco auflaufen können, während Darmian, Bisseck, de Vrij, Palacios und Carlos Augustus auf der Bank sitzen.
Aus diesem Kader Spieler hervorzuheben ist wirklich nicht einfach, da man für jede Rolle 2-3 Spieler hat, bei denen man sagen kann, hier würde es sich lohnen nochmal genauer hinzuschauen. Daher folgt hier nur eine kleine Auswahl an Spielern, die man beim Aufeinandertreffen am 26. November im Auge behalten sollte.
Lautaro Martinez ist mit 182 Toren in 297 Spielen der personifizierte Torjäger der Nerazzurri. In der vergangenen Saison hatte er mit 24 Toren in 33 Spielen maßgeblichen Anteil am souveränen Gewinn der italienischen Meisterschaft. Martinez zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht nur ein hervorragender Torjäger ist, sondern auch ein Spieler, der sich aufgrund seiner technischen Klasse aktiv am Spielaufbau beteiligen kann.
Ein weiterer erwähnenswerter Spieler ist Hakan Calhanoglu. Viele RB-Fans werden sich noch an die Gerüchte um einen Wechsel von Calhanoglu nach Leipzig erinnern, die während seiner Zeit beim AC Mailand fast halbjährlich auftauchten, sich aber immer wieder als Geschichten ohne viel Substanz entpuppten. Nach seinem durchaus umstrittenen Wechsel innerhalb Mailands verstummten auch diese Gerüchte um einen Wechsel nach Leipzig und Calhanoglu entwickelte sich vom offensiven Mittelfeldspieler zu einem der besten Sechser Europas, der sich durch ein überragendes Spielverständnis auszeichnet und auch immer wieder mit seinen Abschlüssen aus der Distanz brandgefährlich ist.
Tous les buts d’Hakan Calhanoglu à l’Inter depuis l’extérieur de la surface. 🚀⚫️🔵 pic.twitter.com/LSCvIsqz2b
— Inter FR (@InterMilanFRA) November 14, 2024
Wenn man über die Spieler schreibt, die bei Inter herausragen, darf der in Mailand geborene und aus der Inter-Jugend stammende Federico Dimarco natürlich nicht fehlen, der sich in den letzten Jahren zu einem der besten Linksverteidiger Europas entwickelt hat und wahrscheinlich zu den besten Flankengebern gehört, die man in den Top-5-Ligen sehen kann. Sowohl in der vergangenen als auch in der aktuellen Saison gehört Dimarco zu den Spielern mit den höchsten Expected Assist Werten in der Serie A. Dimarco ist ähnlich wie David Raum ein Spieler, der über Intensität und Physis kommt, sich aber zusätzlich durch eine starke Technik auszeichnet.
Ein Spieler, den man bei einem solchen Aufeinandertreffen natürlich kurz erwähnen muss, auch wenn er aktuell nur Ersatz für Yann Sommer ist, ist Josep Martinez, der von 2020 bis 2022 in Leipzig unter Vertrag stand. Im Sommer wechselte Martinez nach zwei sehr starken Jahren in Genua für 13,5 Millionen Euro nach Mailand, um dort wie Vandevoordt in Leipzig die zukünftige Nummer 1 zu werden.
⚫️🔵🇪🇸 Official, confirmed. Josep Martínez has signed in as new Inter GK from Genoa for €15m deal, add-ons included. pic.twitter.com/kWMCfWUBCI
— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) July 9, 2024
Inzaghi-Style
Während Simone Inzaghis älterer Bruder Filippo während seiner aktiven Zeit die Schlagzeilen beherrschte, hat sich das Blatt nach dem Ende der Spielerkarriere komplett gewendet. Und das nicht zu Unrecht, denn Simone Inzaghi, der von Lazio Rom zu den Nerazzurri kam, ist nach Meinung vieler derzeit wohl einer der besten Trainer der Welt.
Simone Inzaghis Stil zeichnet sich durch ein 3-5-2 aus, bei dem seine Mannschaft versucht, mit sehr kurzen Pässen zwischen den drei Innenverteidigern immer wieder nach vorne zu kommen und durch die kurzen Abstände möglichst pressingresistent zu sein. Sollte ein Gegner dennoch versuchen, Inter hoch zu pressen, versuchen die Innenverteidiger durch linienbrechende Pässe diesen Pressingmomenten zu entkommen und eigene Angriffe einzuleiten. In der Basisvariante des Spielaufbaus lässt sich einer der zentralen Mittelfeldspieler fallen und bildet die Verbindung zwischen den drei IVs und den beiden anderen zentralen Mittelfeldspielern. Die Flügelverteidiger schieben nach vorne und ziehen das Spiel in die Länge. Die Stürmer rücken während des Aufbaus abwechselnd aus der vorderen Linie heraus und versuchen, die gegnerischen IVs in Bewegung zu bringen. Inter variiert den Spielaufbau aber auch immer wieder und weicht von der Grundvariante ab, z.B. schiebt der ZIV auf Höhe des tief stehenden Sechsers oder der Wingback rückt nach hinten und ein Achter schiebt nach außen und öffnet das Zentrum.
Gelingt Inter die Überbrückung im Mittelfeld, versucht man durch viel Bewegung und Rotation die gegnerische Abwehr in ihrer Zuordnung zu verwirren und je nach Situation mit einem Außenverteidiger, einem der Achter oder einem der Stürmer in die durch Rotation und Bewegung entstandene Tiefe zu attackieren. Ein weiteres Stilmittel in der Offensive ist die Konzentration auf die Hereingaben der Außenverteidiger, bei denen Inter versucht, den Strafraum mit möglichst vielen Spielern zu überfluten und so den Gegner zu überrumpeln.
Gegen den Ball ist Inter keine Mannschaft, die auf hohes Pressing ausgelegt ist, sondern viel mehr versucht, ab der Mittellinie kompakt in einem 5-3-2 zu agieren und dem Gegner das Spiel durch die Mitte zu nehmen. Wenn der Gegner dann über die Außen kommt, wo sich am ehesten Räume ergeben, versucht Inter dort Pressingfallen zu stellen und ins Umschaltspiel zu kommen.
📌 Simone Inzaghi's Inter Milan:
— Jamie Scott (@JamiescottUV) January 10, 2022
- 352 nominal formation, push wingbacks high and remain comapct in build-up
- Occupy space between the lines, creating a 325 or 316 formation
- Runs to vacate space and dynamism in shape often creates free players pic.twitter.com/TTgwTaGCBf
Der Blick auf das Spiel
Auf die Rasenballsportler wartet nach dem Spiel gegen Liverpool die wohl zweitschwerste Aufgabe der laufenden Champions-League-Saison. Viele Stärken, die die Mannschaft von Marco Rose hat oder hatte, werden durch die Klasse und Systematik von Inter egalisiert. Eine mögliche taktische Reaktion des Trainerteams könnte eine Spiegelung der Grundformation der Nerazzurri sein, mit der Inter in der Liga und im letzten Jahr in der Champions League durchaus Probleme bekommen konnte, wenn es dem Gegner gelang, mit voller Konzentration und Intensität zu agieren. Gegen den Ball könnte ein Schlüssel sein, die drei zentralen Mittelfeldspieler in Manndeckung zu nehmen und zu versuchen, über sie Druck auszuüben. Mit dem Ball wird es vor allem auf die Umschaltmomente und insbesondere auf Lois Openda ankommen, denn wenn man sich die Innenverteidiger von Inter anschaut, könnte der Spielertyp Openda mit seiner Kombination aus Schnelligkeit und Physis eine kleine Herausforderung für Acerbi und Co. sein.
Wenn ein Openda in Topform ist, RB das Zentrum von Inter unter Druck setzen kann und die gesamte Mannschaft die nötige Konzentration und Intensität an den Tag legt, könnte hier etwas für die Rasenballsportler drin sein. Allerdings muss man nach den Leistungen der letzten Wochen ein Fragezeichen dahinter setzen, ob RB dies gelingen wird.
gNiklas
Quellen: Kicker, Sofascore, The Coaches' Voice, Transfermarkt
Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20241120-vorbericht-intermailand.html
- 5. Spieltag
- Champions League
- Inter Mailand
- Inzaghi
- Josep Martínez
- San Siro