DANKE MARCO!

Leipzig - (31.03.2025) RB Leipzig trennt sich von Marco Rose. Zeit, Danke zu sagen und auf eine tolle Reise zurückzublicken! #DankeMarco!


Lieber Marco,
wahrscheinlich wirst du diese Zeilen nicht lesen, aber nach einer so langen Zeit sollte man einfach mal „Danke“ sagen.
Am 08.09.2022 übernahmst du bei uns in Leipzig und warst der dringend benötigte neue Impuls nach einem enttäuschenden 0:4 in Frankfurt und einem desolaten 1:4 gegen Donezk. Mit dem darauf folgenden Premierenspiel gegen Dortmund warst du der Erlöser, der Erwecker, der Heilsbringer und der Defibrillator für diese tote Mannschaft. Dass du das nächste Ligaspiel in Gladbach verlierst, war darauf hin quasi irrelevant für den Hype um dich. Es war auch die letzte Niederlage für fast fünf Monate.
Bereits beim ersten Spiel 30 Minuten nach Abpfiff gefeiert, jetzt Pokalsiegertrainer in der Heimatstadt #Leipzig! Wir freuen uns sehr über die Verlängerung bis 2025 Marco #Rose! 🌹 #einmalLeipzigimmerLeipzig pic.twitter.com/OpqYLWL4qG
— RB-Fans.de (@rb_fans) July 28, 2023
Du warst lange der punktetechnisch beste Trainer der Vereinsgeschichte. Du hast meist mitreißenden, begeisternden Offensivfußball spielen lassen und Jungs wie Nkunku, Szoboszlai, Olmo und Gvardiol dazu gebracht, sich aufs nächste Level zu heben und ihre Karriere voranzutreiben. Zudem merkte man (das auch bis zuletzt), wie wichtig dir Teamspirit war. Viele Jungs schwärmten davon, wie gut das Teamgefüge war und wie toll die tägliche Arbeit mit dir gewesen sein muss. Der Dank mehrerer Spieler zeigt dies auch nach deiner Zeit als Trainer!
Nicht zuletzt hast du uns zwei Titel geschenkt. Ein erneut großartiges Erlebnis in Berlin mit der Titelverteidigung im DFB-Pokal, inklusive legendären Bildern, die bis heute unvergessen sind und auch bleiben werden. Zudem hast du uns mit dem Supercup eine Titelpremiere beschert und uns großartige Momente bereitet. Dafür sind wir dir immer dankbar. Alleine die Pokalfeier mit dir in der Stadt wird niemand vergessen.
Wenn ein Leipziger wie du im Verein arbeitet, ist das einfach ein Traum, bei dem man hofft, er wird nie enden und stets erfolgreich sein wird. Auch wenn es das nicht immer war und es einige schwere Phasen gab, wird man dir vor allem folgendes immer zugutehalten: du hast das hier wirklich geliebt und gelebt, bist immer klar für bestimmte Werte auch nach außen eingestanden, hast anderen Menschen geholfen!
Du hast uns mit dir eine Identifikationsfigur gegeben und alles dafür getan, das Bestmögliche für Verein und Stadt rauszuholen. Das werden wir nie vergessen und genau deswegen werden wir auch immer für dich hier ein gutes Wort übrig haben und sehr viele Fans mochten dich bis zum letzten Tag und werden es weiterhin tun. Egal, was die letzten Monate alles nicht gut lief. Egal, wie viele schlechte Phasen es gab. Egal, wie sehr die Mannschaft und du mit dem Rücken zur Wand standen, wir haben dich und euch stets supportet. Die Nachricht deiner Entlassung zu lesen, tat weh, selbst wenn es sportlich nachvollziehbar war. Du bist und bleibst ein Leipziger und das werden wir dich hier immer spüren lassen.
Don't be so shy, Marco #Rose. #RBLBVB #RBL #RBLeipzig @rb-fans.de @thebundesligashow.bsky.social @rbleipzignews.bsky.social
— Bulls In Red-our RB Leipzig Podcast (@ourrbleipzigpod.bsky.social) 15. März 2025 um 22:32
[image or embed]
Danke für alles, Marco! Deinem Trainerteam, deiner Familie und Dir alles erdenklich Gute!
Einmal Leipzig, immer Leipzig!
Flo
Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20250331-special-abschied_rose.html
- #DankeMarco
- Entlassung
- Marco Rose
- Rose