Unter Druck werden Diamanten gepresst!
Inhalt
Aufreger der Woche
Wird über RB Leipzig gesprochen, hört man zuweilen den Begriff "historisch". Ein historisch schneller Aufstieg in die Bundesliga, eine ebenso schnelle Qualifikation für die Champions League und zwei Vizemeisterschaften in fünf Jahren – alles historisch. Nun kann der Begriff wieder genutzt werden, und zwar für einen historisch schlechten Start in eine Saison: sechs Pflichtspiele, vier Niederlagen, elf Gegentore. Das ist alles natürlich bei Weitem nicht schön, der eigentliche Aufreger ist aber in der Fanszene zu finden. Querelen über den aktiven Support, das Auspfeifen von ehemaligen Spielern, die viel für den Verein getan haben, und diverse Aussagen, dass man sich demnächst wohl einen neuen Verein suchen muss, den man unterstützen kann – "denn so könne es ja nicht weiter gehen". Vielleicht braucht es ja mal eine Saison im Mittelmaß, um zu sehen, wer dann noch sagt "Oh Rasenball, ich steh zu dir – und steht es auch mal Null zu Vier".

Marsch steht im Fokus.
Unsere Rasenballsportler
Form unserer Mannschaft
Die sportliche Krise bei Leipzig ist auf jeden Fall da. Doch zuweilen wirkt sie größer als die Summe ihrer Teile. Gegen Mainz verlor man durch zwei individuelle Fehler in einem Spiel, das quasi dafür gemalt war, es zu verlieren. Wolfsburg ist momentan in Topform, die Bayern sind die Bayern und Manchester City ist eine ganz andere Hausnummer. Alles Spiele, die man verlieren KANN. Passiert das hintereinander, ist das aber natürlich problematisch. Aber es gehören auch immer Zwei dazu. Die Spiele gegen Sandhausen und Stuttgart waren äußerst schön anzusehen, in den anderen Partien war es eher dünn. Kein konstruktiver Ballbesitz, wenig vertikale Pässe, keine Kreativität im letzten Drittel. Ist man dann mal vor dem gegnerischen Tor, wird viel hin und her gespielt, anstatt konsequent den Abschluss zu suchen.
Das Sorgenkind hierbei ist der neu verpflichtete Stürmer, der mit einer riesigen Torausbeute im Rücken nach Leipzig kam (da war doch schon mal was, oder? – 2020 lässt grüßen). André Silva findet noch nicht so richtig statt. Er spielt zwar äußerst mannschaftsdienlich und bietet sich häufig an, sein enormes Potential konnte er leider noch nicht zeigen – das knappe Abseitstor gegen die Bayern war allerdings ein Vorgeschmack, was da noch kommen kann – bitte aber ohne Abseits. Es scheint, als müsste die Spielidee von Jesse Marsch noch optimiert werden – ein Stück weit zurück zur sogenannten RB-DNA sehr gern, der Leipziger Kader hat aber das Potential, spielerisch zu brillieren. Das darf definitiv nicht verloren gehen.

Schafft Silva endlich ein Tor aus dem Spiel?
Verletzte/gesperrte Spieler bei RB Leipzig
Hier sieht es gut aus, nur auf der linken Abwehrseite fallen zwei Akteure aus: Marcel Halstenberg und Marcelo Saracchi stehen für Samstag nicht zur Verfügung.
Mögliche Aufstellung RB Leipzig
Gulácsi – Angeliño, Orbán, Simakan, Mukiele – Kampl, Adams – Nkunku, Forsberg, Olmo – Silva

Der letzte Auftritt in Köln ging in die Hose.
Der Gegner im Check
Köln im Aufwärtstrend – dank des Mannes mit der Schiebermütze. Seit dem Bundesligaaufstieg vor zwei Jahren läuft es gelinde gesagt holprig für die Geißböcke – nach zwei Saisons und vier verschiedenen Trainern wurde Steffen Baumgart vom SC Paderborn verpflichtet. Mit ihm scheint es bergauf zu gehen, insofern man das nach vier Spieltagen einschätzen kann. Aber später mehr zum neuen Übungsleiter der Kölner. Die Geißböcke haben sich in dieser Spielzeit gut verkauft. Einen Heimsieg gegen die ambitionierte Hertha, gegen die Bayern knapp verloren, den Aufsteiger aus Bochum bezwungen und gegen die formstarken Breisgauer einen Punkt geholt. Das kann sich durchaus sehen lassen. Und so stehen auf dem Punktekonto sieben Zähler und eine starke Torausbeute von acht Treffern nach vier Spielen.
"es braucht enorme Laufbereitschaft, Körperlichkeit - und zwei Außenverteidiger, die genauso gut verteidigen wie angreifen können"
— RBoligei (@BoligeiR) September 16, 2021
Wir sind aktuell das viertschlechteste Team in Sachen Laufarbeit ! - nur 111 km/Spiel, Köln läuft 6 km mehr pro Spiel
Eine schwere Aufgabe #KOERBL pic.twitter.com/ycSJz8Qqjt
Player to Watch
In Köln seinerzeit gefeiert, ins Ausland gegangen und nun wieder zurück – nach schwierigen Zeiten erlebt Anthony Modeste seinen zweiten Frühling. Unter Trainer Baumgart scheint der Stürmer zu alter Stärke zu finden, in dieser Bundesligasaison steuerte er bereits drei Tore und einen Assist bei. Er wird sicher auch Samstag vor heimischen Publikum treffen wollen.

Rückkehrer Modeste hat den Durchblick.
Verletzte/gesperrte Spieler Köln
Bei den Gastgebern ist die Liste der
Verletzten sogar noch kürzer als bei den Leipzigern. Einzig Jannes
Horn steht wegen einer Hüftverletzung nicht zur Verfügung. Kainz fehlt mit Ampelkartensperre.
Trainer und Spielweise
Wie bereits weiter oben genannt, ist einer der Top-Neuzugänge in dieser Saison sicher der Trainer. Mit Steffen Baumgart konnten die Kölner einen echten Charakter verpflichten. Mit Schiebermütze auf dem Kopf und dem Polohemd mit der Nummer 72 auf der Brust möchte er das Kölner Spiel attraktiver gestalten. Schon in seiner Bundesligasaison mit Paderborn zeigte Baumgart, dass er auch mit einem tendenziell schwächeren Kader nicht nur hinten drin stehen und mauern will. Funktioniert hat das damals leider nicht so richtig, allerdings fielen durch diesen Spielstil einige Highlights vom Laster, wie die torreichen Auswärtsspiele bei den Dortmundern und den Bayern. In Köln hat Baumgart nun einen besseren Kader zur Verfügung, um seine Idee vom Fußball umsetzen zu können. Die Kölner schießen durchschnittlich öfter aufs Tor als andere Bundesligateams, sie haben mehr Ballbesitz und sie laufen viel – über 3 km mehr pro Spiel als der Bundesligaschnitt. Auch am Samstag werden sie sicher über diese Qualitäten punkten wollen.

Baumgart überzeugt derzeit in Köln.
And the winner is... der Fantipp
Köln im Aufschwung, Leipzig in einer Krise. Das Topspiel an diesem Bundesligaspieltag verspricht einige Überraschungen. Die Geißböcke wollen ihren Aufwärtstrend fortführen, die Leipziger stehen unter dem Druck punkten zu müssen. Ob das dreifach passieren wird, wage ich zu bezweifeln. Leipzig gegen Köln, 2:2.
Was läuft wo?
Liveticker
RB-Fans.de: https://rb-fans.de/liveticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV-Übertragung:
Sky
Linus