NÄCHSTE BEGEGNUNG

31. Spieltag 1. Bundesliga
Samstag, 27.04.2024, 15:30 Uhr
Ort: Red Bull Arena Leipzig
RB Leipzig
Borussia Dortmund
Spielplan RB Leipzig

1. LIGA QUICKTABELLE

1
Bayer 04 Leverkusen
79
2
Bayern München
63
3
VfB Stuttgart
63
4
RB Leipzig
59
5
Borussia Dortmund
56
6
Eintracht Frankfurt
45
7
FC Augsburg
39
8
1899 Hoffenheim
39
9
SC Freiburg
39
10
1. FC Heidenheim
34
11
Mönchengladbach
31
12
Werder Bremen
31
13
Wolfsburg
31
14
1. FC Union Berlin
29
15
VfL Bochum
27
16
1. FSV Mainz 05
26
17
1. FC Köln
22
18
SV Darmstadt 98
17

RB-FANS.DE TWITTER

Twitter RBL

RB LEIPZIG FANCLUBS

Offizieller Fanclub

RB-Fans.de

 
RB Leipzig Liveticker Tippspiel Spielplan Apps Fanchat

WOCHENRÜCKBLICK KW 28

Titelbild
Medien DiskussionBilderVideoAudioDiskussion

Leipzig - (19.07.2013) Heute gehts endlich los - Halle wartet, knappe Niederlage im finalen Test gegen Hertha, gelungene Saisoneröffnung, offizielle Seite mit Relaunch, Fanticker und Fanradio nun bei RB-Fans.de, Mateschitz und Leicht im Interview, Trainer sehen RB in der Spitzengruppe, LVZ Podiumsdiskussion.

+++ Testspielniederlage gegen Hertha BSC +++
Im bewährten 4-3-1-2 System ging es im finalen Test vor dem Saisonstart in Halle gegen Hertha BSC. Die Bundesligaufsteiger siegten im Benefizkick zugunsten der flutgeschädigten Vereine in Dessau vor über 4000 Zuschauern durch ein Tor von Ramos kurz nach der Halbzeit. Besonders im ersten Durchgang wusste RB jedoch zu überzeugen. Bewegte Bilder vom Spiel gibt es beim MDR und von der Hertha zu sehen. Zorniger zeigte sich mit dem Auftritt der seiner Elf durchaus zufrieden, zeigte jedoch auch Verbesserungsmöglichkeiten auf.

+++ Volle Hütte bei Saisoneröffnung +++
Die zweite Saisoneröffnung auf der Parkbühne war wie letztes Jahr ein großer Renner. Die Bühne an der Rennbahn platze aus allen Nähten, nächste Saison muss daher dringend über eine neue und größere Location nachgedacht werden, denn nicht alle Interessenten konnten hineingelangen. Trotzdem verfolgten über 5000 Fans das spannende Rahmenprogramm, begrüßten Mannschaft, zwei neue Fanclubs (Zuchtbullen LE, Bornaer Bullen) sowie die H-Blockx und hinterließen wundgeschriebene Finger bei der obligatorischen Autogrammstunde.

+++ Interview mit Dietrich Mateschitz +++
LVZ enfant terrible Guido Schäfer hat es bekommen, eines der seltenen Interviews mit Red Bull Boss Dietrich Mateschitz. Wichtigste Erkenntnis: RB soll Zeit zum Wachsen bekommen. Mateschitz stößt damit in das selbe Horn wie Rangnick und Zorniger, die beide zuletzt die Favoritenbürde von sich wiesen. Besonders der Vergleich mit dem FC Bayern und dem FC Barcelona, dass man in 500 Jahren eben nur 100 Jahre jünger als die beiden Traditionsclubs sei, erregte medial größeres Aufsehen. Dazu wird man sich von den Unkenrufern nicht beirren lassen und weiter den eingeschlagenen Weg verfolgen.

+++ Interview mit Frank Leicht +++
Auch mit dem Trainer der Vorzeigejunioren von der U17 führte die LVZ ein Interview. Frank Leicht sieht die Jugend auf einem guten Weg und will trotz schwerem Auftaktprogramm besser in die Saison starten als in den letzten Jahren. Sieben Neuzugänge und eine verstärkte Defensive sollen dabei helfen, auch in der U17 den nächsten Schritt zu machen.

+++ Erfolgreiche LVZ Podiumsdiskussion +++
Die Trainer der mitteldeutschen Vereine stellten sich den Fragen von LVZ Sportchef Winfried Wächter. Viele neue Erkenntnisse gab es nicht, dafür aber gut aufgelegte Übungsleiter. Die LVZ mit Kurzbericht und Video der gesamten Veranstaltung, die - ausgebucht - von ca. 200 Zuschauern live unter der "Kuppel" verfolgt wurde.

+++ Zornigers Vertrag bis 2015 verlängert +++
Durch den Aufstieg verlängerte sich der Vertrag unseres Erfolgstrainers automatisch um ein weiteres Jahr. Auch bei einem erneuten Aufstieg würde ein weiteres Jahr zur Vertragslaufzeit hinzukommen. Dem Zweijahresplan für den Aufstieg steht somit nichts im Weg.

+++ Trainer sehen RB Leipzig in der Spitzengruppe +++
Geht es nach den Trainern in der aktuellen kicker-Umfrage, so sieht die Spitzengruppe am Saisonende wie folgt aus: Heidenheim, Münster, Leipzig, Chemnitz. Diesen vier Mannschaften traut das Gros der Übungsleiter den Sprung in die zweite Bundesliga zu. Heidenheim wird dabei von allen (außer dem eigenen Trainer) favorisiert, Münster folgt mit 18 Stimmen, RBL erhielt 16 und Chemnitz 14. Dahinter kommt lange nichts, ehe Wiesbaden und Saarbrücken mit jeweils drei Stimmen Außenseiterchancen eingeräumt werden.

+++ RB-Fans.de wirft einen Blick auf die Gegner +++
In einer Artikelserie warfen unsere Autoren einen Blick auf die Gegner und wagten eine Saisonprognose für Abstiegskandidaten, Mittelfeldteams, Überraschungsmannschaften und Favoriten. Leipzig wurde bei den Überraschungsteams eingeordnet - somit schließt sich der Kreis zu den bisherigen Aussagen der Vereinsverantwortlichen.

+++ Relaunch der offiziellen Seite und die Folgen +++
Knapp einen Tag vor dem Start in die neue Saison wurde auch die offizielle Seite: http://www.dierotenbullen.com/ einer Generalüberholung unterzogen. Im Forum wird bereits heiß über das Für und Wider diskutiert. Eine Folge ist, dass der Fan-Ticker sowie das Fanradio (zurück) zu RB-Fans.de kommen. Bis heute Abend soll die erste Version des Tickers stehen und in den folgenden Wochen verfeinert werden. Nähere Infos gibt es hier.

+++ Abseits von RB Leipzig +++
Nun ist es fix: Nils Quaschner wechselt zum österreichischen Zweitligisten und RB Salzburg Kooperationspartner FC Liefering. Dort soll sich das Rostocker Offensivtalent weiterentwickeln und sich für höhere Aufgaben empfehlen.

Kutschke bombt sich in Wolfsburg immer weiter in den Fokus, gegen eine Stadtauswahl gelangen ihm nach seiner Einwechslung in einer knappen halben Stunde fünf Treffer (Video).

+++ Ausblick aufs Wochenende +++
Heute Abend ist es soweit - Leipzig startet in die erste Drittligasaison. Alle Karten für das Knaller-Derby gegen Halle sind weg (damit Drittligarekord für Auftaktspiele). 1200 Leipziger werden unsere Jungs zum Sieg brüllen, alle anderen können lie im MDR mitfiebern! Mit den Saalestädtern hat man nach 2012 immerhin noch ein Hühnchen zu rupfen. Bis auf Morys, Franke und Kimmich sind alle an Bord, weswegen es erste Tribünenplatzinhaber geben wird. Unseren ausführlichen Vorbericht findet ihr in wenigen Stunden hier auf der Startseite.

Morgen und am Sonntag kommt dann die Konkurrenz zum Zug, welche Spiele ihr live im Netz oder TV verfolgen könnt, erfahrt ihr im Forum. Am Dienstag kommen dann die Werderaner von der Weser nach Leipzig und die Red-Bull-Arena öffnet zum ersten Mal in dieser Saison ihre Pforten.

Rumpelstilzchen

Permalink:
https://www.rb-fans.de/artikel/20130719-special-wochenrueckblick.html